NEWS
USB Stick stört Phoscon / Conbee2
-
Hi, ich habe einen Raspi 4 auf dem Iobroker und Phoscon mit Conbee2 Stick läuft. Bis jetzt hatte ich den Raspi mit SD Karte betrieben. Alles lief Problemlos.
Jetzt bin ich von SD Karte auf USB Stick (ScanDisk Extreme 64GB) umgestiegen. 1 zu 1 Image von Karte auf Stick.
Seit dem habe ich das Problem das einige Sensoren und Fensterkontakte nicht mehr erreichbar sind. Meine verbundenen Lampen schalten auch mal gar nicht, mal verzögert, mal mit falscher Helligkeit. Der Iobroker läuft Problemlos, auch keine Fehler im Log.
Wenn ich den USB Stick rausnehme und wieder die SD Karte verwende sind die Probleme bei Phoscon wieder weg und alles läuft wieder.
Kann es sein das der USB Stick die Funkverbindung des Conbee 2 stört? Der Conbee 2 ist über ne Verlängerung angeschlossen und ca 50 cm vom Raspi entfernt.
Oder gibts da eher Probleme mit den USB Ports / Verbindungen? -
@frankyboy73 sagte: Kann es sein das der USB Stick die Funkverbindung des Conbee 2 stört?
Ja, insbesondere, wenn er an USB 3 angeschlossen ist.
-
@paul53 Danke für die Info. Dann bleibe ich wohl bei dem Betrieb mit SD Karte. Oder hätte ich mit ner SSD Festplatte Aussichten auf Erfolg oder muss ich da auch mit Störungen rechnen?
Habs mal getestet, auch wenn ich nen leeren Stick in den Raspi stecke während mein System über die SD Karte läuft, habe ich diese Störungen, schade. -
@frankyboy73 sagte: auch wenn ich nen leeren Stick in den Raspi stecke während mein System über die SD Karte läuft, habe ich diese Störungen,
Hast Du es mal an USB 2 versucht?
-
In der Doku steht, das der Stick bei Probleme über eine Verlängerung angeschlossen werden muss.
Und nicht USB 3. Direkt eingesteckt gibt es am RP4 Probleme.
Hier läuft RP4 & SSD & ConBee2 an Verlängerung Problemlos. (Für meine Verhältnisse)
-
@blechsoldat sagte in USB Stick stört Phoscon / Conbee2:
das der Stick bei Probleme über eine Verlängerung angeschlossen werden muss.
Conbee oder Speicher?
was zum lesen:
https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/ -
@homoran
ConBee an Verlängerung. SSD an einem Kompatiblen Adapater. Name hab ich atm nicht. -
@paul53 Hi, ja USB 2 habe ich auch getestet. Da ist es besser, aber nicht ganz weg. 2 Sensoren und eine Lampe spinnen da immer noch rum. Und das bei ner Lampe die fast am nächsten dran ist.
@Blechsoldat Hi, ja der Conbee ist an ner Verlängerung und nen halben Meter weg. Hatte ich auch schon geschrieben. Und er ist nicht an USB 3. -
@frankyboy73 sagte in USB Stick stört Phoscon / Conbee2:
der Conbee ist an ner Verlängerung und nen halben Meter weg. Hatte ich auch schon geschrieben
aber ob der Speicherstick auch an einer Verlängerung ist hast du noch nicht geschrieben
natürlich in eine andere Richtung verlegen, als der Conbee und am besten auch in eine USB2
-
@homoran Ok, ich dachte es ging nur um den Conbee. Das werde ich mal testen. Muss nur mal schauen ob ich noch ne vernünftige Verlängerung da habe.
-
@frankyboy73 sagte in USB Stick stört Phoscon / Conbee2:
ich dachte es ging nur um den Conbee
nein!
USB3 Geräte (auch oder gerade Sticks) senden auf Grund ihrer Geschwindigkeit im 2,4GHz-Bereich Störsignale.
Daher soll man auch einen USB3-Speicherstick nur mit Verlängerung an die Fritzboxen anschließen, da sonst das WLAN einbricht -
So, das scheint es gebracht zu haben. Der USB Speicherstick ist jetzt an USB2 mit Verlängerung 1 Meter angeschlossen und liegt so weit es geht vom Conbee Stick weg. Bis auf einen Türkontakt (aber vielleicht meldet der sich auch noch) funktioniert bis jetzt alles bestens. Gefühlt würde ich sagen, das jetzt schneller geschaltet wird als vorher, aber das kann auch Einbildung sein. Werde das mal ne Weile beobachten.
@Homoran meine externe Festplatte an der Fritzbox habe ich jetzt zu Sicherheit auch noch mal ein Stück weiter weg gelegt.
Vielen Dank an Alle für eure Tips und eure Unterstützung.