NEWS
Kaco Wechselrichter und ModBus
-
Kannst du mir die Blockly exportieren? Kann so leider nicht erkennen, welche Object ID ich wo auswählen muss.
-
die jeweiligen "Code"-Schnipsel oben sind schon die exportierten blocklys.....
falls es irgendwie noch anders geht dann brauche ich eine anleitung... wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte....
Oder meinst du Screenshots? -
Screenshots wären auch super, dann würde ich es nachbauen.
-
@sr277 Ich hoffe das hilft...
Ertrag heute:
Ertrag gestern:
Diesen Monat:
Letzten Monat:
Objekte Übersicht (da wirst du nicht alles brauchen):
-
Hallo,
ich habe da ein anderes Problem, evtl. kann mir jemand helfen.
Wollte den Kaco Bluplanet via Modbus auslesen und habe gestern ein Update auf V5.56 gemacht. Seitdem ist der Webserver nicht mehr erreichbar ;-(
Ein Ping geht durch, auch wenn ich die IP manuell wechsel. Hatte das Problem jemand?Danke
Martin
-
hat sich erledigt. 20 Minuten komplett Stromlos machen (AC & DC seitig)
-
@schimi Hallo wie hast due es denn mit dem Komma hinbekommen, bei mir zeigt er eine kommplette kWh Stunden ohne Komma an. 32634,1 kWh das ist der Wert vom Powador und in Modbus zeigt er mir 32634192 an.
-
@stephan
schau mal weiter oben... Da ist irgendwo nen Screenshot von meinen eistellungen... Du musst bestimmt den Faktor anpassen....Komm heute nicht mehr an Rechner für einen Screenshot.... Auf dem qeiter oben siejt man aber was ich meine....
-
@schimi Danke das war es nun geht es. Eine Frage noch ich habe nein Blockly für den Tageszähler probiert dort schreibt er mir immer im Wechsel ein Wert rein einmal den gesamt und dann den Tageswert kann man das ändern das nur der Tageswert dort steht.
-
mein blockly? bei meinen musst du drauf achten die anzupassen... Da ich zwei Wechselrichter habe....
Ansonsten verstehe ich nicht genau was du meinst..
-
@schimi Ja ich meinte dein Blockly Ertrag Heute das errechnet doch nur einen Wechselrichter, oder?
-
@stephan stimmt.... Das müsste so funktionieren.... Hast du auch die "temp" datenpunkte erzeugt?
Ansonsten auch mal ein, zwei tage laufen lassen... Die daten werden nachts gespeichert und "umgeschrieben"
-
@schimi Hallo nee Temp punkte habe ich nicht angelegt.
Hast du eventuell die Modbus Adresse für den Tageswert direkt von dem Wechselrichter. -
@stephan sagte in Kaco Wechselrichter und ModBus:
@schimi Hallo nee Temp punkte habe ich nicht angelegt.
Hast du eventuell die Modbus Adresse für den Tageswert direkt von dem Wechselrichter.Hey ich habe es jetzt über Sourceanalytics laufen, läuft super.
-
-
@schimi Hallo nochmal leider zu früh gefreut bei mir läuft es eine gewisse Zeit und dann meldet er anscheinend einen komischen Wert auf jedenfalls läuft es eine unbestimmte Zeit und dann passt der Wert einfach nicht mehr überein. Hast du da eine Lösung
-
@stephan
keine spontane... bei mir läuft es nun über ein Jahr einwandfrei....Hast du die neuste Firmware auf deinem Wechselrichter?
-
@schimi Ja die habe ich.
-
@stephan
hmm... dann bin ich gerade überfragt....Fragst du mehrere Register ab? Dann vielleicht die "Leseanforderungslänge" kleiner stellen... oder das Intervall erhöhen....
Auch vielleicht ein Neustart des Wechselrichters könnte nicht schaden.... (Sicherung raus und DC abschalten für ein-zwei min)Gibt es dazu eine Info im Protokoll?
-
@schimi Also Protokoll sagt nichts aus.