NEWS
HTML Tabelle für Shelly Device Übersicht
-
ich habe noch ein kleines problem festgestellt
deshalb habe ich die abfrage aller shelly's geändert und plötzlich mehr geräte gefunden. im ersten post ist ein script, welches nun - hoffentlich - alle shellys aufzeigt.
das design hat sich auch etwa geändert
wenn ihr eurer altes script behalten wollt mußt ihr im neuen script den namen unter dpVIS ändern - sonnst nutzen beide scripte die selben datenpunkte
-
@liv-in-sky
ich habe eben das 13:00 Uhr script genommen - und es werden mir nur 2 shellys angezeigt -
prüfe mal bitte , ob du den datenpunkt online hast ?
-
@liv-in-sky
nee, den habe ich nicht mehr... ist mit dem neuen Adapter rausgefallen.da müssen wir nochmals überlegen wie wir das einfangen über ping ggfs.
-
@dos1973 oh man - ich wollte noch nachfragen, ob online immer da ist
weißt du zufällig, welcher datenpunkt immer da ist - auch in älteren versionen ? wir hatten ja mit "namen" anfangs geprüft - ich hatte aber von irgendwem noch shelly daten importiert und da fehlte name - daher wurden mir 7 shelly's unterschlagen
-
Alle DP die wir definiert haben sind immer bei allen shelly da.
Der DP Online ist erst jetzt rausgefallen da die Batterie Betriebenen shellys durch das pollen zuviel Batt verbraucht haben und Stuebi hat daraufhin den Status bei allen Shellys entfernt...
Ich würde die ID vorschlagen, also den shellyTyp, der sollte in Zukunft auch save bleiben (hoffe ich)
-
-
@liv-in-sky
da habe ich mich falsch ausgedrückt.
jetzt ist die ID der Name...ich dachte du brauchst ein "such" DP damit deine Schleife laufen kann.
der DP "Name" sollte an erster Stelle stehen, dass ist der "sprechende Name" den jeder individuell für sei Shelly eingibt um diesen zu identifizieren
-> zB.Licht Küche -
@dos1973 war mein fehler - wechsle in zeile 300 online mit id
val[0]=getState(id.replace("id","name")).val
-
-
@dos1973 wenn das, dass größte problem wäre ?
-
@liv-in-sky bei der sonoff-liste kann man die IP anklicken und kommt auf die config page.
kannst du das nicht bei der shelly-liste auch einbauen? ich denk, da hätten einige mädelz was davon...
braucht man jetzt sogar mit dem umstieg auf unicast. kann man nur dort eintragen! bei meinen ca. 80 shellys hätte ich mir die halbe zeit gespart.
so als vergleich:
-
@da_woody du hast die url vergessen - ist die wie bei sonoff ? ich habekeine shelly's -daher die frage - wie genau rufst du die webgui auf
bei sonoff ist es: "http://192.168.178.xx" - ist das bei shelly auch so ?
-
@liv-in-sky jep, genau so! bei den shellys kann man sich dann durch IP/status und IP/settings auch status und die config anschauen. das ist aber nebensächlich.
-
poste mal bitte dein script - dann implementiere ich das mit den web gui öffnen - sonst musst du wieder alle settings neu kopieren
-
@liv-in-sky büddescheen:
shelly.txt
-
- das ist ja eine uralt version
- das innere script , welches da geändert wurde ist nicht lauffähig für die vis - daher kann ich es nicht testen
- teste mal das https://github.com/liv-in-sky/shelly-iobroker-script
das mit dem vorbereiten für iqontrol ist echt etwas zuviel arbeit - frage bei sebastian nach, was mit der jquery sache ist - kann er es irgendwie einbinden ?
ich lasse dich auf der alten version, wenn es bei dir läuft - neuere updates kannst du somit nicht machen !!!
so sieht es bei mir aus:
wegen der scripte geht der ip-button nicht mehr zurück - und was noch schlimmer ist: das script ist so brogrammiert, das es alle buttons so behandelt - d.h. wenn dein script bei mir in der vis ist, haben alle meine anderen tabellen plötlich das selbe verhalten - wenn man nur iqontrol nutzt könnte das aber funktionieren
-
@liv-in-sky yeah, thnx! sonderedition... jup, den komischen balken bekommt man weg mit einmal umsortieren, wieder nach IP...
uraltversion? das ist das, an dem wir damals rumgestrickt haben... werd mir die neue mal holen und schauen ob ichs wieder so hinbekomme...
beim Seb werd ich nachfragen, der ist aber auch mächtig im stress was ich so mitbekomme...
btw: die shellyliste fehlt in dem topic , oder ich bin blind
und, es gibt eine 0.0.3 version vom birthday calender! da warst du ja auch interessiert... -
ist hier : https://forum.iobroker.net/topic/42419/html-tabellen-für-vis-version2
aber evtl muss ich das mal irgenwie anders organisieren - vielleicht fällt mir was bessres ein
du meinst, du wärest interessiert eine tabelle für die geburtstage zu haben ?
-
@liv-in-sky nuja, als html, oder liste kann man das ja in iqontrol einpinseln...
so ala müll kalender...
das ding ist ja auch noch nicht fertig, aber ich hab über ical schon alle geburtstage in den objekten...
ein json gibts...
ansatz hab ich schon, aber halt ohne json