NEWS
[GELÖST] Dashboard chart Homematic Topic bei Tooltip zu lang
-
Hallo
Ich nutze ein Liniendiagramm, um den Temperaturverlauf von einem Homematic Wandthermostat darzustellen. Wenn ich mit der Maus auf die Linie gehe, um die Temperatur eines bestimmten Zeitpunkts anzeigen zu lassen, habe ich das Problem, dass der Wert aufgrund des viel zu langen Topic nicht mehr angezeigt wird. Das umbenennen des Gerätes in ioBroker bzw. Raspberrymatic bringt keine Besserung. Es wird immer diese "ID" mit angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit nur den Wert anzeigen zu lassen oder die Anzeige des Topic zu ändern bzw. zu verkürzen.
Danke und Gruß
-
@keule sagte in [Dashboard chart] Homematic Topic bei Tooltip zu lang:
nur den Wert anzeigen zu lassen
Hier als Beispiel :
https://forum.iobroker.net/topic/40701/gelöst-material-design-widgets-bar-chart/2
-
@keule Hi, du könntest mit ner Change Node, die du davor setzt das Topic ändern, so das du eine Verständliche Anzeige hast die deinen Wünschen entspricht.
-
@glasfaser Danke, aber das ist doch für VIS und nicht für node-RED
-
@frankyboy73 Danke, habe ich probiert. Es ändert sich leider nichts.
-
@keule Sorry dann machst Du was verkehrt. Funktioniert genauso wie @frankyboy73 gesagt hat. Ändere den Topic vorher und dann geht das auch. Bei mir werden ja auch nicht die Datenpunkte des Devices angezeigt.
Man kann den Chart bei mehreren Temperaturen auch initialisieren - in dem man vorher quasi eine leere Nachricht mit den Topics schickt - damit die später die gleichen Farben bekommen. In dem Fall triggere ich immer eine function Node - mit folgendem Code:
//Multiply messages for each heater var sTopics="Wohnzimmer,Büro,Schlafzimmer,Bad,Aussen" var outputMsgs = []; var words = sTopics.split(","); for (var w in words) { // node.warn(words[w]); outputMsgs.push({payload:msg.payload,topic:words[w]}); } return [ outputMsgs ];
Wenn dann weitere Nachrichten mit demselben Topic eingehen - werden die zu der selben Datenreihe gezählt:
-
@mickym
Also, hier der Eingang vom ioBroker
Hier der change node:
Hier der chart node:
Und hier das Ergebnis:
Wo liegt der Fehler?
-
@keule Mach mal Legende in Deinem Chart Node auf Anzeigen und schau ob sich dann was ändert? Habs gerade auch ohne Legende versucht, das geht bei mir aber auch. Und der ChangeNode mit dem Topic setzen ist auch die letzte Node vor dem Eingang in Deine Chart Node?
-
Aaaaaaaaah.
Ich hatte nach Anzeigen der Legende mehrere Legenden drin. Meine vorherigen Testtopics. Daraufhin habe ich den node-RED Adapter in ioBroker neu gestartet. Und siehe da:
Anfängerfehler
Darauf muss man erst einmal kommenBesten Dank an euch! Ich werde jetzt meine Graphen überarbeiten.