NEWS
Witziges zu Alexa
-
Eines vorweg, ich will niemanden Alexa ausreden. Jeder der will soll es verwenden. Für mich persönlich sind solche Meldungen ein weiterer Grund keine Cloud Lösung zu verwenden.
Zitat ORF.at
"Amazons Alexa bestellte auf Zuruf aus dem Fernseher
Amazons Sprachsteuerung Alexa scheint ein gewisses Eigenleben zu entwickeln und dabei auch noch schlecht zuzuhören. In den USA berichten Nutzer laut Medienmeldungen, dass der persönliche Assistent in Amazons smartem Lautsprecher Echo auf Zuruf aus dem Fernseher bei zahlreichen Zuschauern begonnen hat, selbstständig Puppenhäuser zu bestellen.
Ein Moderator hatte im US-Fernsehen von einem Fall berichtet, bei dem ein Mädchen mittels Sprachbefehl an Echo ein teures Puppenhaus und kiloweise Kekse bestellt hatte. Den Satz „Ich liebe es, wie das Mädchen sagt: Alexa bestellte mir ein Puppenhaus“ haben aber offenbar viele Echo-Geräte bei den Zuschauern als Aufforderung verstanden, ebenfalls ein Puppenhaus zu bestellen. Beim US-Sender CW-6 gingen laut eigenen Aussagen zahlreiche Beschwerden von Zusehern ein, deren Geräte Puppenhäuser bestellten.
Die Funktion, dass Alexa auf Zuruf Produkte bestellt, ist bei dem Gerät bei Auslieferung automatisch aktiviert. Zudem hört das Gerät ständig mit, um auf den Zuruf „Alexa“ auch entsprechend reagieren zu können. Beide Funktionen können deaktiviert werden. Bestellungen können zudem auch auf Alexa mittels PIN-Code für die Freigabe eingeschränkt werden."
-
Eh lol, man kann es aber auch deaktivieren?
Ich wundere mich schon was passiert wenn ein Kumpel da ist und ich sagen würde: Hey Alex, der Lamborghini ist cool oder…
Ich mag auch mehr in-home, kleine Cloud Allergie
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Schwachsinn, um Bestellung abzugeben wird noch ein password aus zahlen zum bestätigen angefordert
-
Ich glaube, ich habe sogar was bestellt. Es wird in Amazon Korb hinzugefügt und das war es.
Es wird nichts bestellt.
-
Eben, es wird nur dem Einkaufswagen hinzugefügt - mehr nicht.
Laut deutschem Recht musst Du, als Käufer, aktiv den AGBs zustimmen (i.d.R. durch setzen eines Hakens in einer entsprechend en Checkbox).
Da kann also nix passieren - man muss nur auf den Inhalt seinen Einkaufswagens achten, bevor man zur Kasse geht.
Ist ja in einem normalen Supermarkt auch nicht anders …. als Kinder haben wir früher Kondome, usw. in fremde Einkaufswagen gelegt und uns dann an der Kasse fast vor unterdrücktem Lachen in die Hose gemacht, wenn der Mann seiner Frau das erklären musste .... böse, aber hat Spass gemacht
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert.
-
Ja, mit den Kondomen kenne ich auch [emoji1]
Wie ist das wenn Amazon One Click aktiviert ist? Da ist dann nix mehr mit bestätigen. Der Dashbutton bestellt doch auch ohne jegliche Bestätigung.
Aber es stimmt schon, so schlimm wird es schon nicht werden.
Lg
Günther
-
Moin,
Der Dashbutton bestellt doch auch ohne jegliche Bestätigung. `
der Punkt ist in Deutschland noch fragwürdig - ich warte auf die erste Klage diesbezüglich.Bei mir fragt Alexa aber explizit nochmal nach, ob ich den Artikel xxx tatsächlich für den Preis yyy Euro bestellen will.
Gruß,
Eric
-
Alles klar, dann ist es mal wieder eine plakative Übertreibung der Medien.
LG
Günther
-
Hm … ich denke das man es so einstellen kann das das passiert (vielleicht in Deutschland nicht so einfach) ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 87729.html
Und die Fortsetzung:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 91039.html
Witzig ists schon :.-)
-
http://www.n-tv.de/der_tag/Dienstag-der … 08621.html :lol: :lol: :lol:
-
Selbst wenn, man hat ja ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Online-Käufen. Allerdings könnte man auf dem Rückporto sitzen bleiben.
Trotzdem, ich steuere meine HomeMatic lieber über den Telegram- und den Text2Command-Adapter von meinem iPhone oder meiner Apple Watch aus. Klappt wunderbar und führt ganz sicher nicht zu komischen Bestellvorgängen.
-
Also in der Standardeinstellung ist das Passwort deaktiviert.
Man kann also "bestellen" ohne Passwort.
Im ersten Schritt wird der Artikel aber in den Warenkorb gelegt.
In den Einstellungen kann man aber das Bestellen per Sprache auch deaktivieren. Dann kann Alexa nichts bestellen.
Oder man stellt eine PIN ein.