NEWS
Statusüberwachung
-
@tontechniker sagte in Statusüberwachung:
@tontechniker
O.K.! Verstanden! Dann mach ich das jetzt erst einmal.Nachtrag, nenn das Ding in den Change nodes mal msg.sensor
Wirst gleich sehen warum.
Dann änderst in Deinen trigger Nodes noch, dass die nicht mehr true sondern den timestamp schicken. Du willst ja später in Deiner Nachricht wissen, wann der entsprechende Ausfall festgestellt wurde,
-
@tontechniker sagte in Statusüberwachung:
@tontechniker
O.K.! Verstanden! Dann mach ich das jetzt erst einmal.So nachdem das alles etwas länger dauert - mach ich den Flow mal für Dich fertig - wenn Du das alles gemacht hast und die Change nodes entsprechend angepasst hast -
lässt Du alles in diese Nodes zusammenlaufen:
Hier die beiden Nodes zum Importieren:
Heraus kommt dann eine Mail - wie eben formatiert:
Das ist jetzt das Window10 Mail Programm - aber egal schaut bei Dir halt entsprechend aus!
Dieses Ereignis trat ein am .... kannst Du in der Vorlage selbst eintragen.
-
Wenn Du etwas HTML kannst - dann kannst Du Dir auch ganze Statusberichte von Node-Red aus schicken lassen.
Hier habe ich mal zum Test ein kleine Tabelle aus NodeRed verschickt:
-
@mickym
Herzlichen Dank! Es funktioniert hervorragend!
Dir einen schönen Abend!
Gruß
Hans -
@tontechniker
Wunderbar - so habe ich mir das vorgestellt.Und wieder mal ohne function-Nodes und keine Zeile Javascript geschrieben.
-
@mickym
Hallo! Was mir jetzt noch fehlt ist im Fehlerfall ein Eintrag im "log". Ich hab im Netz mal wieder eine Lösung gefunden, leider nur wieder mit einer Funktion.
-
@tontechniker In dem Fall ist das OK. - Das geht nicht anders.
Eine Info geht nicht, aber neben einem Error geht auch eine Warnung mit node.warn("Warnung!")
-
@mickym
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Hans -
Hallo
komme über den Verweis von
@mickym sagte in Alias-Manager Adapter:@mondieux Man kann das ohne Zeitstempel machen - Ich mach das mit einer Trigger-Node und überprüfe, ob sich jemand in einer vordefinierten Zeit gemeldet hat. Das ist viel besser als mit Zeitstempeln zu rechnen.
https://forum.iobroker.net/topic/44051/statusüberwachung/45?_=1635109815011
Du kannst sogar Wildcard nutzen als Input und bei der Behandlung jede Nachricht verwenden, dann macht die Node das auf per topic Basis. Einfacher gehts eigentlich nimmer.
zu diesem Thema.
@mickym: Danke für die Antwort verstehe sie jedoch nicht.
in diesem Beitrag wird für jedes alias.0.* Objekt ein eigener Trigger angelegt.
Sollte man ein Neues Gerät einbauen und im Alias anlegen muss man auch das Node erweitern.
Oder wie soll der Trigger die einzelnen Objekte unterscheiden ???
Sehe ich das richtig oder was meinst du mit Wildcards ???DANKE
-
@mondieux Nein muss Du nicht erweitern - alle die dem Wildcard genügen triggern - du musst also nichts ändern. Anhand des Topic (also msg.topic) erkennst Du dann welches Gerät getriggert hat.
Wenn Du also keine extra Steuerung benötigst, kannst Du anhand des Topics entsprechenden Benachrichtigungen generieren bzw. aus den Topics kannst Du Dir über JOIN Nodes automatisch ein Objekt mit allen Zuständen erstellen und dann in einem analysieren.
Mit der Trigger Node bekommst Du das Objekt das sich nicht mehr meldet mit dem entsprechenden Topic.
Zur Überwachung eines Gerätes macht es macht allerdings keinen Sinn, alle Datenpunkte eines Gerätes zu verwenden. Im Prinzip sollte man dann von verschiedenen Geräte eine einheitliche Struktur verwenden.So kann ich egal, ob es ein Shelly oder Tasmota Device ist über alias.0.schalter.*.online automatisch überprüfen, ob die Geräte online sind oder nicht