NEWS
Sonos Device - alive bleibt immer true?
-
Mal eine Frage:
Bei einem Sonos Play:1 (über den Sonos Adapter in ioBroker eingebunden) gibt es einen alive Knoten. Der wird beim ersten Verbinden auf true gesetzt und bleibt dann so … auch wenn der Sonos Lautsprecher ein paar Stunden offline ist. Soll das so? Ich empfinde das als falsch ...
Ich habe die git Version 1.4.1 installiert.
Gruß,
Rudi
-
Das frage ich mich auch.
Ich bräuchte ein Signal, welches mir die Verfügbarkeit signalisiert,… nach dem einschalten...
Danke
-
auch wenn der Sonos Lautsprecher ein paar Stunden offline ist. Soll das so? Ich empfinde das als falsch … ` Das sollte völlig korrekt sein und sich nur ändern wenn der Stecker des Sonos gezogen wurde und das Gerät somit nicht mehr erreicht werrden kann. Alive bedeutet ansprechbar/empänglich für Kommandos.
-
Ich bräuchte ein Signal, welches mir die Verfügbarkeit signalisiert,… nach dem einschalten... ` was bedeutet denn "eingeschaltet sein"?
Du kannst auslesen ob dein Sonos am Stromnetz hängt = alive
Du kannst abfragen ob die Lautstärke > 0 ist
Du kannst abfragen ob der Status "play", "stop" oder "pause" ist
was vermißt Du um welche Fragen zum Status/Zustand deines Sonus zu beantworten?
-
Ich schalte Reciever und alles über ein Tab an. Unter anderem gebe ich Strom auf mein Sonos.
Sonos benötigt von Zustand Strom an bis zum Zustand "Ich kann jetzt eine Playlist o.ä. annehmen und verarbeiten" eine Zeit "X".Nach der Zeit X möchte ich im IOBroker erst die Auswahlmöglichkeit einblenden zum Playlistanwahl etc…
Aber ich werde es vermutlich stoppen und dies über die Zeit anzeigen lassen...
-
Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem. Der Alice Datenpunkt ändert sich nicht, wenn das Sonos Gerät offline ist.
-
@Tirador
dann nimm den Sonos doch mal vom Strom ... -
@BBTown genau das meine ich ja. Ich schalte die Sonos Geräte über eine Steckdose an/aus. Alice ändert sich nicht.
-
@Tirador "Alive" auch nicht ?
[Ah, sorry .. das war lediglich ein Schreibfehler bei dir ...] -
@Tirador
Hast Du ausschließlich den Sonos-Adapter im Einsatz, oder auch die Sonos http-API?
Dann könntest Du alternativ schauen ob über das Script eine korrekte Behandlung von "Alive" abgefragt werden kann. -
@BBTown ich habe nur den Sonos Adapter. Der stellt ja das Alice zur Verfügung.
-
Ich arbeite als workarround jetzt mit dem Ping Adapter.