NEWS
Ablöse für Homematic Keymatic gesucht
-
Hallo zusammen,
da ich aktuell dabei bin meine CCU abzulösen bin ich derzeit auf der Suche nach einer Alternative für meine Keymatic.
Das neue Gerät soll wie die Keymatic auch von innen auf dem Schlüssel sitzen und diesen entsprechend drehen - ich möchte keine Lösung welche gleichzeitig ein neues Schloss mit sich zieht oder von außen erkennbar ist.
Steuerbar sollte das ganze per Zigbee oder IP sein.Was habt ihr denn in dem Fall so im Einsatz ? Bei meiner Suche bin ich eigentlich nur auf das Nuki als Alternative gestoßen.
Ich möchte hier bitte keine Diskussion über die Sicherheit eines Türöffners anstoßen sondern lediglich mögliche Komponenten sammeln und ggfs. diskutieren
-
@saschkoer witzig. Ich wollte genau den gleichen Thread eröffnen. Denn auch ich möchte das Schloss ablösen. Nicht wegen einem Systemwechsel, sondern wegen der Qualität. Bin echt auf Vorschläge gespannt. Aktuell tendiere ich ebenfalls zum Nuki mit Wlan-Modul.
-
@saschkoer Ich nutze auch Nuki, bin sehr zufrieden. Zur Anbindung ans WLAN nutze ich die Software Bridge von Nuki, auf einem alten Android Handy installiert, fertig und kostenlos. In meinem Fall sind mir keine Nachteile dieser Lösung aufgefallen.
Gruß
Ja.rod -
Hallo habe auch gewechselt wegen der Qualität auf Nuki. Die Qualität hat doch bei der Keymatic stark nachgelassen. Die erste hat fast 4 Jahre gehalten bis ein man kann sagen Getriebeschaden entstand. Die zweite nicht mal 5 Monate habe zwar Ersatz bekommen bin aber trotzdem zu Nucki.
-
@ja-rod kannst du das noch etwas genauer erläutern? Direkt neben der Haustür hängt ein Android Tablet zur Steuerung ( Amazon Fire HD10 ). War die Softwarebridge direkt von Nuki? Denn offiziell scheint es die nicht mehr zu geben oder?
-
@fanavity Das haben sie mal über Kickstarter finanziert. Es simuliert praktisch die Funktionen der Hardwareversion, ob das 1:1 der Fall ist kann ich nicht sagen. Bevor ich die 80 EUR für die Hardwarebridge abdrücke, wollte ich das erstmal testen, läuft seit einem halben Jahr problemlos.
Ich habe die App über den Playstore geladen und auf einem alten Android installiert. Falls dein Tab direkt neben der Tür hängt wäre es einen Test wert.
Wobei ich jetzt gerade gelesen habe, das sie nicht mehr zum Download angeboten wird. Sie haben frühzeitig am 21.01.2021 darüber informiert, dass sie die App zum 31.01.2021 auslaufen lassenGruß
Ja.rod -
Ich habe jetzt mal ein Nuki bestellt. Teste es mit dem Tablet. Wenn's nicht klappt bestelle ich die Bridge. Ich bedanke mich erstmal
-
@fanavity Über eine Info wäre ich dankbar. Bei mir hängt nämlich ebenfalls ein Androide keine zwei Meter daneben
-
Sehr gern. Die App habe ich heute erfolgreich auf dem Fire HD 10 installiert. Nun warte ich auf mein Nuki-Schloss
-
@saschkoer Der Nuki-Öffner kam heute sicher verpackt per DHL - echt schnell der Versand!
Die Verbindung mit der Softwarebridge klappte auf anhieb und lässt sich bislang problemlos öffnen/schließen. Durch die Bridge hat sich die Reaktionszeit nicht wirklich verändert. Im Gegensatz zu der Keymatic ist diese "gefühlt" deutlich größer. Es dauert 1-2 Sekunden bis das Schloss anfängt zu arbeiten. Ich werde das ganze mal testen und mich nach einiger Zeit zurückmelden
Edit: Ich habe nun eine ganze weile rumprobiert. Ich denke die durchschnittliche Reaktionszeit liegt bei 4-5 Sekunden. Die Blutoothverbindung ist "Sehr gut". Die Zeit über die Nuki App direkt ist identisch. Das finde ich schon echt übel...
-
@saschkoer Ich finde https://www.smartlock.de/ sehr interessant, scheint sehr modern zu sein. Ich zögere aber auch mit dem Kauf, da noch so wenig Erfahrungsberichte vorlieben.
-
@fanavity Welche APP genau hast du denn da installiert ? Finde im Playstore nicht wirklich was zu "Niki Bridge" und laut Ja.rod wurde die App ja eingestellt...
Bin immer noch ein bisschen hin und hergerissen aber mangels Alternativen wird es wohl auch das Nuki werden.
Die 4-5 Sekunden sind das wirklich Reaktionszeit bis das Schloß anspringt oder bis die Tür offen ist ?