NEWS
Zigbee Adapter sporadisch gelb
-
Hallo, bei meinem System kommt es immer mal wieder vor, dass der Adapter gelb ist, Adapter-Neustart bringt dann
zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at Zigbee.emit (events.js:314:20) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at Zigbee.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:465:41) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at ZigbeeController.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:306:20) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:189:42) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at DeviceAvailability.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceAvailability.js:180:43) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at ZigbeeController.getClients (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:203:49) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at Controller.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:255:31) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at Function.all (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/device.js:236:16) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error at Function.loadFromDatabaseIfNecessary (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/device.js:216:55) zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.579 error (1260) TypeError: Cannot read property 'getEntries' of null zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.573 error (1260) unhandled promise rejection: Cannot read property 'getEntries' of null zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.572 error (1260) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.569 info (1260) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason zigbee.0 2021-02-15 10:38:03.567 info (1260) terminating
Er scheint den Stick nicht (mehr) zu erkennen. Wenn ich den Raspi runterfahre, Stick neu stecke und anschliessend wieder Raspi anschalte dann funktioniert wieder alles. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
MAster/Slave System, Zigbee auf dem Master, der Stick CC2531 ist an /dev/ttyACM0 angeschlossen.
Raspi 3b
js-controller 3.2.16
npm 6.14.10
node-js 12.20.1 -
@amg_666 geht das auch wenn du nur den
adapter stoppst
stick rausziehst
wieder rein
und adapter startest -
@arteck Das hat beim letzten Mal nicht geklappt
-
@arteck Wir haben grade im "zigbee adapter thread" gechattet (update lief bei mir nicht, nach neustart raspi gings dann wieder.
Aaaber: Adapter ist mal wieder gelb, wird nicht grün:
zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12 zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49) zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12) zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error at new Promise (<anonymous>) zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71 zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error at Generator.next (<anonymous>) zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32) zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.116 error (2220) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' zigbee.0 2021-02-15 21:21:18.113 error (2220) Failed to start Zigbee
Jetzt hab ich es wie von dir oben vorgeschlagen gemacht:
- Adapter angehalten
- Stick rausgezogen und wieder gesteckt
- Adapter gestartet
Adapter ist grün, also alles i.O., aber komisch ist es schon dass er den ab und zu nicht findet...
-
@amg_666 Hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert?
-
@thomas-braun Meinst du HW Defekt? Kann ich mal machen, würde mich dann hier melden falls es wieder auftritt
-
@amg_666 ja das Ding hängt sich ab und zu mal auf.. manche vertragen den reboot nicht..
-
@amg_666
Zumindest beim Pi4 sind die USB3-Ports etwas zickig. Und der Stick ist auch dafür bekannt, eine kleine Diva zu sein. -
@amg_666 said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ja.
Es liegt an einem schwerwiegenden softwarerechnischen Designfehler des zigbee Adapters.
Lass mich raten.
Du hast irgendwo eine Leuchte, wo 2 (oder mehr) Zigbee Lampen drin sind? Und dieses werden von dir mit einem normalen Lichschalter öfter an und aus geschaltet?Es kann aber auch sein, dass zufällig 2 Zigbee Geräte sich gleichzeitig mit dem Stick unterhalten wollen und es dann zum Absturz kommt.
Also, das ganze geht so:
Zwei Zigbee Lampen bekommen gleichzeitig Strom.
Sie versuchen den Stick anzufunken um sich anzumelden.
Es kann sein, dass das für beide klappt.
Es kann auch sein, dass das nicht klappt. D.h. ein Lampe unterhält sich gerade mit dem Stick und die andere "funkt" dazwischen. Dann meldet der Stick einen Error in der Kommunikation mit der ersten oder zweiten Lampe.
Ist erst einmal nicht schlimm. Ein Error in Funk-Kommunikation kann mal passieren. Vor allem wenn zu viele Geräte gleichzeitig funken.
Dieser gemeldete Error in der Kommunikation wird aber vom Zigbee Adapter auf "grausame Art" behandelt.Es wird nämlich dieser Fehler im Adapter gar nicht behandelt, sondern eine Exception geworfen, die vom System aufgefangen wird und den Adapter beendet und neu startet:
In deinem Log ist das zu sehen an"unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch()"
Das ist zwar jetzt möglicherweise speziell in deinem Log ein Folgefehler von dem ursprünglichen Fehler, aber genau diese "unhandled promise rejection" bei Kommunikationsfehlern bewirkt "das Abschießen" und Neustarten des zigbee Adapters.
Aber der Adapter war ja gerade bei der Kommunikation mit 2 neu eingeschalteten Lampen. Und diese Kommunikation wird nicht immer sauber beendet.
Es kommt also ab und zu einmal vor, dass dann intern der Stick abstürzt. Da hilft dann nur ein "reset" des Sticks durch stromlos machen.
Wenn man also bei Kommunikationsfehlern softwareseitig diesen einfach ignoriert und im Adapter nix macht läuft der Adapter mit dem Stick wesentlich stabiler.
Es gibt aber softwareseitig im zigbee Adapter viele Möglichkeiten bei den unterschiedlichsten Fehlern ( nicht nur bei dem von mir skizzierten Kommunikationsfehler beim Einschalten von 2 Lampen ) diese "unhandled promise rejection" zu bekommen. Und da besteht halt die Gefahr, dass der Stick irgendwann einmal abstürzt.
Wie gesagt, diese Abstürze geschehen nicht immer sofort, sondern es kann auch ein paar Tage gut laufen bis "nix mehr geht".Ich fand das irgendwie blöd immer den Stick stromlos machen zu müssen, damit es wieder funzt. Ist nicht meine Vorstellung von "smart" home. Deswegen habe ich mir mal den Grund dafür angesehen.
-
@zautrix sagte in Zigbee Adapter sporadisch gelb:
Es liegt an einem schwerwiegenden softwarerechnischen Designfehler des zigbee Adapters.
ahhhh ja... ok dann her mit dem PR... wenn du es besser kannst.. sollte eine Korrektur nicht so schwer sein...
zu den 2 Lampen.. ist nur eine Vermutung deinerseits.. gehen wir mal von aus Du hast recht.. dann ist es aber immer noch so im Zigbeenetzwerk die Messages unabhänging von er reihenfolge verarbeitet werden.. soll heissen .. ich kann 5 Lampen oder mehr auf einmal stromlos machen.. somit ZERSTÖRE ich dass Netzwerk da hier Routerfunktionalistäten abgeschaltet werden.. hängen Enddevices dran hast du ein Problem...
weiter gehts mit adm EINSCHALTEN alle 5 Lampen melden sich im Netz an .. und das Netz reorganisiert sich neu.. klapt bei mit mit 56 Geräten einwanfrei und ich kenn leute bei den es mit 160 Geräten kein Problem ist.. ABER nicht mit dem popeligen cc3531.. den hier ist DAS PROBLEM..dem geht ein der Speicher aus.. je länger der läuft und je grösser das Netz desto schneller verabschiedet der sich...und wenn du dich schon mal mit dem Thema auseinander setzt dann schaue auch auf die Abhängigkeiten die WIR benutzen auf die wir kein einfluss haben wenn DIESE abschmieren.. ok hier könnte man gegenwirken und indem abhängigen Projekt dies beheben.. wenn es der Besitzer dessen sich da einlässt..UND wir dazu Zeitfinden..
wen ndu genauer nachschaust behandeln WIR in dem Adapter jegliche exception die WIR auch behandeln können..
dazu kommt noch dass die Firmware ab und an mal das Netzwerk zu macht .. simit ist auchjegliche kommunikation nicht möglich...
ODER
die Firmware ist ja auch nicht Fehlerfrei (wie jede Software) schon oft gesehen und getestet dass sich diese im Speicher mit einem Speicherüberlauf zerstört.darüberhinaus ist jedes System unterschiedlich..der eine hat ein Multihost mit 2 unterschieldichen Versionen des Adapter.. schon erlebt..
oder der Stick wird am USB HUB betrieben mit 2 Festplatten und was weiss ich noch.. so dass die Stromversorgung zusammenbricht..
und und und.. ich könte inzwischen Romane schreiben darüber...zum schluss noch...ich finde klasse deine Analyse ..ABERmit dieser ist es nicht getan.. wenn du mitwirken willst bist du hiermit herzlichst eingeladen.. ich gebe jeglichen PR von dir nach überprüfung frei... aber einfach zu sagen
finde ich schon FRECH.. ohne EINE CODE Zeile geschrieben zu haben
-
Also, das ganze geht so:
Zwei Zigbee Lampen bekommen gleichzeitig Strom.
Sie versuchen den Stick anzufunken um sich anzumelden.
Es kann sein, dass das für beide klappt.
Es kann auch sein, dass das nicht klappt. D.h. ein Lampe unterhält sich gerade mit dem Stick und die andere "funkt" dazwischen. Dann meldet der Stick einen Error in der Kommunikation mit der ersten oder zweiten Lampe.
Ist erst einmal nicht schlimm. Ein Error in Funk-Kommunikation kann mal passieren. Vor allem wenn zu viele Geräte gleichzeitig funken.
Dieser gemeldete Error in der Kommunikation wird aber vom Zigbee Adapter auf "grausame Art" behandelt.
Es wird nämlich dieser Fehler im Adapter gar nicht behandelt, sondern eine Exception geworfen, die vom System aufgefangen wird und den Adapter beendet und neu startet:
In deinem Log ist das zu sehen an
"unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch()"
Das ist zwar jetzt möglicherweise speziell in deinem Log ein Folgefehler von dem ursprünglichen Fehler, aber genau diese "unhandled promise rejection" bei Kommunikationsfehlern bewirkt "das Abschießen" und Neustarten des zigbee Adapters.
Aber der Adapter war ja gerade bei der Kommunikation mit 2 neu eingeschalteten Lampen. Und diese Kommunikation wird nicht immer sauber beendet.
Es kommt also ab und zu einmal vor, dass dann intern der Stick abstürzt. Da hilft dann nur ein "reset" des Sticks durch stromlos machen.Es ist lange her das ich einen grösseren Unsinn gelesen habe:
Erst einmal ein wenig Statistik zu dem was @zautrix zu den 2 Lampen geschrieben hat. Ich habe in meinem Zigbee Netz eine Lampe mit 6 identischen Zigbee-Leuchten. Und diese schalte ich auch von Zeit zu Zeit mal stromlos. Wenn ich den Strom wieder einschalte melden sich 6 Leuchten Gleichzeitig beim Zigbee Adapter an. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz dadurch.
Das deckt sich auch mit der Methode mit der Nachrichten im Zigbee behandelt werden. Auf der untersten Ebene werden diese nach den betroffenen Geräten getrennt worauf schon im Zigbee-Herdsman mit MultiThreading die Kommunikation mit den einzelnen Geräten vor nimmt. Das Zigbee Protokoll gibt dieses im Übrigen auch vor, da auf Grund des Aufbaus des Netzes der Koordinator nicht sicher stellen kann das er während der Kommunikation mit Gerät A nicht auch Nachrichten von Gerät B bekommt (und diese im Fall von Batterie betriebenen Geräten auch sofort behandeln muss, da diese die Nachricht nicht "mal eben" wiederholen können)
Das also ein Fehler bei der Funk Kommunikation den Adapter abstürzen lässt ist so nicht korrekt. Zwar finden sich im Log immer noch "error" Meldungen mit Stack-Trace die auf unvollständige Kommunikation hin deuten, allerdings ohne das deswegen der Adapter abstürzt.
Schwieriger ist es wenn ein Gerät selber "malformed", also syntaktisch inkorrekte Meldungen sendet. Dann kann es vorkommen das der für das Gerät geschriebene Converter diese Nachricht unsauber verarbeitet und den dabei auftretenden Fehler nicht behandelt. In diesem Fall sind die Fehler aber eindeutig einem bestimmten Gerät zuzuordnen und werden darauf basierend auch behoben.
Der Zigbee Adapter selber nutzt die asynchrone Kommunikation intensiv, und versucht bei allen Aufrufen der Zigbee Bibliotheken die geworfenen Fehler zu fangen. Alleine die Tatsache das eine Log-Meldung vorhanden ist zeigt das dieses funktioniert - sie wird nämlich vom Zigbee Adapter generiert.
Was der Adapter nicht abfangen kann ist wenn in der Kette der aufgerufenen Funktionen an einer Stelle ein Bruch auftritt der nicht entsprechend behandelt wird. Es sind genau diese die zu den schwer zu lokalisierenden "promise rejection" Fehlern führen.
Ich denke bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst solltest Du statt dessen daran mit arbeiten die (hoffentlich wirklich) von Dir gefundenen Stellen an denen Fehler nicht behandelt werden im Code zu eliminieren. Mitarbeit bei der Adapter Entwicklung ist immer gerne gesehen.
A.
Nachtrag: Es gibt aktuell einen Bereich bei dem immer noch promise rejections auftreten die nicht gefangen wurden. Das ist wenn der Adapter beendet wurde und in der Folge die noch laufenden Threads nacheinander auf ggf. ungültige Datenstrukturen stossen. In diesem Fall ist aber immer vorher ein "adapter stop" im Log zu finden und die Fehlermeldungen die auch gerne im Forum gepostet werden sind zumeist reine Folgefehler eines viel früher auftretenden und auch sauber behandelten Fehlers - in 95% der Fälle beim Start des Adapters.
-
@arteck said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:
finde ich schon FRECH.. ohne EINE CODE Zeile geschrieben zu haben
Ich habe schon ziemlich viele Zeilen Code geschrieben.
Ansonsten stimmt vieles von dem einfach nicht, was Du schreibst.
Es werden eine Menge Fehlermeldungen eben ignoriert, was zum Neustart des Adapters führen kann.Und ich schreibe keine Vermutungen. Ich schreibe über Fakten.
-
@asgothian said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:
Es ist lange her das ich einen grösseren Unsinn gelesen habe:
Damit, liebe Mitlesende und liebe Mitleidende, hat sich für mich jede weitere Diskussion mit diesen "Experten" hier erledigt.
Ich würde ja gerne mithelfen den Zigbee Adapter zu verbessern. Nur leider halte ich das bei diesem Kommentar hier für aussichtslos.Was sind also die Fakten?
Es gibt in diesem Forum jede Menge Meldungen, dass der CC2531 irgendwann hängenbleibt und abstürzt. Und nur durch "Stromlos-Reset" wieder zum Arbeiten überredet werden kann.
Diese ganzen Fehlermeldungen wurden bisher von den Entwicklern ignoriert.
Ich schreibe jetzt hier, woran es liegt.
Was ist die Antwort:Es ist lange her das ich einen grösseren Unsinn gelesen habe:
Nun gut. Ich rate jedem, der den CC2531 benutzt, von dem Zigbee Adapter ab.
Es wird sich nix ändern.
Ich habe in den letzten 22 Jahren vielen grottenschlechten Open Source Code gesehen. Der Zigbee Adapter ist sicherlich vorne mit dabei.Dabei muss ich natürlich erwähnen: ioBroker und bluefox&consorten halte ich für wirklich herausragend gute Open Source Entwickler. Deswegen nutze ich auch ioBroker.
Aber dieser Zigbee Adapter hier ... aua! -
-
Damit, liebe Mitlesende und liebe Mitleidende, hat sich für mich jede weitere Diskussion mit diesen "Experten" hier erledigt.
Ich würde ja gerne mithelfen den Zigbee Adapter zu verbessern. Nur leider halte ich das bei diesem Kommentar hier für aussichtslos.Ich denke das ist auch am besten so wenn die Ursache und die Wirkung mit so wenig Verständnis durcheinander gebracht wird. Im übrigen - wenn du wirklich daran gedacht hast mit zu helfen frage ich mich wo deine PR oder Verbesserungsvorschläge auf GitHub sind.
Was sind also die Fakten?
Es gibt in diesem Forum jede Menge Meldungen, dass der CC2531 irgendwann hängenbleibt und abstürzt. Und nur durch "Stromlos-Reset" wieder zum Arbeiten überredet werden kann.
Diese ganzen Fehlermeldungen wurden bisher von den Entwicklern ignoriert.An dieser Stelle irrst du gewaltig. Die Fehler wurden im Detail untersucht und es wurde festgestellt das die meisten Probleme aus dem Zusammenspiel zwischen dem zigbee-herdsman und der Firmware des cc2531 stammen.
Beides sind im Übrigen keine Entwicklungen der zigbee Adapter Entwickler.
Daher stimme ich dieser einen aussage zu:
Nun gut. Ich rate jedem, der den CC2531 benutzt, von dem Zigbee Adapter ab.
Das tun wir auch.
Nebenbei - viel Spaß dabei über zigbee2mqtt und mqtt mit dem cc2531 bessere Ergebnisse zu erzielen.A.
-
Ich schreibe über Fakten.
Du bist gerne eingeladen die Fakten incl. code Zeilen aufzuzeigen. Ich bin echt gespannt an welcher Stelle Du da landest.
A.
P.s. das ist ernst gemeint. Lass deinen Behauptungen Beweise folgen. -
Ich habe in den letzten 22 Jahren vielen grottenschlechten Open Source Code gesehen. Der Zigbee Adapter ist sicherlich vorne mit dabei.
DANN MACH ES BESSER.. so einfach ist das.. klugscheissen kann jeder .. Fork den Adapter und gib gas..
-
So, liebe Mitleser und (Ex-Mit)Leidende ( ich habe ja wegen des gefixten "Unsinns" diese Probleme nicht mehr ), genug über unfähige Programmierer aufgeregt. Ab jetzt will ich wieder lieb sein. Natürlich werde ich demnächst ( ich hoffe in den nächsten 30 Tagen) eine Zusammenfassung meiner Änderungen hier in einem extra Thread posten. Da kann dann jeder selbst sehen, ob er das bei sich selbst einbauen kann und will. Da die Programmierer das ja für " Unsinn" halten ist von dort wohl keine Hilfe bei unserem Problem zu erwarten. Aber man darf sich auch nicht zu viel erwarten. Ich habe einen Punkt gefixt. Es kann aber durchaus noch viel mehr Möglichkeiten im Adapter geben den Stick "aufs Kreuz zu legen". Und ein genereller Fix ist wegen des in vorherigen Beiträgen angesprochenen Designs nicht so leicht möglich. Ich habe jedenfalls mit meinem "Unsinn" meine regelmäßigen "unregelmäßigen Abstürze des Sticks in 3 bis 6 Tagen" beheben können. Und was die Verantwortlichen hier für einen "Mist" schreiben bezüglich "dem bösen Stick geht der Speicher aus" ist an Dümmlichkeit und Unwissenheit und Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten. Denn bevor im Adapter das grundlegende Zigbee System geändert wurde lief dieser "böse Stick" bei mir (und bei anderen, es gibt viele Belege dafür in Beiträgen in diesem Forum) Monate ohne Probleme durch. Und da gingen auch noch die Gruppen ohne Probleme ... aber das ist ein anderes Thema.
Ich muss aber erst einmal die wesentlichen Änderungen für diesen Bugfix aus meinen zahlreichen Änderungen an diesem Adapter extrahieren. Ich habe nämlich um überhaupt fähig zu sein länger ( meine Untersuchungen um das Problem zu lokalisieren und zu fixen haben mehrere Nächte und sicher über 21 Stunden gebraucht) an diesem Adapter arbeiten zu können äußerst zahlreiche Änderungen an dem Code vornehmen müssen um meinen Brechreiz beim Schauen auf den wirklich grausamen originalen Programmcode erfolgreich unterdrücken zu können. Ständig auf die Tastatur kotzen zu müssen hätte die Sache nur verzögert. Ich weiß, das ist eine wirkliche Schwäche von mir bei grauenhaft schlechten Programmierungskünsten anfangen müssen zu würgen. Aber so hat halt jeder seine Fehler...
-
@arteck said in Zigbee Adapter sporadisch gelb:
DANN MACH ES BESSER.. so einfach ist das.. klugscheissen kann jeder .. Fork den Adapter und gib gas..
Gute Idee! Warum bin ich da nicht drauf gekommen?
Aber mal im Ernst. (Du bist hier wenigstens noch einigermaßen korrekt). Ob man den Adapter überhaupt vernünftig fixen kann ist mir noch nicht ganz klar. Ich lasse meine Änderungen schon seit Weihnachten bei mir laufen und es sieht besser aus. Aber bei nichtdeterministischen Fehlern hat das nicht unbedingt etwas zu sagen...
-
Aber mal im Ernst. (Du bist hier wenigstens noch einigermaßen korrekt). Ob man den Adapter überhaupt vernünftig fixen kann ist mir noch nicht ganz klar. Ich lasse meine Änderungen schon seit Weihnachten bei mir laufen und es sieht besser aus. Aber bei nichtdeterministischen Fehlern hat das nicht unbedingt etwas zu sagen...
Wenn dem so ist, dann
- mach doch einfach einen Pull Request mit deinen Anpassungen am Zigbee Adapter. Dann musst du die Sachen nicht erst irgendwo ausbuddeln, sondern kannst Direkt diese Anpassungen einem grösseren Publikum zukommen lassen.