NEWS
[ESPHome] Beta release
-
pi@raspberrypi:~ $ apt policy python3-pip python3-pip: Installed: 20.3.4-4+rpt1 Candidate: 20.3.4-4+rpt1 Version table: *** 20.3.4-4+rpt1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 20.3.4-4 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $
Komisch auf meinem Proxmox System hat es immer ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Kann es an der Kombi Raspi 4 mit Bullseye liegen? Hab deinen super Adapter schon oft in Proxmox eingesetzt aber sowas wie mit dem Raspi hat ich noch nie...
Ich versuch nochmal im Iobroker Web de-installieren und neu installieren.
-
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
Kann es an der Kombi Raspi 4 mit Bullseye liegen?
Nein, die Kombi hab ich hier auch.
Hab deinen super Adapter
Der ist nicht von mir.
-
@thomas-braun Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen. Es läuft jetzt. Im Endeffekt musste ich es ein paar mal installieren - deinstallieren, zwischendurch Neustarten bis es funktioniert hat.
@Dutchman Danke für den Adapter.
-
Gibt es eine Möglichkeit ein älteres Release (0.2.3) von GitHub zu installieren? Finde einfach nicht raus wie ich das hinbekomme. Wollte sehen ob es mit dem alten Dashboard wieder funktioniert.
Beim Übertragen des Yaml files habe ich im Log von ESPHome auch etwas gefunden:
Compiling .pioenvs/esp32002/FrameworkArduino/esp32-hal-time.c.o /home/iobroker/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32/cores/esp32/esp32-hal-spi.c: In function 'spiTransferBytesNL': /home/iobroker/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32/cores/esp32/esp32-hal-spi.c:922:39: warning: initialization from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types] uint8_t * last_out8 = &result[c_longs-1]; ^ /home/iobroker/.platformio/packages/framework-arduinoespressif32/cores/esp32/esp32-hal-spi.c:923:40: warning: initialization from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types] uint8_t * last_data8 = &last_data;
Kann mein Problem damit zusammenhängen?
Edit:
OK, Problem gelöst!
Für die Nachwelt: Solche SSID´s wie: "Trojaner-Verteilersystem Alpha_3" funktionieren scheinbar nicht mehr. -
Hallo, hab erfolgreich eine Sonoff Bridge mit Esphome bespielt.
Ich empfange bereits im Log den Code kenne mich aber mit den then zu wenig aus. Wenn dieser Code empfangen wird soll ein Datenpunkt im Iobroker auf True springen und nach 1sec wieder zurück auf false.
[D][rf_bridge:056]: Received RFBridge Code: sync=0x32AA low=0x01AE high=0x04EC code=0x550954
Yaml:
esphome: name: sonoff_rf_bridge platform: ESP8266 board: esp01_1m wifi: ssid: password: logger: baud_rate: 0 api: ota: # Web Server web_server: port: 80 uart: tx_pin: GPIO01 rx_pin: GPIO03 baud_rate: 19200 rf_bridge: on_code_received: then:
-
@johannes-bauerstatter Hallo, konnte es doch lösen.
Falls es jemand brauchen kann:
# Web Server web_server: port: 80 uart: tx_pin: GPIO01 rx_pin: GPIO03 baud_rate: 19200 rf_bridge: on_code_received: then: - if: condition: lambda: |- return data.code == 0x550954; then: - binary_sensor.template.publish: id: Garagelinks state: True - delay: 2s - binary_sensor.template.publish: id: Garagelinks state: False binary_sensor: platform: template name: 'Garage links' id: Garagelinks
-
Hallo zusammen,
ich benötige bitte mal Hilfe - irgendwie läuft die Installation bei mir nicht korrekt durch.
In der Adapterübersicht taucht er nicht auf also installiere ich über -> Installation Benutzerdefiniert über Git-Link. Hier läuft die Installation an sich durch mit exited with Code 0$ iobroker url https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome.git --host macmini.local
install DrozmotiX/ioBroker.esphome#86201d5e87abede6071e84b38299bb72f699fef0
NPM version: 6.14.11
npm install DrozmotiX/ioBroker.esphome#86201d5e87abede6071e84b38299bb72f699fef0 --loglevel error --prefix "/usr/local/iobroker" (System call)
upload [5] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/words.js words.js application/javascript
upload [4] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/style.css style.css text/css
upload [3] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/index_m.html index_m.html text/html
upload [2] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/img/dashboard.png img/dashboard.png image/png
upload [1] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/esphome.png esphome.png image/png
upload [0] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
Process exited with code 0Danach wird mir allerdings unter Instanzen keine esphome Instanz angezeigt.
Auch iob Neustart hilft hier nicht
Also gehe ich wieder zurück unter Adapter und klicke auf den nun dort angezeigten Esphome Adapterum mir dann mit + eine Instanz hinzuzufügen.
$ iobroker add esphome auto --host macmini.local
host.macmini.local create instance esphome
host.macmini.local object esphome.0.info.connection created
host.macmini.local object esphome.0.info created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.logLevel created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.sigKill created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.eventLoopLag created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.outputCount created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.inputCount created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.uptime created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.memRss created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.memHeapTotal created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.memHeapUsed created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.cputime created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.cpu created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.compactMode created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.connected created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.alive created
host.macmini.local Set default value of esphome.0.info.connection: false
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0 created
Process exited with code 0Diese wird mir dann auch mit erstellt und unter Instanzen angezeigt. Hier trage ich in den Adaptereinstellungen unter Dashboard IP die IP Adresse meines iobroker Rechners ein.
Leider wird mir auch nach einem iob Neustart kein Dashboard angezeigt unter Safari ist trotz Browser Aktualisierung nichts zu sehen unter Chrome wird mir angezeigt 192.168.178.111 hat die Verbindung abgelehnt.
Ich habe gelesen, dass ggf. die https Auswahl im Admin Adapter dafür verantwortlich sein könnte und mal temporär den Admin auf http umgestellt - aber auch hier keine Änderung.
Habe es dann auch nochmal mit der Installation übers Terminal versucht - auch hier wird mir der Adapter danach zwar angezeigt aber es wurde keine Instanz erzeugt. Wenn ich die wieder manuell über das + anlegen lasse klappt es (hier werden zusätzlich ein paar mehr Zeilen angezeigt / unten Fett dargestellt - als beim Anlegen der Instanz nachdem der Adapter wie oben beschrieben über git Link installiert wurde.
$ iobroker add esphome auto --host macmini.local
host.macmini.local install adapter esphome
upload [5] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/words.js words.js application/javascript
upload [4] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/style.css style.css text/css
upload [3] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/index_m.html index_m.html text/html
upload [2] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/img/dashboard.png img/dashboard.png image/png
upload [1] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/esphome.png esphome.png image/png
upload [0] esphome.admin /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
host.macmini.local object system.adapter.esphome created/updated
host.macmini.local create instance esphome
host.macmini.local object esphome.0.info.connection created
host.macmini.local object esphome.0.info created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.logLevel created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.sigKill created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.eventLoopLag created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.outputCount created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.inputCount created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.uptime created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.memRss created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.memHeapTotal created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.memHeapUsed created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.cputime created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.cpu created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.compactMode created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.connected created
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0.alive created
host.macmini.local Set default value of esphome.0.info.connection: false
host.macmini.local object system.adapter.esphome.0 created
Process exited with code 0Aber wie gesagt - ändert alles nichts an der Tatsache, dass mir das Dashboard nicht angezeigt wird.
Beim Neustart des Adapters habe ich mal ein Debug-Log mitlaufen lassen, vielleicht hilft das weiter.
2021-12-15 17:10:24.276 - [32minfo[39m: esphome.0 (46035) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2021-12-15 17:10:24.278 - [32minfo[39m: esphome.0 (46035) terminating 2021-12-15 17:10:24.279 - [32minfo[39m: esphome.0 (46035) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-12-15 17:10:24.314 - [32minfo[39m: host.macmini.local stopInstance system.adapter.esphome.0 send kill signal 2021-12-15 17:10:25.213 - [32minfo[39m: host.macmini.local instance system.adapter.esphome.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2021-12-15 17:10:27.443 - [32minfo[39m: host.macmini.local instance system.adapter.esphome.0 started with pid 46542 2021-12-15 17:10:28.420 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001 2021-12-15 17:10:28.573 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) Objects client ready ... initialize now 2021-12-15 17:10:28.819 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) Objects create System PubSub Client 2021-12-15 17:10:28.820 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) Objects create User PubSub Client 2021-12-15 17:10:28.821 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) Objects client initialize lua scripts 2021-12-15 17:10:30.270 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 2021-12-15 17:10:30.277 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) objectDB connected 2021-12-15 17:10:30.278 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 2021-12-15 17:10:30.904 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) States create System PubSub Client 2021-12-15 17:10:30.905 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) States create User PubSub Client 2021-12-15 17:10:31.041 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 2021-12-15 17:10:31.042 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) statesDB connected 2021-12-15 17:10:32.020 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) 2021-12-15 17:10:32.240 - [32minfo[39m: esphome.0 (46542) starting. Version 0.2.4 in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.esphome, node: v14.15.1, js-controller: 3.2.16 2021-12-15 17:10:32.342 - [32minfo[39m: esphome.0 (46542) Auto Discovery startet, new devices (or IP changes) will be detected automatically 2021-12-15 17:10:32.346 - [32minfo[39m: esphome.0 (46542) Native Integration of ESPHome Dashboard enabled 2021-12-15 17:10:32.353 - [34mdebug[39m: esphome.0 (46542) espHomeDashboard_Process {"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"_closesNeeded":3,"_closesGot":0,"connected":false,"signalCode":null,"exitCode":null,"killed":false,"spawnfile":"npm","_handle":{},"spawnargs":["npm","run","-s","nopy","/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/bin/esphome","dashboard","/usr/local/iobroker/iobroker-data/esphome.0"],"stdin":{"connecting":false,"_hadError":false,"_parent":null,"_host":null,"_readableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"buffer":{"head":null,"tail":null,"length":0},"length":0,"pipes":[],"flowing":null,"ended":false,"endEmitted":false,"reading":false,"sync":true,"needReadable":false,"emittedReadable":false,"readableListening":false,"resumeScheduled":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"destroyed":false,"errored":null,"closed":false,"closeEmitted":false,"defaultEncoding":"utf8","awaitDrainWriters":null,"multiAwaitDrain":false,"readingMore":false,"decoder":null,"encoding":null,"readable":false},"_events":{},"_eventsCount":1,"_maxListeners":100,"_writableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"finalCalled":false,"needDrain":false,"ending":false,"ended":false,"finished":false,"destroyed":false,"decodeStrings":false,"defaultEncoding":"utf8","length":0,"writing":false,"corked":0,"sync":true,"bufferProcessing":false,"writecb":null,"writelen":0,"afterWriteTickInfo":null,"buffered":[],"bufferedIndex":0,"allBuffers":true,"allNoop":true,"pendingcb":0,"prefinished":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"errored":null,"closed":false,"closeEmitted":false},"allowHalfOpen":false,"_sockname":null,"_pendingData":null,"_pendingEncoding":"","server":null,"_server":null},"stdout":{"connecting":false,"_hadError":false,"_parent":null,"_host":null,"_readableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"buffer":{"head":null,"tail":null,"length":0},"length":0,"pipes":[],"flowing":null,"ended":false,"endEmitted":false,"reading":true,"sync":false,"needReadable":true,"emittedReadable":false,"readableListening":false,"resumeScheduled":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"destroyed":false,"errored":null,"closed":false,"closeEmitted":false,"defaultEncoding":"utf8","awaitDrainWriters":null,"multiAwaitDrain":false,"readingMore":false,"decoder":null,"encoding":null},"_events":{},"_eventsCount":2,"_maxListeners":100,"_writableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"finalCalled":false,"needDrain":false,"ending":false,"ended":false,"finished":false,"destroyed":false,"decodeStrings":false,"defaultEncoding":"utf8","length":0,"writing":false,"corked":0,"sync":true,"bufferProcessing":false,"writecb":null,"writelen":0,"afterWriteTickInfo":null,"buffered":[],"bufferedIndex":0,"allBuffers":true,"allNoop":true,"pendingcb":0,"prefinished":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"errored":null,"closed":false,"writable":false,"closeEmitted":false},"allowHalfOpen":false,"_sockname":null,"_pendingData":null,"_pendingEncoding":"","server":null,"_server":null},"stderr":{"connecting":false,"_hadError":false,"_parent":null,"_host":null,"_readableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"buffer":{"head":null,"tail":null,"length":0},"length":0,"pipes":[],"flowing":null,"ended":false,"endEmitted":false,"reading":true,"sync":false,"needReadable":true,"emittedReadable":false,"readableListening":false,"resumeScheduled":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"destroyed":false,"errored":null,"closed":false,"closeEmitted":false,"defaultEncoding":"utf8","awaitDrainWriters":null,"multiAwaitDrain":false,"readingMore":false,"decoder":null,"encoding":null},"_events":{},"_eventsCount":2,"_maxListeners":100,"_writableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"finalCalled":false,"needDrain":false,"ending":false,"ended":false,"finished":false,"destroyed":false,"decodeStrings":false,"defaultEncoding":"utf8","length":0,"writing":false,"corked":0,"sync":true,"bufferProcessing":false,"writecb":null,"writelen":0,"afterWriteTickInfo":null,"buffered":[],"bufferedIndex":0,"allBuffers":true,"allNoop":true,"pendingcb":0,"prefinished":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"errored":null,"closed":false,"writable":false,"closeEmitted":false},"allowHalfOpen":false,"_sockname":null,"_pendingData":null,"_pendingEncoding":"","server":null,"_server":null},"stdio":[{"connecting":false,"_hadError":false,"_parent":null,"_host":null,"_readableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"buffer":{"head":null,"tail":null,"length":0},"length":0,"pipes":[],"flowing":null,"ended":false,"endEmitted":false,"reading":false,"sync":true,"needReadable":false,"emittedReadable":false,"readableListening":false,"resumeScheduled":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"destroyed":false,"errored":null,"closed":false,"closeEmitted":false,"defaultEncoding":"utf8","awaitDrainWriters":null,"multiAwaitDrain":false,"readingMore":false,"decoder":null,"encoding":null,"readable":false},"_events":{},"_eventsCount":1,"_maxListeners":100,"_writableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"finalCalled":false,"needDrain":false,"ending":false,"ended":false,"finished":false,"destroyed":false,"decodeStrings":false,"defaultEncoding":"utf8","length":0,"writing":false,"corked":0,"sync":true,"bufferProcessing":false,"writecb":null,"writelen":0,"afterWriteTickInfo":null,"buffered":[],"bufferedIndex":0,"allBuffers":true,"allNoop":true,"pendingcb":0,"prefinished":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"errored":null,"closed":false,"closeEmitted":false},"allowHalfOpen":false,"_sockname":null,"_pendingData":null,"_pendingEncoding":"","server":null,"_server":null},{"connecting":false,"_hadError":false,"_parent":null,"_host":null,"_readableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"buffer":{"head":null,"tail":null,"length":0},"length":0,"pipes":[],"flowing":null,"ended":false,"endEmitted":false,"reading":true,"sync":false,"needReadable":true,"emittedReadable":false,"readableListening":false,"resumeScheduled":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"destroyed":false,"errored":null,"closed":false,"closeEmitted":false,"defaultEncoding":"utf8","awaitDrainWriters":null,"multiAwaitDrain":false,"readingMore":false,"decoder":null,"encoding":null},"_events":{},"_eventsCount":2,"_maxListeners":100,"_writableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"finalCalled":false,"needDrain":false,"ending":false,"ended":false,"finished":false,"destroyed":false,"decodeStrings":false,"defaultEncoding":"utf8","length":0,"writing":false,"corked":0,"sync":true,"bufferProcessing":false,"writecb":null,"writelen":0,"afterWriteTickInfo":null,"buffered":[],"bufferedIndex":0,"allBuffers":true,"allNoop":true,"pendingcb":0,"prefinished":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"errored":null,"closed":false,"writable":false,"closeEmitted":false},"allowHalfOpen":false,"_sockname":null,"_pendingData":null,"_pendingEncoding":"","server":null,"_server":null},{"connecting":false,"_hadError":false,"_parent":null,"_host":null,"_readableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"buffer":{"head":null,"tail":null,"length":0},"length":0,"pipes":[],"flowing":null,"ended":false,"endEmitted":false,"reading":true,"sync":false,"needReadable":true,"emittedReadable":false,"readableListening":false,"resumeScheduled":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"destroyed":false,"errored":null,"closed":false,"closeEmitted":false,"defaultEncoding":"utf8","awaitDrainWriters":null,"multiAwaitDrain":false,"readingMore":false,"decoder":null,"encoding":null},"_events":{},"_eventsCount":2,"_maxListeners":100,"_writableState":{"objectMode":false,"highWaterMark":16384,"finalCalled":false,"needDrain":false,"ending":false,"ended":false,"finished":false,"destroyed":false,"decodeStrings":false,"defaultEncoding":"utf8","length":0,"writing":false,"corked":0,"sync":true,"bufferProcessing":false,"writecb":null,"writelen":0,"afterWriteTickInfo":null,"buffered":[],"bufferedIndex":0,"allBuffers":true,"allNoop":true,"pendingcb":0,"prefinished":false,"errorEmitted":false,"emitClose":false,"autoDestroy":false,"errored":null,"closed":false,"writable":false,"closeEmitted":false},"allowHalfOpen":false,"_sockname":null,"_pendingData":null,"_pendingEncoding":"","server":null,"_server":null}]} 2021-12-15 17:10:32.360 - [31merror[39m: esphome.0 (46542) [dashboardProcess Error] Error: spawn npm ENOENT
Was soll mir die Fehlermeldung [dashboardProcess Error] Error: spawn npm ENOENT sagen?
Ich habe meinen iobroker auf einem macmini mit osx laufen NPM 6.14.11 - Node 14.15.1
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und einen Tipp hat.
Danke & Gruß
-
@mac89muc Ich bin jetzt leider nicht der Profi aber bei mir gab es Probleme mit Python3.
Was bring:
apt policy python3-pip
Sieht das ähnlich wie auf meinem Post ein kleines Stück weiter oben aus?
Python muss separat installiert werden und geht nicht mit dem Dashboard automatisch mit. -
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
apt policy python3-pip
Danke für die schnelle Info und den Tipp.
Soweit ich weiß funktioniert der apt Befehl bei osx nicht - mir liefert das Terminal folgende Rückinfo -s.u..
Unable to locate an executable at "/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk-16.0.1.jdk/Contents/Home/bin/apt" (-1)
Über die Installation von Homebrew kann die Kombi apt-get durch den Homebrew Paketmanager "ersetzt" werden hilft in diesem Fall aber wohl nicht weiter.
Bei OSX ist Python 2.7 ja betriebssystemseitig mit drauf, ich habe Python 3.7 zusätzlich installiert - folgende Rückinfo kommt vom Terminal
python --version -> liefert
Python 3.7.6
python3 --version -> bringt
Python 3.7.6
bei pip --version -> kommt
pip 6.1.1 from /Library/Python/2.7/site-packages (python 2.7)
und bei pip3 --version -> gibt das Terminal folgendes aus
pip 6.1.1 from /Library/Python/2.7/site-packages (python 2.7)
Python ist also installiert auch in der vom Adapter benötigten Version - gibts evtl. noch einen weiteren Tipp bzw. etwas was ich versuchen kann?
Viele Grüße
-
@mac89muc sagte in [ESPHome] Beta release:
Soweit ich weiß funktioniert der apt Befehl bei osx nicht
Nein, das ist ein Befehl aus der Linux (genauer Debian) Ecke.
-
@mac89muc Ich hatte anfangs auch mal Installationsprobleme mit dem Adapter. Aber ich arbeite unter Win 10.
Da hatte ich aber noch nodeJS 10 und nach dem Umstieg auf nodeJS12 ging es dann.
Der Adapter ließ sich dann installieren. Bei mir läuft V0.2.4
Unter Win geht aber das Dashboard nicht. Das ist schade, aber kein Beinbruch. Ich hatte schon vor dem Adapter die ESPHome Geschichte installiert und per Editor und Commandline gefahren.
Allerdings noch per MQTT. Mit dem Adapter geht die Datenübertragung, Erkennung etc. automatisch und direkt in den Datenraum des Adapters. MQTT nicht mehr erforderlich.
Aber das Editieren, Compilieren etc. mache ich noch immer separat.
Das Dashboard unterstützt leider nur Linux. Da sind die ESPHome Entwickler noch etwas weltfremd. Manche würden vielleicht sagen "Jahrzehnte voraus" Hilft mir aber nicht, ich lebe hier und heute -
@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:
Da sind die ESPHome Entwickler noch etwas weltfremd.
Naja, die Verbreitung von Linux/Unixoiden Systemen in allen möglichen Server-Einsatzszenarien ist DEUTLICH höher als Windows (Desktop-Einsatz ausgeklammert). Von daher: Warum sollte ein Nischensystem in dem Bereich mit gleichem Einsatz unterstützt werden? Von daher: Die IT-Welt wurde verstanden. Also nix 'weltfremd'.
-
[OT]
@thomas-braun sagte in [ESPHome] Beta release:Naja, die Verbreitung von Linux/Unixoiden Systemen in allen möglichen Server-Einsatzszenarien ist DEUTLICH höher als Windows (Desktop-Einsatz ausgeklammert).
Das Gros dieser Server werden professionelle Server sein, auf denen man ESPHome kaum findet, oder wo es sogar gar nichts zu suchen hat. Vermute ich mal.
Von daher: Warum sollte ein Nischensystem in dem Bereich mit gleichem Einsatz unterstützt werden?
Weil ESPHome ein Home-System zum privatem Gebrauch ist und die OS-Verteilung im Home-Markt derzeit noch eine andere ist?
-
@klassisch
Dann schau dir die Verteilung allein mal für den ioBroker an. Auch da ist die überwiegende Zahl der Installationen auf Linux-Kisten zu finden. -
Danke für eure Rückinfos - welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt noch für mein Setup?
Wenn ich euch richtig verstanden habe ist das Dashboard mit meiner Konfiguration nicht nutzbar.
Gibt es ggf. noch Alternativen für mich unter osx, mit denen ich unkompliziert mein yaml-Template auf einen D1 Mini bekomme, um den dann in ioBroker einzubinden?
Wenn ich Dich - @klassisch - richtig verstanden habe, klappt die Einbindung trotz fehlendem Dashboard bei Dir mit dem Adapter, du erledigst den Rest (Compilieren etc) nur separat - also losgelöst vom Adapter, allerdings unter Windows.
Gibt es die Möglichkeit für osx auch?
Möchte mir ungern jetzt noch eine VM aufsetzen um dann dort iobroker oder home-assistant zu installieren.Viele Grüße
-
@mac89muc Bei mir lief das so:
- Python 3.8+ muß installiert, funktionierend und verpfadet sein. Mit
python -V
testen
- Dann ein Verzeichnis für die ESPHome Projekte erstellen und dorthin navigieren
- In Kommandozeilenmodus (DOS-Box) wechseln, bei Win mit CMD
- Dort in dieses Verzeichnis navigieren
Über pip-Kommando ESPHome installieren, wie bei ESPHome-getting started beschrieben
pip3 install esphome
oder auch mal bei Update
pip install -U esphome
- Dann wurde bei mir das Framework installiert
- Mit einem Editor ein YAML schreiben.
- YAML speichern, z.B. esphometest01.yaml, Dabie die eigenartigen naming restrictions beachten
- den compile run starten
esphome run esphometest01.yaml
-
Hat schon mal jemand den DAC des ESP32 verwendet? Wie kommen die Daten vom ioBroker in den ESP?
-
Hi,
wie kann ich diese Fehlermeldung im Log eliminieren?
Anscheinend ist das Passwort falsch? Aber es läuft eigentlich alles...Auf welches Passwort bezieht sich diese Meldung?
esphome: name: wohnzimmer-wetterdisplay platform: ESP32 board: esp32dev on_boot: priority: -10 then: - delay: 7s - component.update: epaper <<: !include secrets.yaml mqtt: broker: 192.168.1.?? username: GeheimGeheimGeheim password: GeheimGeheimGeheim # OTA MODUS on_message: - topic: ADMINESP/OTA/Wetterdisplay_Wohnzimmer payload: 'ON' then: - deep_sleep.prevent: deep_sleep_1 - topic: ADMINESP/DEEPSLEEP/Wetterdisplay_Wohnzimmer payload: 'ON' then: - deep_sleep.enter: deep_sleep_1 api: password: 'MyPassword' ota: password: "GeheimGeheimGeheim" logger: ############## captive_portal:
-
@draexler
warum hast du mqtt und api aktiv?
Schmeiß mal mqtt raus?
Was steht noch in deiner secret.yaml? -
@e-s Hi,
MQTT ist aktiv weil ich darüber iobroker Werte/Daten auf ein ePaper zur Anzeige bringe (Geht ja aktuell nur über MQTT)API aus dem Grund damit der ESP Connected Status in der ESP Home Instance angezeigt werden kann. Habe ich das weggelassen war der immer "Offline".
In der Secret YAML steht nur das WIFI Passwort und das FastConnect "true" ist.