NEWS
[gelöst] Annäherungswert, Wasserverdunstung Sktipt
-
Hallo, hat sich von euch schon mal einer mit Wasserverdunstung beschäftigt?
Vielleicht hat einer von euch schon ein Sktipt geschrieben ... der vielleicht besser in diesem Thema ist (Physik) als ich...Hab's mal damit probiert... Verdunstung, aber ich bekomme da Werte raus die nicht wirklich stimmen können ... Gebe auch zu, Physik ist echt nicht mein Fachgebiet...
Also meine Versuche sind kläglich gescheitert...
Habe letztendlich zur Verfügung stehende Werte: Lufttemperatur, Wassertemperatur, Luftfeuchte %rFVielleicht hat schon mal einer sowas berechnet?
Viele Grüße
MEDIT: Luftsättigung habe ich nur in Form von relative Feuchte...
-
Hallo, hat sich von euch schon mal einer mit Wasserverdunstung beschäftigt?
Vielleicht hat einer von euch schon ein Sktipt geschrieben ... der vielleicht besser in diesem Thema ist (Physik) als ich...Hab's mal damit probiert... Verdunstung, aber ich bekomme da Werte raus die nicht wirklich stimmen können ... Gebe auch zu, Physik ist echt nicht mein Fachgebiet...
Also meine Versuche sind kläglich gescheitert...
Habe letztendlich zur Verfügung stehende Werte: Lufttemperatur, Wassertemperatur, Luftfeuchte %rFVielleicht hat schon mal einer sowas berechnet?
Viele Grüße
MEDIT: Luftsättigung habe ich nur in Form von relative Feuchte...
@michl75 sagte: Habe letztendlich zur Verfügung stehende Werte: Lufttemperatur, Wassertemperatur, Luftfeuchte %rF
Habe mal die verlinkte Formel in Javascript umgesetzt.
// IDs und Wasserfläche eintragen! const idTempLuft = ''; const idTempWasser = ''; const idHum = ''; const idVerdunstung = ''; const A = 1; // Wasserfläche in m² const DP = require('dewpoint'); // NPM-Modul "dewpoint" muss in JS-Config eingetragen sein const xdp = new DP(70); // 70 m über NN var tl = getState(idTempLuft).val; var tw = getState(idTempWasser).val; var rh = getState(idHum).val; function x(t, h) { return xdp.Calc(t, h).x; // Wassergehalt in g/kg } function verdunstung() { let v = A * (x(tw, 100) - x(tl, rh)) / 40; // kg/h setState(idVerdunstung, Math.round(v * 100) / 100, true); } verdunstung(); // Script start on(idTempLuft, function(dp) { tl = dp.state.val; verdunstung(); }); on(idTempWasser, function(dp) { tw = dp.state.val; verdunstung(); }); on(idHum, function(dp) { rh = dp.state.val; verdunstung(); }); -
@michl75 sagte: Habe letztendlich zur Verfügung stehende Werte: Lufttemperatur, Wassertemperatur, Luftfeuchte %rF
// IDs und Wasserfläche eintragen! const idTempLuft = ''; const idTempWasser = ''; const idHum = ''; const idVerdunstung = ''; const A = 1; // Wasserfläche in m² const DP = require('dewpoint'); // NPM-Modul "dewpoint" muss in JS-Config eingetragen sein const xdp = new DP(70); // 70 m über NN var tl = getState(idTempLuft).val; var tw = getState(idTempWasser).val; var rh = getState(idHum).val; function x(t, h) { return xdp.Calc(t, h).x; // Wassergehalt in g/kg } function verdunstung() { let v = A * (x(tw, 100) - x(tl, rh)) / 40; // kg/h setState(idVerdunstung, Math.round(v * 100) / 100, true); } verdunstung(); // Script start on(idTempLuft, function(dp) { tl = dp.state.val; verdunstung(); }); on(idTempWasser, function(dp) { tw = dp.state.val; verdunstung(); }); on(idHum, function(dp) { rh = dp.state.val; verdunstung(); }); -
// IDs und Wasserfläche eintragen! const idTempLuft = ''; const idTempWasser = ''; const idHum = ''; const idVerdunstung = ''; const A = 1; // Wasserfläche in m² const DP = require('dewpoint'); // NPM-Modul "dewpoint" muss in JS-Config eingetragen sein const xdp = new DP(70); // 70 m über NN var tl = getState(idTempLuft).val; var tw = getState(idTempWasser).val; var rh = getState(idHum).val; function x(t, h) { return xdp.Calc(t, h).x; // Wassergehalt in g/kg } function verdunstung() { let v = A * (x(tw, 100) - x(tl, rh)) / 40; // kg/h setState(idVerdunstung, Math.round(v * 100) / 100, true); } verdunstung(); // Script start on(idTempLuft, function(dp) { tl = dp.state.val; verdunstung(); }); on(idTempWasser, function(dp) { tw = dp.state.val; verdunstung(); }); on(idHum, function(dp) { rh = dp.state.val; verdunstung(); });@paul53 ...hier das Ergebnis...
Nochmals meinen Dank!
Eine Frage... von einem "unwissenden" was Physik angeht. Spielt bei einer Wasser-Verdampfung nicht eigentlich der Luftdruck eine Rolle? Die Wasserdichte in Abhängigkeit der Wassertemperatur?
Viele Grüße

...wenn es einen interessiert... so sieht meine Teichsteuerung aus.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden