Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
187 Beiträge 20 Kommentatoren 29.3k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

@apollon77 ok, das mit den Benchmarks schau ich mir mal in Ruhe an.

Nee Redis laeuft auf dem gleichen Host wie der ioBroker, das werde ich mal trennen, ist vielleicht ne gute Idee..
    meinte der ganze Host braucht um die 6 GB Ram. Influx ist auf nem eigenen Host installiert.
    So siehts zur Zeit aus, gerade mal connected, sieht doch ganz gechillt aus.. :
    ed4d1269-613f-4299-94b6-bb9d5e378f50-image.png

AlCalzoneA Offline
    AlCalzoneA Offline
    AlCalzone
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@ilovegym Wie viel ackern deine Skripte denn? Wenn das die permanente CPU-Last von Sonoff/Javascript/Redis ist, dann kommt mir das verdammt viel vor.
    Ich mag zwar nicht ganz so viele aktive Adapter haben, aber das hier ist meine CPU-Last auf nem Pi3, der nicht so viel auf dem Kasten hat:
    99e03df8-57fd-4b2a-aac7-31334a0abe74-grafik.png

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Jo interessant ... also mein System liegt bei redis so bei 2-3% und auch javascript liegt in dem Rahmen.

Aber ja wenn bei dir ggf der sonoff seeehr viele Daten reinbekommt (solltest du im Admin sehen können unter "Instanzen" im expertenmodus) dann hat es javascritp und redis auch weil JavaScript abonniert im Standard "alles".

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

Nee Redis laeuft auf dem gleichen Host wie der ioBroker, das werde ich mal trennen, ist vielleicht ne gute Idee..
        meinte der ganze Host braucht um die 6 GB Ram. Influx ist auf nem eigenen Host installiert.
        So siehts zur Zeit aus, gerade mal connected, sieht doch ganz gechillt aus.. :
        ed4d1269-613f-4299-94b6-bb9d5e378f50-image.png

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@ilovegym sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:

Schreib mich an dann geb ich dir alle infos

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          peterfido

@apollon77

ich habe mal spaßeshalber die States type von Redis auf jsonl umgestellt.

Danach dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis nach einem Neustart Adapter wie VIS wieder oben sind. Zurück auf Redis kann ich nach wenigen Sekunden die VIS-Seiten schon wieder im Browser betrachten.

Die Objects type ist bei mir auf jsonl. Da wurde beim Update wohl automatisch von File her umgestellt. Ist es ratsam für höhere Geschwindigkeit die Objekte auf Redis umzustellen?

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
          ioBroker: Debian (VM)
          CCU: Debmatic (VM)
          Influx: Debian (VM)
          Grafana: Debian (VM)
          eBus: Debian (VM)
          Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P peterfido

@apollon77

ich habe mal spaßeshalber die States type von Redis auf jsonl umgestellt.

Danach dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis nach einem Neustart Adapter wie VIS wieder oben sind. Zurück auf Redis kann ich nach wenigen Sekunden die VIS-Seiten schon wieder im Browser betrachten.

Die Objects type ist bei mir auf jsonl. Da wurde beim Update wohl automatisch von File her umgestellt. Ist es ratsam für höhere Geschwindigkeit die Objekte auf Redis umzustellen?

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@peterfido sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:

Was genau meinst du? Meinst du "bis die Vis gestartet ist" oder meinst du "Bis die Adapter gestartet sind"?

Wie "groß" sind denn deine Visus so? Je nachdem wieviele Daten geladen werden müssen kann das schon einen Unterschied machen. Redis hat da halt einen größeren Durchsatz.

--> https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick

Bitte dort lesen und ggf diskutieren ... Da gibt es keine klare Ja oder Nein Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              peterfido

@apollon77

ich meine die Zeit nach einem Neustart der ioBroker VM bis die Clienten die VIS wieder darstellen können. Bei Redis geht das unter einer Minute. Bei jsonl dauert es mehrere Minuten, bis die Clienten die VIS wieder erreichen.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
              ioBroker: Debian (VM)
              CCU: Debmatic (VM)
              Influx: Debian (VM)
              Grafana: Debian (VM)
              eBus: Debian (VM)
              Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P peterfido

@apollon77

ich meine die Zeit nach einem Neustart der ioBroker VM bis die Clienten die VIS wieder darstellen können. Bei Redis geht das unter einer Minute. Bei jsonl dauert es mehrere Minuten, bis die Clienten die VIS wieder erreichen.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@peterfido Da müsste man jetzt mal logfiles anschauen und exakt vergleichen ... Aber ja, wie gesagt - je nach Anzahl der Objekte und States kann das schon sein das hier ein Durchsatz Unterschied existiert. Redis hat generell gegenüber file/jsonl einen vorteil von 30-50% mehr Durchsatz

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

411

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0