Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] HeatingControl Adapter Einrichtung/Vis

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    155

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    764

[gelöst] HeatingControl Adapter Einrichtung/Vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 2 Kommentatoren 877 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bastian LahrmannB Offline
    Bastian LahrmannB Offline
    Bastian Lahrmann
    schrieb am zuletzt editiert von Bastian Lahrmann

Guten Morgen,

ich habe mir gestern den HeatingControl Adapter heruntergeladen. Ich habe Homematic IP Geräte und habe mir unter "Funktionen" Räume in ioBroker angelegt. Soweit klappt die Zuweisung der Daten aus den HM Geräten auch.
    Ich habe Probleme mit der Vis von @Pittini und mit der generellen Einrichtung.

Zu der Vis:
    Nach der Installation bzw. kopieren des Projektes sieht es so aus als wenn einige Grafiken fehlen:
    cf6e9999-689d-4320-8b86-1ed152bf877f-image.png

Zudem scheinen die Temperaturen nicht wählbar zu sein.
    bc3b6f83-7c51-4f28-bc0b-b16e2c31362c-image.png

Das Problem mit den Temperaturen scheint wohl daran zu liegen, dass man pro Raum einstellen muss welche Minimum-Temperatur, welche Maximum-Temperatur und welche Zählschritte er gehen soll. Diese Einstellung habe ich nicht.

Was mich zur generellen Einrichtung führt:
    Ich habe die Einstellungsmöglichkeiten, wie oben beschrieben, nicht. Was ich zudem nicht habe ist die Möglichkeit "Räume" oder angelegte "Profile" zu kopieren. Das sind Sachen, die ich zwar auf anderen Userbildern gesehen habe und die auch in der Doku vorkommen, allerdings ist das nicht in den Objekten hinterlegt.

Fehlen mir grundsätzliche Installationen? Ich habe die neuste Version heruntergeladen. Muss ich eine Vorgängerversion herunterladen, da die neueste Version darauf aufsetzt?

Ich bin um jede Hilfe dankbar. Was grundsätzlich funktioniert ist das Ansteuern der Geräte. Homematic überschreibt das jeweils nur wieder, wahrscheinlich muss ich alle Aktoren im manuellen Modus laufen lassen von der Homematic-Seite aus, damit HeatingControl das übernimmt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
    Bastian

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Bastian LahrmannB Bastian Lahrmann

Guten Morgen,

ich habe mir gestern den HeatingControl Adapter heruntergeladen. Ich habe Homematic IP Geräte und habe mir unter "Funktionen" Räume in ioBroker angelegt. Soweit klappt die Zuweisung der Daten aus den HM Geräten auch.
      Ich habe Probleme mit der Vis von @Pittini und mit der generellen Einrichtung.

Zu der Vis:
      Nach der Installation bzw. kopieren des Projektes sieht es so aus als wenn einige Grafiken fehlen:
      cf6e9999-689d-4320-8b86-1ed152bf877f-image.png

Zudem scheinen die Temperaturen nicht wählbar zu sein.
      bc3b6f83-7c51-4f28-bc0b-b16e2c31362c-image.png

Das Problem mit den Temperaturen scheint wohl daran zu liegen, dass man pro Raum einstellen muss welche Minimum-Temperatur, welche Maximum-Temperatur und welche Zählschritte er gehen soll. Diese Einstellung habe ich nicht.

Was mich zur generellen Einrichtung führt:
      Ich habe die Einstellungsmöglichkeiten, wie oben beschrieben, nicht. Was ich zudem nicht habe ist die Möglichkeit "Räume" oder angelegte "Profile" zu kopieren. Das sind Sachen, die ich zwar auf anderen Userbildern gesehen habe und die auch in der Doku vorkommen, allerdings ist das nicht in den Objekten hinterlegt.

Fehlen mir grundsätzliche Installationen? Ich habe die neuste Version heruntergeladen. Muss ich eine Vorgängerversion herunterladen, da die neueste Version darauf aufsetzt?

Ich bin um jede Hilfe dankbar. Was grundsätzlich funktioniert ist das Ansteuern der Geräte. Homematic überschreibt das jeweils nur wieder, wahrscheinlich muss ich alle Aktoren im manuellen Modus laufen lassen von der Homematic-Seite aus, damit HeatingControl das übernimmt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
      Bastian

Dominik F.D Offline
      Dominik F.D Offline
      Dominik F.
      schrieb am zuletzt editiert von

@bastian-lahrmann

Die optischen Fehler kommen wahrscheinlich daher, dass du dir das einzelne Views aus dem Projekt in dein eigenes kopiert hast, jedoch nicht die Scripte dazu. Die Vis von Pittini basiert auf dem MDCSS von Uhula und benötigt das Script unter Projekte und unter Skripte in der Vis. Diese sind in der Vorlage von Pittini vorhanden, wenn du das nicht nutzt in deinem jedoch nicht.

Die Möglichkeit Profile zu kopieren geht aktuell nur über den entsprechenden Datenpunkt in den Objekten. Über die Vis gehts glaube ich noch nicht.

Es reicht grundsätzlich die aktuelle Version. Wichtig ist, dass du in den Einstellungen von Heatingcontrol aktivierst, das die Vis genutzt wird.
      Die Einstellung der Min Max Temperatur und der Zählschritte findest du in den Einstellungen von Heatingcontrol.

Du musst die Aktoren im Manumodus laufen lassen, sonst werden die Einstellungen der Temperatur immer wieder von der CCU oder dem Accesspoint überschrieben.

Bastian LahrmannB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Dominik F.D Dominik F.

@bastian-lahrmann

Die optischen Fehler kommen wahrscheinlich daher, dass du dir das einzelne Views aus dem Projekt in dein eigenes kopiert hast, jedoch nicht die Scripte dazu. Die Vis von Pittini basiert auf dem MDCSS von Uhula und benötigt das Script unter Projekte und unter Skripte in der Vis. Diese sind in der Vorlage von Pittini vorhanden, wenn du das nicht nutzt in deinem jedoch nicht.

Die Möglichkeit Profile zu kopieren geht aktuell nur über den entsprechenden Datenpunkt in den Objekten. Über die Vis gehts glaube ich noch nicht.

Es reicht grundsätzlich die aktuelle Version. Wichtig ist, dass du in den Einstellungen von Heatingcontrol aktivierst, das die Vis genutzt wird.
        Die Einstellung der Min Max Temperatur und der Zählschritte findest du in den Einstellungen von Heatingcontrol.

Du musst die Aktoren im Manumodus laufen lassen, sonst werden die Einstellungen der Temperatur immer wieder von der CCU oder dem Accesspoint überschrieben.

Bastian Lahrmann

@dominik-f

Moin Dominik,
        ich habe tatsächlich einfach den Adapter installiert und die Vis importiert, zudem in der Adapter-Option die Vis aktiviert. Das ist das was mich verwundert: geändert hatte ich nichts, sieht aber anders aus als erwartet und läuft nicht.

Ja, dass man in den Objekten die Räume etc. kopieren kann, hatte ich in der Doku gesehen, aber den Punkt gibt es bei mir nicht. In Anbetracht der beiden Fehler dachte ich, dass ich irgendeine Vorgängerversion installieren muss, weil die neuste Version darauf aufbaut. Ich hatte das sogar ganz neu aufgesetzt.
        Nun, da ich bisher noch experimentiere welches System am einfachsten ist für mich als nicht Programmierer, lege ich große Hoffnungen in diesen Adapter. :-D

Danke für die Info mit den Thermostaten. Das ergibt Sinn und hatte ich mir schon so gedacht.

0

@dominik-f

Moin Dominik,
          ich habe tatsächlich einfach den Adapter installiert und die Vis importiert, zudem in der Adapter-Option die Vis aktiviert. Das ist das was mich verwundert: geändert hatte ich nichts, sieht aber anders aus als erwartet und läuft nicht.

Ja, dass man in den Objekten die Räume etc. kopieren kann, hatte ich in der Doku gesehen, aber den Punkt gibt es bei mir nicht. In Anbetracht der beiden Fehler dachte ich, dass ich irgendeine Vorgängerversion installieren muss, weil die neuste Version darauf aufbaut. Ich hatte das sogar ganz neu aufgesetzt.
          Nun, da ich bisher noch experimentiere welches System am einfachsten ist für mich als nicht Programmierer, lege ich große Hoffnungen in diesen Adapter. :-D

Danke für die Info mit den Thermostaten. Das ergibt Sinn und hatte ich mir schon so gedacht.

Dominik F.D Offline
          Dominik F.D Offline
          Dominik F.

@bastian-lahrmann

Welche Adapter Version hast du installiert und welche Version von Pittini?
          Und jetzt kommt eine doofe Frage, aber die könnte eventuell auch das Problem sein. Wie heisst dein Vis Projekt?

0
          • Dominik F.D Dominik F.

@bastian-lahrmann

Welche Adapter Version hast du installiert und welche Version von Pittini?
            Und jetzt kommt eine doofe Frage, aber die könnte eventuell auch das Problem sein. Wie heisst dein Vis Projekt?

Bastian Lahrmann

@dominik-f
            Offensichtlich ist das keine doofe Frage gewesen... Nun ja, ich bin hier wohl noch ein DAU in ioBroker und allem hier, aber ich arbeite dran... 😑

Was ich wirklich nicht gefunden habe ist: "Die Einstellung der Min Max Temperatur und der Zählschritte findest du in den Einstellungen von Heatingcontrol."
            Zudem ist die Uhr nicht zu sehen, was aber ein kleiner Punkt wäre, und die Karten lassen sich gerade nicht minimieren. Beides wäre jetzt nichts woran ich mich aufhalten würde.

0

@dominik-f
              Offensichtlich ist das keine doofe Frage gewesen... Nun ja, ich bin hier wohl noch ein DAU in ioBroker und allem hier, aber ich arbeite dran... 😑

Was ich wirklich nicht gefunden habe ist: "Die Einstellung der Min Max Temperatur und der Zählschritte findest du in den Einstellungen von Heatingcontrol."
              Zudem ist die Uhr nicht zu sehen, was aber ein kleiner Punkt wäre, und die Karten lassen sich gerade nicht minimieren. Beides wäre jetzt nichts woran ich mich aufhalten würde.

Dominik F.D Offline
              Dominik F.D Offline
              Dominik F.
              schrieb am zuletzt editiert von Dominik F.

@bastian-lahrmann

Ach wenn man gerade anfängt sich damit zu beschäftigen, dann sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht^^ Der Name der Vis als Beispiel sind so kleine Feinheiten auf die man erst kommt das die wichtig sein könnten, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat.

Schau mal in den Haupteinstellungen unter Visualisierungseinstellungen. Da findest du diese Einstellungen.

Kannst du mir mal n Screenshot machen damit ich sehen kann wie es ohne Uhr aussieht? Wird dir die Uhr im Vis Editor auf der View CardDateAndTime denn angezeigt? Wenn nicht, dann fehlt dir irgendein Widget was du installieren müsstest, da könnte dir der Ersteller dann weiterhelfen falls wir das nicht rausbekommen,

Die Cards sollten sich in der Vis eigentlich minimieren lassen. Was du testen könntest ist, dass du dir nochmal ein das Projekt von Pittini runter lädst und es testest, ob es da funktioniert ohne das du was an der Vis verändert hast. Eventuell hast du durch das umbenennen des Projektes da irgendwas verhaun. Aber das ist auf jedenfall etwas, was sich lösen lässt.
              Das sich die Cards nicht minimieren lassen ist komisch

Edit: Wichtig ist auch, dass wenn du Heatingcontrol V.2.x nutzt, du die passende Vis von Pittini geladen hast.

0
              • Dominik F.D Dominik F.

@bastian-lahrmann

Ach wenn man gerade anfängt sich damit zu beschäftigen, dann sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht^^ Der Name der Vis als Beispiel sind so kleine Feinheiten auf die man erst kommt das die wichtig sein könnten, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat.

Schau mal in den Haupteinstellungen unter Visualisierungseinstellungen. Da findest du diese Einstellungen.

Kannst du mir mal n Screenshot machen damit ich sehen kann wie es ohne Uhr aussieht? Wird dir die Uhr im Vis Editor auf der View CardDateAndTime denn angezeigt? Wenn nicht, dann fehlt dir irgendein Widget was du installieren müsstest, da könnte dir der Ersteller dann weiterhelfen falls wir das nicht rausbekommen,

Die Cards sollten sich in der Vis eigentlich minimieren lassen. Was du testen könntest ist, dass du dir nochmal ein das Projekt von Pittini runter lädst und es testest, ob es da funktioniert ohne das du was an der Vis verändert hast. Eventuell hast du durch das umbenennen des Projektes da irgendwas verhaun. Aber das ist auf jedenfall etwas, was sich lösen lässt.
                Das sich die Cards nicht minimieren lassen ist komisch

Edit: Wichtig ist auch, dass wenn du Heatingcontrol V.2.x nutzt, du die passende Vis von Pittini geladen hast.

Bastian Lahrmann

@dominik-f
                Ja, Wahnsinn. Die Möglichkeiten sind enorm, aber das Onboarding ebenso. Ich habe fast 2 Tage mit dem Tuya-Adapter gekämpft bis er nun die Devices erkannt hat...

Jedenfalls nutze ich jetzt die richtige Beta und kann die Temperaturen im Admin einstellen, jedoch werden sie nicht an die Vis übertragen. Ich nutze HeatingControl V 2.2.1 und Heating Control Visualisierung V.3.1.2.

Uhrzeit ist einfach leer:
                b4175bf2-f5ef-4def-90d2-9b163d4aa828-image.png

Ein neuer Import des Projektes etc. erbrachte keine Lösung. Ich teste mich mal weiter aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Bastian LahrmannB Offline
                  Bastian Lahrmann

Ok, die Werte holt er sich, wenn der Adapter einmal gestartet ist... Hätte man darauf kommen können.
                  Die Uhr werde ich so mal hinzufügen.

Hast du eventuell Tipps für den Einstieg ansonsten? Ich habe mir schon das Seminar von "Verdrahtet" für die Vis und auch das von Matthias Kleine als Einstieg in den ioBroker soweit als Geburtstagsgeschenk reservieren lassen. Gibt es deiner Meinung noch etwas, was man anschauen muss?

0

Ok, die Werte holt er sich, wenn der Adapter einmal gestartet ist... Hätte man darauf kommen können.
                    Die Uhr werde ich so mal hinzufügen.

Hast du eventuell Tipps für den Einstieg ansonsten? Ich habe mir schon das Seminar von "Verdrahtet" für die Vis und auch das von Matthias Kleine als Einstieg in den ioBroker soweit als Geburtstagsgeschenk reservieren lassen. Gibt es deiner Meinung noch etwas, was man anschauen muss?

Dominik F.D Offline
                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.

@bastian-lahrmann

bei der Uhr scheint es dann einfach nur ein fehlendes Widget zu sein, dass du nicht installiert oder so hast. Aber das ist ja wirklich irrelevant.

Für die Erstellung der Vis nutze ich das gleiche wie Pittini beim seiner Vis.
                    https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style
                    Da hast du einfach immense Möglichkeiten das Aussehen und Verhalten deiner Vis zu optimieren.
                    Da könntest du quasi die Vis von Pittini als Grundlage nehmen und darauf deine komplette Vis erweitern.
                    Es gibt unter dem Link den ich dir geschickt habe auch eine Anleitung dazu .

Zugegeben, man muss erstmal das Prinzip und den Aufbau verstanden haben, aber danach kannst du dir damit eine tolle Vis basteln.
                    Dort gibt es auch eine DemoView die du dir ziehen kannst und schauen kannst was alles möglich ist.
                    Ich bin selber kein Programmierer und bin da irgendwann durchgestiegen. Hat man es einmal verstanden ist es recht easy. Vieles bei meiner Vis hab ich auch mit Copy und Paste einfach aus der Demo übernommen.

So siehts bei mir aus als Beispiel:
                    Unbenannt.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                    1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

291

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0