Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Waschmaschinen Überwachung Miele schwierig

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Waschmaschinen Überwachung Miele schwierig

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Niko11111
      Niko11111 last edited by

Liebes Forum,

ich sag es gleich zu Anfang, ich bin blutiger Anfänger. Habe vor einer Woche das erste mal einen Raspberry in der Hand gehabt. In der Woche habe ich aber schon einiges gemacht. Meine Waschmaschine bringt mich aber zum verzweifeln. Es ist eine neue Miele. Sie hat so starke Leistungsschwankungen, dass ein "einfaches" Skript hier nicht weiterhilft, da es mir das Ende des Waschvorgangs immer 30-60 Minuten zu spät mitteilt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat eine Idee, wie ich eine genauer Benachrichtigung hin bekomme. Z.B. nach X Minuten ohne Wertänderung.
      Im Menü der Maschine ist die kürzeste Standbyabschaltung (15min) ausgewählt. Beim Vorletzten Waschgang waren es dann tatsächlich nur 15min bis zur Telegram Nachricht. Heute dann wieder eine Stunde.

Vielen Dank für eure Hilfe

Waschmaschine Blockly.png

Waschprogramm.png
      Leistungsdaten im Detail.png

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Niko11111 last edited by paul53

@niko11111
        Nach dem unteren Bild würde ich als Grenzwert 7,5 Watt und als Fertig-Verzögerung 25 Minuten wählen.

Bild_2021-03-21_231905.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer last edited by

@niko11111 schau dir mal den Adapter device-reminder an, der wurde genau für diesen Zweck entwickelt.

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Xenon
            Xenon Forum Testing Developer @Jey Cee last edited by

@jey-cee sagte in Waschmaschinen Überwachung Miele schwierig:

@niko11111 schau dir mal den Adapter device-reminder an, der wurde genau für diesen Zweck entwickelt.

ich hab mal geschaut, 7 threads in 4 Wochen zu dem selben Thema. Das kann es doch nicht sein. Wofür gibts den Adapter und die Suche eigentlich?!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Xenon last edited by

@xenon sagte in Waschmaschinen Überwachung Miele schwierig:

ich hab mal geschaut, 7 threads in 4 Wochen zu dem selben Thema. Das kann es doch nicht sein. Wofür gibts den Adapter und die Suche eigentlich?!

das Thema hatten wir (auch in abgewandelter Form) bereits!

Wenn ein User diese (scheinbar leichte) Aufgabe dazu nutzen will seine Skills im programmieren oder logischen Denken aufzupolieren, so ist das vollkommen legitim

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Xenon
                Xenon Forum Testing Developer @Homoran last edited by

@homoran sagte in Waschmaschinen Überwachung Miele schwierig:

das Thema hatten wir (auch in abgewandelter Form) bereits!

Wenn ein User diese (scheinbar leichte) Aufgabe dazu nutzen will seine Skills im programmieren oder logischen Denken aufzupolieren, so ist das vollkommen legitim

ja, aber wenn die leute auch nur 1x die suche bemühen würden, wären auch 100 Lösungen da 😉 ja gut, dann wird halt weiter gespammt zu immer den gleichen Themen 🙂 ich halt mich dann jetzt wieder zurück

Homoran Slowman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Xenon last edited by

ja, aber wenn die leute auch nur 1x die suche bemühen würden, wären auch 100 Lösungen da

das klingt schon besser

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Slowman
                    Slowman @Xenon last edited by

@xenon

Weil diese Adapter leider in der Versenkung verschwinden, egal ob sie bei einem funktionieren oder nicht. Kann ja jeder selber versuchen. Was sucht man denn, wenn man einen WaMa Blockly versucht zu erstellen? Ich würde nie auf die Idee kommen, nach einem Adapter zu suchen - WaMa Adapter? 😊 Klar ist es ärgerlich, wenn man sich die Zeit und Mühe gemacht hat und die Leute in nicht benutzen, weil sie ihn nicht finden. 😕
                    Aber, wie jemand hier schon schrieb, es übt den Umgang mit Blockly.

Eigentlich müsste man einen "Startthema" für Neu-ioBrokernutzer erstellen, wo solche Adapter einen schnellen Erfolg garantieren und die Leute bei ioBroker bleiben. Denn es gibt noch weitere sehr gute Adapter, wo man schneller mit diesem ist, als ein Blockly zu erstellen.

• Xenon
                      Xenon Forum Testing Developer last edited by

@slowman da geb ich dir recht, bin da mit @Dutchman auch schon mal am brainstormen gewesen, wie man sowas aufziehen kann... Gerade für Einsteiger ist es schon sehr "heftig" was der iobroker so alles kann und bietet. Und ich gebe dir recht, niemand sucht nach Logik Adaptern, dass betrifft shuttercontroll, die inventwo widgets, meinen Adapter, so wie viele andere auch.
                      Grundsätzlich habe ich keine Probleme damit, wenn Leute selber lernen wollen, das finde ich sogar gut. Aber es sind immer die gleichen Fragen... Such mal nach "blockly Waschmaschine" 🤣

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Slowman
                        Slowman @Xenon last edited by

@xenon

Kann man nicht beim 1. Start einer neuen ioBroker Installation, eine Art Popup aufploppen lassen, wo man Adapterempfehlungen mit kurzer Information zur Auswahl (z.B. auch Hue Adapter, ZigBee Adapter)bekommt und diese dann installiert werden?
                        Das einfachste wäre es, wenn man als Neuregistrierter eine Infomail erhält mit diesen Empfehlungen.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

870

31.9k
                        Users

80.3k
                        Topics

1.3m
                        6
                        10
                        459
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo