NEWS
(gelöst)GPS Handy und autom. Garage öffnen (Shelly) ?
-
Hallo
bin noch etwas Ratlos wie ich die GPS Position meines Handy bekomme.
Bitte um Tipps.Danke!
-
@humidor hä...
geht das genauer was du vor hast ?
-
@humidor So ne Suchfunktion ist was feines:
um nur mal ein mögliches Ergebnis zu nennen.
https://www.iobroker.net/docu/index-283.htm?page_id=3349&lang=de
-
@wendy2702 Geofancy ist nur für iPhone, meine Frau hat ein Android
also suche ich schon was, das für beide funktioniertGenauer: Wenn ich mit dem Handy zu Hause ankomme (100m), soll das Garagentor automatisch öffnen. Das Öffnen fkt. per Shelly 2.5. Der hat 2 Kontakte, linkes und rechtes Garagentor. Wenn ich komme das linke, wenn Frau kommt das rechte Tor.
-
@humidor sagte in (Frage) GPS Hand und Garage öffnen (Shelly) ?:
Geofancy ist nur für iPhone, meine Frau hat ein Android
Woher sollen wir das bei dem Eingangspost wissen?
Unabhängig davon gibt es alleine in der Adapter Liste das hier:
Oder auch wieder per SUCHE:
https://forum.iobroker.net/topic/7793/aufruf-neuer-adapter-egigeozone-bitte-testen
-
@wendy2702 der Geofency Adapter bezieht sich ja auf die Logins von Geofency ??
der egigeozone wird nicht mehr support und fkt. anscheinend auch nicht
-
@humidor Vielleicht geht der noch:
https://forum.iobroker.net/topic/15247/aufruf-neuer-adaper-google-sharedlocations
Und man kann damit was anfangen.
-
@humidor Oder der:
https://forum.iobroker.net/topic/25631/neuer-adapter-life360
Übrigens per SUCHE gefunden
-
@wendy2702 sagte in (Frage) GPS Handy und autom. Garage öffnen (Shelly) ?:
@humidor Vielleicht geht der noch:
https://forum.iobroker.net/topic/15247/aufruf-neuer-adaper-google-sharedlocations
Und man kann damit was anfangen.
It can not retrieve the location of the user that is used to access google.
-
@humidor ?
-
@wendy2702 Life360 schaut gut aus, vielen Dank!
bin am testen...
-
@wendy2702
Life360 hätte mir heute Nacht die Garage geöffnet. Also kein Vertrauen, aber das dachte ich mir schon.
Ich habe im Script einen Ein/Aus eingebaut und schalte nur ein, wenn ich das Haus wirklich verlasse. Über eine Telegram Notification bekomme ich mit, wenn was geschaltet wird.
Dennoch keine saubere Sache...
Hab noch keine Idee wie das zuverlässig sein kann. -
@humidor Mal ne kleine Anregung.. Aus früheren Tagen habe ich noch mehrere Rufnummern im Festnetz (MSN) , die ich nicht benötige.. mit dem TR604 Adapter werte ich aus, ob ich mit meiner HandyNummer diese Nummer anrufe und öffne dann das Tor... Diese Rufnummer wird auf einen AB der Fritzbox weitergeleitet, der mir dann sagt: Tor wird geöffnet..
Klappt hervorragend.. Schnellwahltaste im Auto mit der Direktwahl belegt und 50 Meter vor der Garage einmal kurz draufgedrückt...
-
@mameier1234 ist natürlich eine Möglichkeit, diese habe ich aber nicht.
Alternativ ein GPS-Modul und Relais, aber das ist mir zu wenig Smart. -
Life360 fkt. für mich mal fein, hab die Ein/Ausschaltinfos beobachtet und das war durchaus brauchbar, hat sich auch nur 1x einen Patzer geleistet.
Damit kann ich das Garagentor automatisch öffnen.
Die elektrische Herstellung ist bereits geschehen und funktioniert.Nun würde ich gerne als weitere Bedingung die GPS-Position vom Auto mit reinnehmen.
Die GPS Daten habe ich , aber ich noch keine App wie ich das zu einer Location bringe mit inside/outside. ? -
@humidor
@wendy2702
Eine kurze Frage zu Geofency und automatisches Garagentor Öffnen:
Wie steuert ihr das Öffnen, wenn ihr mit dem Auto ankommt im Gegensatz zu einer Gassirunde mit dem Hund? Ich würde ja in beiden Fällen das Handy mitnehmen. -
@martybr Ich nutze so etwas nicht.
Mir fällt kein Vernünftiger Grund ein warum mein Garagentor automatisch aufgehen soll wenn ich nach Hause komme.
Was ist zum Beispiel wenn ich gar nicht in die Garage fahren will?
Was wenn ich nur kurz vorbei fahre?
Was wenn das automatische schließen nicht funktioniert?
.
.
.Was sagt die Versicherung zu solchen Sachen?
-
@martybr das muss sich jeder selbst beantworten, wie sinnvoll es für einen ist
ich habe dazu einen Button in der Vis mit dem ich das ein/ausschalten kann
wenn ich schnell meine Tochter aus dem Ort hole und wieder heimfahre, finde ich es schön wenn das Tor schon offen ist, wenn ich mim Auto davor ankomme.
nettes Feature, wie das meiste was mit Smart-Home zu tun hat... -
@humidor
@wendy2702
Das sehe ich genauso. Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, möchte ich auch nicht, dass das Tor dann auf- und zu geht.
Das war auch eher eine rhetorische Frage. Es wäre schön, wenn das System "sehen" würde, dass mein Auto vor dem Tor steht. Ich hatte von einiger Zeit ( > 10 Monate) mal einen Bericht gesehen, wo mittels Kamera und Zeichenerkennung das Nummernschild ausgelesen wurde.Ich bin aktuell ganz pragmatisch unterwegs. Mein iPhone kann mittels Siri das Gartentor (Nice mit HomeKit IT4WIFI) und das Garagentor (Hörmann mit Hörmann Homematic Schnittstelle und Yahka) steuern.
Das ist für mich ausreichend.
-
@martybr sagte in (Frage) GPS Handy und autom. Garage öffnen (Shelly) ?:
wo mittels Kamera und Zeichenerkennung das Nummernschild ausgelesen wurde.
cool!
Pappschild mit deiner Nummer basteln und ungehindert in deine Garage spazieren!