NEWS
Json splitten in 4 Datenpunkten
-
Im array Modus hab ich nur die Sonderzeichen gehabt. A B C D sind an einen ADS1115 angeschlossen der liefert werte von 4 Stromwandler habe mich deswegen entschieden weil ich dann nur einen ESP8266 verbauen muste.
-
Denke mal muss noch einiges lernen mit node red. Dem Hauptteil meiner scripte ist in Blockly weil diese der S7 ähnlich ist .
-
@roland1000 Bis auf das erste Zeichen in dem String sehe ich zumindest nichts ausgewöhnliches - das kann man ggf. noch mit einem Change rausfiltern - aber ich seh sonst keine Sonderzeichen???
Ich hab mal die Leerzeichen eliminiert:
Dann kommt das eigentlich sehr sauber raus:
-
Dann hab ich Node red noch nicht ganz verstanden wie gesagt der Datenpunkt wurde zugeordnet aber mit Sonderzeichen die ständig gewechselt haben
-
-
@roland1000 sagte in Json splitten in 4 Datenpunkten:
Dann hab ich Node red noch nicht ganz verstanden wie gesagt der Datenpunkt wurde zugeordnet aber mit Sonderzeichen die ständig gewechselt haben
Da kann ich Dir nur helfen, wenn Du Deinen Flow veröffentlichst und in eine InjectNode - den Quellstring einsetzt, der aus mqtt rauskommt.
Aber wenn es so für Dich funktioniert ist ja alles gut.
Nur wenn man um Hilfe bittet, dann ist es halt wichtig zu sehen, was ist die Ausgangslage und wieviel von dem ist da drin, was man schon selbst versucht hat.
-
Hab bis jetzt immer wieder alles verworfen dann wieder von vorne angefangen. Mein erstes Projekt hat ungefähr ein halbes Jahr gebraucht um zu funktionieren .
-
@roland1000 Wie gesagt ich helfe Dir gerne - und ich bin ein NodeRed Fan. wie Du wahrscheinlich schon festgestellt hast. Ich muss halt immer nur alle Fakten und die Zielsetzung vor Augen haben, nur dann kann ich halt effizient helfen.
Im Übrigen schon im Standard - kannst in NodeRed sowohl über die iobroker NOdes - als auch über mqtt-Nodes auf mqtt Daten zugreifen.
und noch ein Tipp: Mach in Deinem NodeRed Adapter gleich die unselige Option aus, dass alles in Strings umgewandelt wird. Das macht nur Verdruss.
-
Absolut Genial das script dann kann ich endlich den Aufbau starten. Dann wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende
und Danke nochmal für deine Hilfe.LG
Roland1000 -
So. Habe gerade nochmal ein bisschen mit blockly rumgespielt. Damit geht es eigentlich ganz einfach über den Baustein
Attribut "" von Object XY. Damit einfach den gewünschten Datenpunkt aktualisieren, ggf. vorher noch in gewünschten Datentyp konvertieren, fertig. LG. -
@smartnoob du meinst wohl
-
Hallo erstmal .Funktioniert super mit dem Node red . Wirklich super das ihr mir hilft hab aber heute Post vom Stromversorger
bekommen jetzt wird unser alter Zähler gewechselt auf Digital. Hab noch gehofft das ich den noch 2 Jahre benutzten kann. -
@mickym Ja, genau. Damit hat sich das Konvertieren einzelner Attributen meines JSON Objekts in einzelne Datenpunkte relativ einfach bewerkstelligen lassen.
-
Hi vielleicht kannst du mir dabei ein tipp geben. Node red macht Probleme generell , bei einen Neustart des ioBrokers mußte ich danach alle Skripte bei Node red wieder manuell starten vorher hatte ich nicht das Problem. Die Programme liefen sonst automatisch an. Das system läuft sehr stabil auf einen Raspberry Pi4 mit 8gb Ram und ssd Platte 120GB.
LG
Roland1000 -
@roland1000 Nee - bei allgemeinen Systemfragen bin ich eher selbst überfragt. Wenn ich hier so manches lesen, gibt es leute mit falscher npm oder node.js version. Gibts denn im Log einträge.
-
Eigentlich nicht läuft sonst super das system. War auch passiert nachdem ich das update gemacht hatte in stables werde mal irgendwann mal das system mal neu einspielen .Vielleicht hängt es nur irgendwo