NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
@wosch87 sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Der Sensor taucht dann auch auf, allerdings sind alle Werte 0 (0°C, 0%, 0 Lux, 0 hPa). Einzig die Batterie steht bei 100%
Hallo Wosch87,
Das hat so seine Richtigkeit.
Die Platine und die Software ist für diverse Sensoren vorbereitet. Bei den hier angebotenen Bodenfeuchtesensoren sind diese aber nicht verbaut.
Beim Testen der Feuchtigkeitswerte musst Du schon etwas Geduld mitbringen. Die aktuellen Daten werden alle 30 Minuten gesendet.Ich habe zurzeit drei dieser Sensoren an einem CC2531 hängen. Sie laufen seit Monaten (im Außenbereich) problemlos. Für den gedachten Einsatz ist eine Aktualisierung der Daten alle 30 Minuten völlig ausreichend. Mir persönlich würde auch jede Stunde ausreichen.
Auf Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Helligkeit kann ich getrost verzichten. Dafür habe ich einen Aqara-Sensor, der die Daten der Terrasse misst und nicht in Bodennähe unter einer Pflanze. ;o)Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.
-
@klarie Hallo @Klarie,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!Ok, dass die Werte wie Helligkeit usw. nicht gemessen werden, habe ich jetzt verstanden. Die brauche ich auch nicht, mir geht es tatsächlich einzig um die Bodenfeuchte. Ich bin davon ausgegangen, dass dies in Phoscon mit "Luftfeuchtigkeit" gemeint ist. Aber auch dieser Wert ist dauerhaft 0 - was nach Deiner Erklärung dann auch wiederum Sinn ergibt, wenn damit wirklich die Luftfeuchtigkeit gemeint ist und nicht die Bodenfeuchte.
Aber: Es werden mir nur Lichtniveau [Lux], Luftdruck [hPa], Temperatur [°C] und Luftfeuchtigkeit [%] angezeigt - keine weiteren Werte, also auch keine Bodenfeuchtigkeit!
Eine Anmerkung noch: Die 30min habe ich schon auf dem Schirm. Daran liegt es nicht, auch über die ganze Nacht stehen alle Werte auf 0, obwohl der Sensor mehrfach aktualisiert wurde in der Zeit. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass mir der eine Wert, den ich brauche nicht angezeigt wird... Gemessen wird er denke ich schon, denn wie gesagt - halte ich den trockenen Sensor an der Messstelle unters Wasser, springt "zuletzt aktualisiert" sofort auf "jetzt".
Gibt es eine Möglichkeit weitere Channels in Phoscon "manuell" hinzuzufügen o.ä.?
P.S.: Ich nutze (bzw. werde dann nutzen) openhab um die Werte des Sensors zu verarbeiten. Dort werden genau die Channels angeboten, die auch in Phoscon angezeigt werden. Die Werte stehen da auf NULL (also nicht 0). Das ist die Bestätigung, dass diese Werte auf der Platine hinterlegt sind, aber nicht gemessen werden.
-
Hi Wosch,
zu Phoscon und Conbee II kann ich Dir nicht viel sagen. Vielleicht findet sich ja hier noch ein Nutzer mit diesem Stick.Ich nutze (wie erwähnt) einen CC2531 an einem Raspi4.
Was bei mir an Daten über den Zigbee-Adapter eingelesen wird, siehst Du im angehängten Screenshot eines Bodenfeuchesensors. Der blau markierte Wert ist die Bodenfeuchte. Reelle Werte sind noch die Batteriespannung (V) und -Kapazität (%).Viele Grüße
Klaus -
Ich habe hier zwei gekauft, leider ist anscheinend die Strecke die ich zu überbrücken habe zu groß und ich bekomme keine Werte trotz Repeater. Näher dran funktioniert alles bestens.
Deshalb würde ich sie wieder abgeben. 3 Tage alt, für beide zusammen hätte ich gerne 40€ Versand zahle ich
Update:
Sind verkauft. -
@peoples hi, hört sich gut an, würde diese gerne für die Gartenbewässerung Steuerung einsetzen, sind die für diesen Einsatz geeignet? Welche Wert sollte den für Rasen / Pflanzen eingehalten werden?
Gruß Marsenz
-
@klarie
Nur kurz zur Dokumentation, falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte wie ich: im Phoscon-Forum kam der Tipp den Sensor über die Taste aufzuwecken während man "read attributes" in "cluster info" klickt. Damit wurde der Messwert für ZHAMoisture "übernommen" und ich kann über die API darauf zugreifen. -
@marsenz sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Das mit dem messen klappt bei mir wie gesagt nur gut wenn Verbindung hat -
Hallo zusammen,
Wie habt ihr den Sensor im Rasen platziert ohne, dass dieser beim Rasenmähen stört bzw. Kinder beim Spielen dagegen rennen? Ich denke jetzt schon länger darüber nach, sinnvoll ist sicherlich am Rand am besten noch an einer Stelle wo die Kids nicht unbedingt rumrennen. Allerdings kommt der Fussball überall mal hin Auch mit dem Rasenmäher / dem Trimmer muss ich früher oder später in jede Ecke. Ich würde schätzen, dass die Messstelle recht schnell abbricht, wenn da ein Ball oder ein Fuß dagegen rumpelt...
Was mir bis jetzt nur eingefallen ist, wäre etwas wie eine Verteilerdose drüber oder am besten sogar diese bodeneben im Gras zu versenken. Damit sollte dem Sensor nichts passieren. Nur frage ich mich, ob ich den Messwert dann überhaupt noch verwenden kann, wenn an der Messstelle kein Wasser mehr hinkommt, da der Sensor quasi ein Dach über dem Kopf hat?Habt ihr Tipps / Erfahrungen für mich parat?
-
@marsenz
Genau dafür sind die Sensoren perfekt geeignet!
Die Frage nach dem Zielwert habe ich mir auch gestellt. Ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit, bin ich aktuell auf 40% als Grenze wann ich die Bewässerung starte. Gestern war ich knapp drüber, ich habe trotzdem das Tropfsystem laufen lassen, weil ich Flüssigdünger ausbringen wollte. Die Feuchtigkeit ging dann auf 94% hoch, dann aber auch relativ schnell auf 60%-70% runter. Gerade nieselt es ganz leicht, der Messwert liegt aktuell bei 64%, der Regen hat also (noch) keinen nennenswerten Effekt erzielt. Evtl regnet es einfach zu leicht um tiefer in die Erde zu sickern, oder es dauert einfach noch etwas.
Dies bezieht sich auf unser Beet vor der Terrasse, wo Sträucher, Bäumchen, Blumen, Stauden,... vertreten sind. Den Rasen habe ich noch nicht mit Sensoren ausgestattet. -
Hallo!
Ich habe im Januar einen Sensor nachgekauft, da ich schon 3 sehr gut funktionierende habe.
Der sieht jetzt so aus:
Einen unsachgemäßen Betrieb habe ich zusammen mit Dimitrij ausgeschlossen.
Leider antwortet Dimitrij jetzt nicht mehr, wie es mit einem Austausch/Rücksendung/Ersatz/Erstattung aussieht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? -
Der ist noch bis 16.08.22 im Urlaub.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
hm, komisch, dass er mir erst mal geantwortet hat und dann plötzlich nicht mehr...
Aber okay, dass "entschuldigt" es... -
@klassisch wie länge hält den bei deiner "10-Min"-Version die Batterie (AAA hast du glaube ich)?
-
@teller unauffällig lang würde ich sagen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich erst einmal die Batterien gewechselt. Vor einigen Monaten.
2 AAA. Und wenn ich mich recht erinnere habe ich auch noch fette Kerkos parallel zur Batterie gelötet. Wahrscheinlich 10uF und vielleicht noch 1000uF Elko. Mache ich aus Routine -
@raabensohn
Hi, jetzt bin ich wieder da.Der Sensor hat bei dir 6 Monate funktioniert, das heißt er war in Ordnung. Da er bis zum letzten Tag funktioniert hat, heißt es kein Hardwarefehler.
So wie er jetzt aussieht ist es eindeutig mechanische oder chemische Zerstörung. Und in dem Fall kann ich leider nichts machen.
Da, ich, wie die meisten hier, hobbymäßig unterwegs bin, und wenn ich hier was verkaufe dann ist es natürlich ein Privatverkauf. Hier wurde auch keine lebenslange "Garantie auf alles" angeboten.
Beim Elektronik Fehler hätte ich freiwillig geholfen.Du kannst die Sensorfläche sauber machen und neu lackieren . Ob es dann in deinem Anwendungsfall lange hält kann ich dir leider nicht sagen.
-
Fast genau so lange, wie mit 30 Minuten.
Bei mir laufen die mit 15 Minuten Intervall, und die Batterie halten mindestens 1 Jahr. -
@dimaiv Danke für den schnellen Versand!
@dimaiv said in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Anlernen:
Erst Pairing auf dem Coordinator starten, dann die Batterie einlegen. Pairing startet automatisch. Wenn angelernt ist, ein Mal kleine Taster kurz betätigen.Ist dieses Bestätigen nach dem Anlernen notwendig? Habe ich nicht gemacht (weil nicht vorher gelesen) und die Sensoren sind trotzdem vom Deconz gefunden worden.
-
@oxident
Nein, nicht zwingend erforderlich. -
Nachdem die Batterien leer waren, habe ich neue eingesetzt.
Seit dem habe ich keine neuen Daten mehr empfangen (1/2 Tag einschließlich gefallenem Regen).Ich habe es einmal probiert nur die neuen Batterien einzusetzen. Und einmal mit Einsetzen und kurzem Drücken des kleinen Tasters.
Muss ich neu Pairen?
-
@wosch87
Genau deswegen habe ich sie nicht mehr in Verwendung.
Oberhalb klappt das alles akzeptabel aber sobald der Sensor ebenerdig in einer Verteilerdose steckt kannst du es vergessen.