NEWS
Anwendungen zu Vis-Inventwo & Icontwo
-
@legro sagte in Anwendungen zu Vis-Inventwo & Icontwo:
Fortsetzung folgt!
sieht super aus.
Und Ja, die richtigen Werte herauszufinden war ein Horror.Hättest du Lust, diesen View zu exportieren?
-
@negalein said in Anwendungen zu Vis-Inventwo & Icontwo:
Hättest du Lust, diesen View zu exportieren?
Mittlerweile habe ich mehrere Versuche erstellt. Du kannst dir hier eine davon aussuchen
- meine Anfänge: 1. Version
- Weiterentwicklung :2. Version
- derzeit in Arbeit : 3. Version
In der letzten Version habe ich begonnen, die Visualisierung und deren Dokumentation grundlegend zu überarbeiten. Den derzeitigen Entwicklungsstand kannst du aus der PDF-Datei entnehmen.
Über Anregungen, Ergänzungen, .. deinerseits würde ich mich freuen. Sollten dir Fehler auffallen, weise mich bitte daraufhin.
Und Ja, die richtigen Werte herauszufinden war ein Horror.
Ja, die Sache mit den Datenpunkten. Da gibt es viele Threads zu und am Ende bleiben oft mehr Fragen als Antworten. Hier habe ich einmal einen Beitrag verfasst, bei dem es um die Werte aus dem Adapter einerseits und aus der App solarweb andererseits geht.
-
Ich versuche die Widgets zu importieren, aber nichts passiert. Woran kann das liegen?
-
@axel sagte in Anwendungen zu Vis-Inventwo & Icontwo:
Ich versuche die Widgets zu importieren, aber nichts passiert. Woran kann das liegen?
Widgets für das Wetter
-
Viessmann Vitocal & Vitodens 300
vorab ..
Die Arbeiten hierzu stehen noch ganz am Anfang. Es ist in einer ersten Phase beabsichtigt, zunächst einmal (wahllos) alle möglichen Elemente zusammenzutragen, um anschließend in einer zweiten Phase hieraus eine stimmige Visualisierung zusammenzustellen.
Darüber hinaus gilt es ein leidiges Problem aus der Welt zu schaffen: Der verwendete USB2CAN-Konverter, Raspberry Pi 4B und Homematic IP Modul scheinen sich im Verbund überhaupt nicht zu mögen und stören einander derart, dass ich alle Arbeiten derzeit nicht auf mein produktives System übertragen kann, sondern alles auf einem rudimentären Testsystem erstellen muss.
Vorbereitungen
Zunächst gilt es den Adapter von @jrbwh zu installieren. Da dieser sich noch im Betastatus befindet, muss er aus dem entsprechende beta Repository abgerufen werden.
verwendete Datenpunkte
- Leistungen
2488 : aktuell aufgenommene elektrische Leistung
2496 : aktuell erzeugte thermische Leistung - Energien
548 : aufgenommene elektrische Energie in der Betriebsart Heizen.
565 : aufgenommene elektrische Energie in der Betriebsart Warmwasserbereitung
1211 : erzeugte thermische Energie (Heizen)
1391 : erzeugte thermische Energie (Warmwasser) - sonstige
2735 : 0 → Heizen; 1 → Aus; 2 → Warmwasserbereitung
Die Leistungswerte werden in KW, die Energien in KWh angegeben. Bei den Energiewerten handelt es sich um (seit 0:00 Uhr) kumulierte Tageswerte. Die Energiezähler werden um Mitternacht auf 0 gesetzt.
Energien, Leistungen & COP-Werte
Es werden vier COP-Werte ermittelt. Wird der momentane COP mittels Leistungen ermittelt, so werden die übrigen durch die Verwendung von Energiewerten errechnet. Viessmann stellt hierzu die Energiewerte zu den Zeiträumen heute, Woche, Monat und Jahr zur Verfügung. Bei den Wochenwerten handelt es sich jedoch nicht um eine Kalenderwoche, sondern es wird die kumulierte Energie der letzten sieben Tage angezeigt.
- COP_momentan : Quotient aus der von der Wärmepumpe aufgenommenen und abgegebenen Leistung
- COP_Wasser : Quotient aus in das Warmwasser eingespeiste und von der Wärmepumpe aufgenommene elektrische Energie
- COP_Heizung : Quotient aus in den Pufferspeicher der Fußbodenheizung eingespeisten und von der Wärmepumpe aufgenommenen elektrische Energie
- COP_gesamt : Quotient aus insgesamt von der Wärmepumpe erzeugten Wärme und insgesamt aufgenommener elektrischer Energie
Wird der erste Wert aus den momentanen Leistungen gebildet, so beinhalten die letzten drei die am laufenden Tag angefallenen Energiewerte.
Aus diesen Datenpunkten, die ich auch im Viessmann-Forum näher beschrieben habe, werden mittels des Blocks-Skripts die COP-Werte ermittelt.
.. Blockly-Skripte ..(Download)
Anm.: Die Typumwandlung nach Zahl ist notwendig, da ansonsten der „+”-Operator als Verkettung der als Strings interpretierten Zahlenwerte arbeitet.
Aus diesen Daten wird die folgende Anzeige erzeugt ..
Anm.: Die Aufnahme entstand, als die Wärmepumpe sich im Ruhemodus befand.
Ein Klick auf das Widget für die Zirkulation bewirkt, dass der Datenpunkt 2735 aus dem Adapter mit 2 beschrieben wird, was dazu führt, dass die Pumpe für vier Minuten eingeschaltet wird. Soll die Pumpe länger laufen, so muss man innerhalb dieses Zeitraumes erneut diesen Datenpunkt beschreiben.
Das HTML-Widget zur Datenanzeige ..<b><font size="5" color="FFFF00">Energie & COP</font></b><br><br> <b>Heizen</b><br> primär: {e3oncan.0.Vitocal.tree.0548_EnergyConsumptionCentralHeating.Today} KWh<br>erzeugt: {e3oncan.0.Vitocal.tree.1211_GeneratedCentralHeatingOutput.Today} KWh<br> <b>Wasser</b><br> primär: {e3oncan.0.Vitocal.tree.0565_EnergyConsumptionDomesticHotWater.Today} KWh<br>erzeugt: {e3oncan.0.Vitocal.tree.1391_GeneratedDomesticHotWaterOutput.Today} KWh<br> <b>Leistung</b><br> primär: {e3oncan.0.Vitocal.tree.2488_CurrentElectricalPowerConsumptionSystem} W<br>erzeugt: {e3oncan.0.Vitocal.tree.2496_CurrentThermalCapacitySystem} KW
Exemplarisch die Konfiguration des Anzeigenelements (Gauge-Widget) für den momentanen COP (Download) ..
Betriebsarten
Hierzu wird ein sog. Multi-Widget (Download) mit drei Zuständen verwendet: 0 = Heizen, 1 = aus, 2 = Warmwasser
Es ergeben sich die folgenden Darstellungen für diese Betriebszustände ..
Energiediagramme
Mittlerweile liegt der FlexCharts Adapter von @jrbwh in brauchbarer Form im beta-Repository vor. Daher werden zur Zeit die Diagrammdarstellungen überarbeitet. Erste Ergebnisse sind hier vorzufinden.
Das hier dargestellte Diagramm steht hier im Download zur Verfügung.
Datenpunkte
Getrennt für Heizen und Warmwasseraufbereitung liefert die Vitocal für den laufenden und vorangegangenen Monat für jeden Tag die aufgenommene elektrische und die erzeugte thermische Energie.
-
Heizen
1315 : elektrischen Energie
1294 : thermische Energie -
Warmwasser
1311 : elektrische Energie
1392 : thermische Energie
Exemplarisch wird hier das Diagramm (Heizen) für Feb. in 2024 Monat vorgestellt.
Die verwendeten Widgets stammen aus der Sammlung basic. In der unteren Zone stellen HTML-Widgets die Energiewerte eines Tages dar: blau → elektrische Energie, rot → thermische Energie.
Die darüber liegenden Säulen visualisieren mittels eines sog. Bar-Widgets diese Energiewerte. Die zwei Säulen eines Tages werden hierbei von einem Border-Widget eingefasst, das einen hohen z-Wert besitzen muss, um über allen anderen Elementen dargestellt zu werden. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Konfiguration der Säule zur elektrischen Energie, rechts davon ist jene zum Border-Widget zu sehen.
Die HTML-Widgets zur Darstellung der Tageswerte sind in den nachfolgenden Abbildung dargestellt.
Hier folgt die Darstellung der COP-Werte, wie sie Feb./März 2024 sich ergeben haben. Welche Vorsicht man bei der Ausgestaltung der Heizungsanlage walten lassen sollte, könnt ihr hier nachlesen.
################### Ab hier entsteht eine zweite Version, die folgende Elemente enthält ###################
Wer sich für die Balkendiagramme interessiert, findet hier erste Erläuterungen.
[zurück]/Users/leandergroben/Pictures/Photos Library.photoslibrary/resources/renders/7/71F18888-3C00-48D5-9732-21F5F4AA0AA3_1_201_a.jpeg
- Leistungen
-
Wie setzt, man das um, wenn man eine Homematic IP Dimmer hat, der nur einen DP hat, der Level hat?
Kann mir das einer zeigen? -
@legro ich kann nicht herausfinden wie die Überschrift bei den Checkbox/Radiobuttons gemacht wird.
Hast Du da vielleicht einen Tip für mich.
Danke schon mal und dickes Lob für die Daikin-Visualisierung, versuche sie gerade nachzubauen. -
@jufu sagte in Anwendungen zu Vis-Inventwo & Icontwo:
.. ich kann nicht herausfinden wie die Überschrift bei den Checkbox/Radiobuttons gemacht wird.
Hast Du da vielleicht einen Tip für mich.Meinst du das hier ..
.. oder das ..
Das Ganze besteht aus einem Background-Widget und einem Option/Radio-Widget aus der Inventwo-Sammlung. Mit den z-Werten wird die Reihenfolge der Ausgabe/Darstellung geregelt, was also oben aufliegt.
Zur Not kann ich dir das morgen zum Download bereitstellen.
-
@legro Ja genau, denke ich habe es jetzt kappiert wie es geht.
Vielen Dank -
Das freut mich zu lesen.
Allerdings steht das alles bereits auch im ursprünglichen Beitrag. Aber bei der Fülle der Dinge, die es zu berücksichtigen gilt, gelingt es mir in den seltensten Fällen alles zu überblicken. Die Beiträge sind sozusagen mein Tagebuch, in dem ich alles mir notwendig Erscheinende vermerke. Wenn es nebenbei dem ein oder anderen hilft, die eigene Visualisierung zu pflegen, umso besser.