NEWS
YAHKA: Wert auf GA senden / X1 Szene auslösen
-
Hallo zusammen,
Ich habe meine Szenen in meinem GIRA X1 konfiguriert, und benutze diese hauptsächlich über die GIRA App.
Nun würde ich gern auch Siri bemühen können einzelne Szenen auszulösen. Ein erster Versuch war es, die einzelnen Elemente (hauptsächlich Dimmer) in YAHKA zu konfigurieren und meine Szenen in Homekit nachzubauen. Leider funktionieren diese dort nur sehr unzuverlässig - Werte werden falsch gesetzt und einzelne Lampen werden gar nicht angesteuert. Darüber hinaus ist es auch redundant, und daher doppelt unschön.
Ein zweiter Ansatz war es, mit dem Scenes-Adapter die Szenen nachzubauen. Hier funktionieren die Szenen zumindest beim Test-Auslösen im Adapter recht zuverlässig. Leider kann ich bisher auch diese nicht über Homekit auslösen. Und es bleibt natürlich die Redundanz...
Mit welchem YAHKA-Element kann ich denn einen Wert (Integer) auf eine KNX-GA senden, um auf diesem Weg eine vorkonfigurierte Szene auszulösen? Ich habe bereits ein Duzend durchprobiert, aber komme nicht weiter.
Besten Dank im Voraus.
binaryaddict
-
Hallo zusammen,
Ich habe meine Szenen in meinem GIRA X1 konfiguriert, und benutze diese hauptsächlich über die GIRA App.
Nun würde ich gern auch Siri bemühen können einzelne Szenen auszulösen. Ein erster Versuch war es, die einzelnen Elemente (hauptsächlich Dimmer) in YAHKA zu konfigurieren und meine Szenen in Homekit nachzubauen. Leider funktionieren diese dort nur sehr unzuverlässig - Werte werden falsch gesetzt und einzelne Lampen werden gar nicht angesteuert. Darüber hinaus ist es auch redundant, und daher doppelt unschön.
Ein zweiter Ansatz war es, mit dem Scenes-Adapter die Szenen nachzubauen. Hier funktionieren die Szenen zumindest beim Test-Auslösen im Adapter recht zuverlässig. Leider kann ich bisher auch diese nicht über Homekit auslösen. Und es bleibt natürlich die Redundanz...
Mit welchem YAHKA-Element kann ich denn einen Wert (Integer) auf eine KNX-GA senden, um auf diesem Weg eine vorkonfigurierte Szene auszulösen? Ich habe bereits ein Duzend durchprobiert, aber komme nicht weiter.
Besten Dank im Voraus.
binaryaddict
@binaryaddict sagte in YAHKA: Wert auf GA senden / X1 Szene auslösen:
Virtuelle "KNX Lampen" in Homekit zu erreichen funktioniert (in meine meinung) 100% problemlos mit die Yahka Adapter. Hast du da probleme solltest du deine konfiguration fur den Lightbulb in Yahka, und die RAW Datenpunkt einstellungen in KNX Adapter, uberprufen
Wenn du in KNX, Scenen mit ein GA (DPT 17.001) benutzen möchtest UND och diesen transparent in Homekit zeigen und trigger wolltest - dann geht's sehr einfach mit Yahka! :-)
- Erstelle in Yahka eine virtuelle Lampe (Device = Lightbulb, Service = Lightbulb).
- Verknupfe Brightness mit deine Datenpunkt fur Scenennummer von KNX Adapter (DPT 17.001) (Keine andere Characteristic in Yahka wird benutzt)
- Speichern deine neue Device in Yahka und öffne die "Home" App auf dein Apple gerät
- Öffne deine virtuelle Lampe und ändere jetzt Brightness, zb auf 10%. Dann soll du in Busmonitor auf dein KNX-buss ein DPT 17.001 mit "11" bekommen.
- Erstelle jetzt in Home eine Scene (Automation) die die oben Lampe als Action benutzt und zetzte Brightness auf ein wert die der zu triggere scenennummer representiert (minus 1). Zb 49% wenn es die scene 50 sein soll.
- Wenn du jetzt auf diese Scene drucktst wird 50 auf dein Scenen GA gesendet und wird als Active geseigt.
- Sende mit Busmonitor ein andere Wert und die Homekit Scene wird Inactive. Sende 50 und es wird wieder Active.
Diese Scene kannst du jetzt in andere Automationen in Homekit benutzen. Erstelle eine neue scene fur jedes Scenennummer die du benutzt. :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden