Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fensterkontakt/ -überwachung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Fensterkontakt/ -überwachung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
27 Beiträge 6 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MierscheidM Mierscheid

@klassisch Danke schön! Mit dem Beispielscript meinte ich eigentlich den @Ralla66, sorry.
    Du hast ja einzelne Datenpunkte für jeden einzelnen TFK. Das macht der Sonoff-Adapter ja nicht. Da kommt nur sowas bei raus:

sonoff.0.433-Bridge.RESULT.RfReceived.Data
    Screenshot von 2021-04-01 15.32.46.png

Ralla meinte ja, dass er die einzelnen Kontakte durch ein Blockly-Script erzeugen würde.
    Habe es selber probiert, bin aber kläglich debei gescheitert. :-(

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von

@mierscheid sagte: die einzelnen Kontakte durch ein Blockly-Script erzeugen würde. Habe es selber probiert, bin aber kläglich debei gescheitert.

Wenn die ersten 4 Zeichen die Geräte-Kennung und die letzten 2 Zeichen den Kontakt- bzw. Batteriestatus liefern, versuche es mal so:

Bild_2021-04-01_172543.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

MierscheidM 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • paul53P paul53

@mierscheid sagte: die einzelnen Kontakte durch ein Blockly-Script erzeugen würde. Habe es selber probiert, bin aber kläglich debei gescheitert.

Wenn die ersten 4 Zeichen die Geräte-Kennung und die letzten 2 Zeichen den Kontakt- bzw. Batteriestatus liefern, versuche es mal so:

Bild_2021-04-01_172543.png

MierscheidM Offline
      MierscheidM Offline
      Mierscheid
      schrieb am zuletzt editiert von Mierscheid

@paul53 Hervorragend! So bin ich sogar gezwungen das nachzubauen und so besser zu verstehen! DANKE!

EDIT:
      @paul53 Die Objekt ID, die aktualisiert werden soll, da muss ich bei 0_userdata_0 einen eigenen Datenpunkt für den Zustand eines Fensterkontaktes erstellen? Bspw.: "Kind 2 Fenster links – Batterie leer" und "Kind 2 Fenster links – offen"?
      Man kann keine Devices erstellen, die dann Unterpunkte (Attribute?) bekommen können, richtig? Jedenfalls habe ich nichts in Blockly gefunden.

EDIT2:
      Ah! Nein! Ich setze einen Tochter-Datenpunkt unter einen Datenpunkt? "Batterie leer" unter "Kind 2 Fenster links"? Macht man das so korrekt? Soll der übergeordnete Punkt nicht besser ein Gerät sein?

EDIT 3:
      Das funktioniert so nicht. Blöde Frage: Die Variable "Wert": wie bekommt die den Inhalt des Objektes?

Screenshot von 2021-04-01 18.35.09.png Screenshot von 2021-04-01 18.35.38.png

Edit 4:
      Habe mir so geholfen. Jetzt funktioniert es. Ist das aber so wirklich richtig?
      Screenshot von 2021-04-01 18.41.12.png

paul53P MierscheidM 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • MierscheidM Mierscheid

@paul53 Hervorragend! So bin ich sogar gezwungen das nachzubauen und so besser zu verstehen! DANKE!

EDIT:
        @paul53 Die Objekt ID, die aktualisiert werden soll, da muss ich bei 0_userdata_0 einen eigenen Datenpunkt für den Zustand eines Fensterkontaktes erstellen? Bspw.: "Kind 2 Fenster links – Batterie leer" und "Kind 2 Fenster links – offen"?
        Man kann keine Devices erstellen, die dann Unterpunkte (Attribute?) bekommen können, richtig? Jedenfalls habe ich nichts in Blockly gefunden.

EDIT2:
        Ah! Nein! Ich setze einen Tochter-Datenpunkt unter einen Datenpunkt? "Batterie leer" unter "Kind 2 Fenster links"? Macht man das so korrekt? Soll der übergeordnete Punkt nicht besser ein Gerät sein?

EDIT 3:
        Das funktioniert so nicht. Blöde Frage: Die Variable "Wert": wie bekommt die den Inhalt des Objektes?

Edit 4:

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@mierscheid sagte: Die Variable "Wert": wie bekommt die den Inhalt des Objektes?

Das ist der Wert des Trigger-Datenpunktes (unter "Trigger").

Blockly_DP_Props.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • MierscheidM Mierscheid

EDIT:

EDIT2:

EDIT 3:

Edit 4:

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mierscheid sagte: Soll der übergeordnete Punkt nicht besser ein Gerät sein?

Optimal ist eine Struktur 0_userdata.0.Gerät.Kanal.Datenpunkt, wobei das eigentliche Gerät in der Struktur auch der Kanal sein kann. Beispiel:

Bild_2021-04-01_190303.png

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • MierscheidM Mierscheid

EDIT:

EDIT2:

EDIT 3:

Edit 4:

MierscheidM Offline
            MierscheidM Offline
            Mierscheid

Tja, keine Ahnung...

Unbenannt.png

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MierscheidM Mierscheid

Tja, keine Ahnung...

Unbenannt.png

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mierscheid sagte: Tja, keine Ahnung...

Nicht unter "Variablen", sondern unter "Trigger".

Bild_2021-04-01_192947.png

Object ID rein ziehen und Wert selektieren.

Alternativ kann auch die Variable Wert in value (exakt so geschrieben) umbenannt werden, denn das ist eine vordefinierte lokale Variable, die ebenfalls den Wert des Trigger-Datenpunktes enthält.

MierscheidM 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • paul53P paul53

@mierscheid sagte: Tja, keine Ahnung...

Nicht unter "Variablen", sondern unter "Trigger".

Bild_2021-04-01_192947.png

Object ID rein ziehen und Wert selektieren.

Alternativ kann auch die Variable Wert in value (exakt so geschrieben) umbenannt werden, denn das ist eine vordefinierte lokale Variable, die ebenfalls den Wert des Trigger-Datenpunktes enthält.

MierscheidM Offline
                MierscheidM Offline
                Mierscheid
                schrieb am zuletzt editiert von Mierscheid

@paul53 Oha! Dort! Verstanden. Danke.
                Sollte ich in diesem Script die Benachrichtigung über ein offenes Fenster integrieren, oder macht man das besser in einem eigenen Script?

EDIT:
                Funktioniert super, neue Fenster einpflegen ist auch nicht so kompliziert (wenn man es man verstanden hat) und Blockly macht auch einigermaßen Bock.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

630

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0