NEWS
Wallbox - EVBox Elvi in iobroker einbinden
-
Guten Morgen zuerst (-:
Ich habe mir diese Wallbox angeschafft:
https://evbox.com/de-de/produkte/heim-ladestationen/elviÜber App und Bluetooth kann man sie einfach parametrieren.
Jetzt würde ich sie gerne in den iobroker einbinden um z.B. den Ladevorgang, zunächst einzusehen, später um ihn zu steuern.Die Box hat eine RS485 Verbindung und der Hersteller bietet ein Lastmanagement an.
Einen fertigen Adapter scheint es noch nicht zu geben.
Hat jemand evtl. die gleiche Box, oder einen Tipp für mich, wie ich die Verbindung zum iobroker herstellen kann?Besten Dank
Tomate -
Guten Morgen.
Hat niemand eine Ideefür mich, wie ich die Sache angehen könnte?
-
@tomate Hallo,
ich habe selbst 2 dieser Boxen. Das Thema würde mich also auch interessieren. Hast du schon weitere Informationen? Vielleicht können wir uns ja beide dem Thema nähern. -
@tomate sagte in Wallbox - EVBox Elvi in iobroker einbinden:
Hat jemand
evtl. die gleiche Box, odereinen Tipp für mich, wie ich die Verbindung zum iobroker herstellen kann?@tomate sagte in Wallbox - EVBox Elvi in iobroker einbinden:
Die Box hat eine RS485 Verbindung
gibt es dazu eine Dokumentation?
-
@homoran Hier gibt es "Werbematerial"
Aber da steht auch was von Smarthome und Alexa - allerdings über ein Zusatzmodul:
https://cdn.competec.ch/documents2/9/6/8/185591869/185591869.pdf
Über smappeeIch hab mal eine Anfrage an EVBOX direkt geschickt.
-
@mirko-hufnagel sagte in Wallbox - EVBox Elvi in iobroker einbinden:
Hier gibt es "Werbematerial"
das nutzt erst mal nix.
Allerdigs steht da auch nichts von RS485, sondern nur
Kommunikation WLAN 2,4/5 GHz / Bluetooth 4,0 / RFID
ggf. ist das ModBus per WLAN
Da braucht man dann aber die Register
Irritierend ist:
Anschluss von Elvi an das lokale
WLAN-Netzwerk, um die
Kommunikation zwischen der
Station und dem Anbieter des
Lademanagements zu ermöglichen.also ein externer?? oder ist das EVU gemeint, das "netzdienlich" die Leistung steuern können muss/will?
Die
Hey EVBox / Abos
ist dann aber zusätzlich wohl kostenpflichtig über cloud
INteressant zu sein scheint:
EVBox Smart Charging
das dann im klein gedruckten aber mit powered by smappee
evtl. auch nur per cloud geht -
@homoran sagte in Wallbox - EVBox Elvi in iobroker einbinden:
Hier gibt es "Werbematerial"
das nutzt erst mal nix.
War mir klar
Hab aber erstmal nicht mehr. Anfrage an EVBOX ist aber raus.
Anschluss von Elvi an das lokale
WLAN-Netzwerk, um die
Kommunikation zwischen der
Station und dem Anbieter des
Lademanagements zu ermöglichen.also ein externer?? oder ist das EVU gemeint, das "netzdienlich" die Leistung steuern können muss/will?
EVbox hat sowas auch selbst - aber warten wir mal ab was da kommt.
Die
Hey EVBox / Abos
ist dann aber zusätzlich wohl kostenpflichtig über cloud
Nein - wenn du das Privat nutzt und deine Box nicht als öffentliche Ladestation zur Verfügung stellst dann kostet dieser Account dich nichts.
-
dann kostet dieser Account dich nichts.
wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe läuft es aber trotzdem alles über die cloud und du bekommst nicht unbedingt selbst verarbeitbare Daten.
ggf. funktioniert es dann nur mit den genannten Geräten, die dann (ebenfalls über cloud???) in dem System angemeldet sein müssen. -
@homoran sagte in Wallbox - EVBox Elvi in iobroker einbinden:
...läuft es aber trotzdem alles über die cloud und du bekommst nicht unbedingt selbst verarbeitbare Daten.
Das befürchte ich aktuell tatsächlich auch. Ich warte jetzt mal ab was vom Support kommt. Bisher haben die mir immer recht schnell geantwortet. Gut, jetzt ist Wochenende - aber nächste Woche bekommen wir hoffentlich eine Antwort.
-
So, habe doch schon Antwort erhalten:
"...die EVBox Stationen verfügen nur über das Max Protokoll. Es gibt keine Möglichkeit die Daten über Modbus abzurüfen. Anbei finden Sie die Anleitung für das Max Protokoll.
Protocol Max v4.pdf -
Halli, Hallo.
Hat sich inzwischen vielleicht noch jemand mit dem Thema
"Elvi Wallbox- iobroker" auseinandergesetzt?Ggf. auch Max Protokoll und iobroker.
Die evconnect App verbindet sich über Bluetooth mit der Box. Vielleicht gibt's ja da eine Möglichkeit???
Beste Grüße
-
@tomate Also aktuell sehe ich keine echte Möglichkeit. Habe auch nichts mehr gehört in dieser Richtung.
-
@mirko-hufnagel
Guten Morgen.
Danke für deine rasche Antwort.
..... mit dem Max Protokoll und dem Iobroker hat wohl auch niemand erfahren.....