Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] Bei Aufruf von VIS: error socket.io Cannot detect user

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[gelöst] Bei Aufruf von VIS: error socket.io Cannot detect user

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
16 Beiträge 3 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    coffee-junk
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo, habe seit einiger Zeit (aufgefallen ist es mir erst kurz vor Weihnachten) das Problem, dass ich nicht mehr per https & Anmeldung in VIS rein komme.

    Wird über die Adapter-Seite VIS aufgerufen (als Admin angemeldet) wird die Seite endlos neu aufgebaut mit der Meldung "verbinde mit Server".

    Wird die VIS Seite direkt im Browser aufgerufen, kommt der Anmelde-Dialog und danach wird die Seite endlos aufgerufen.

    Im Log erscheint dann "ERROR socket.io Cannot detect user"

    admin.0	2016-12-28 11:23:16.086	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.29.3
    web.1	2016-12-28 11:23:02.232	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:23:01.644	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:23:00.993	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:23:00.314	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:59.614	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:58.410	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:57.738	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:57.077	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:56.468	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:55.156	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:54.545	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:53.853	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:53.230	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:52.558	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:51.774	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:51.174	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:50.518	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:49.901	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:49.207	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:48.544	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:47.937	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:47.273	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:46.637	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:45.829	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:45.178	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:42.896	info	2016-12-28T10:22:42.896Z Connected system.user.admin
    web.1	2016-12-28 11:22:34.621	info	https server listening on port 8083
    web.1	2016-12-28 11:22:34.616	info	Secure socket.io server listening on port 8083
    

    VIS ist bei mir über 2 WebAdapter erreichbar,

    einmal ohne https und ohne Anmeldung (eingeschränkte Userrechte)

    einmal mit https UND Anmeldung (Rechte je nach User)

    Der Aufruf ohne Anmeldung zeigt die VIS-Seite an, jedoch kann ich dann mangels Rechte keinen EDIT machen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

    Jürgen

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @coffee-junk:

      Hallo, habe seit einiger Zeit (aufgefallen ist es mir erst kurz vor Weihnachten) das Problem, dass ich nicht mehr per https & Anmeldung in VIS rein komme.

      Wird über die Adapter-Seite VIS aufgerufen (als Admin angemeldet) wird die Seite endlos neu aufgebaut mit der Meldung "verbinde mit Server".

      Wird die VIS Seite direkt im Browser aufgerufen, kommt der Anmelde-Dialog und danach wird die Seite endlos aufgerufen.

      Im Log erscheint dann "ERROR socket.io Cannot detect user"

      admin.0	2016-12-28 11:23:16.086	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.29.3
      web.1	2016-12-28 11:23:02.232	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:01.644	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:00.993	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:00.314	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:59.614	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:58.410	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:57.738	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:57.077	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:56.468	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:55.156	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:54.545	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:53.853	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:53.230	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:52.558	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:51.774	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:51.174	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:50.518	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:49.901	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:49.207	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:48.544	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:47.937	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:47.273	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:46.637	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:45.829	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:45.178	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:42.896	info	2016-12-28T10:22:42.896Z Connected system.user.admin
      web.1	2016-12-28 11:22:34.621	info	https server listening on port 8083
      web.1	2016-12-28 11:22:34.616	info	Secure socket.io server listening on port 8083
      

      VIS ist bei mir über 2 WebAdapter erreichbar,

      einmal ohne https und ohne Anmeldung (eingeschränkte Userrechte)

      einmal mit https UND Anmeldung (Rechte je nach User)

      Der Aufruf ohne Anmeldung zeigt die VIS-Seite an, jedoch kann ich dann mangels Rechte keinen EDIT machen.

      Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme? `
      Web und vis Versionen? Wird interne Socket.io benutzt? Die Version von socket.io?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        coffee-junk
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Bluefox:

        Web und vis Versionen? Wird interne Socket.io benutzt? Die Version von socket.io? `

        WEB 1.7.6

        Soket.io 1.7.3

        Es wird die "interne soketIO" benutzt, habe zum testen auch schon die "externe soketIO" benutzt, was zum gleichen Ergebnis führte.

        Habe auch schon VIS mal deinstalliert und neu installiert, brachte leider keinen Erfolg. Den Web-Adapter für die gesicherte Anmeldung habe ich auch schon mal gelöscht und neu installiert, brachte aber nichts…

        Ich habe von der SD Images gezogen, so dass ich die Daten auf den 17.12 oder 18.11 zurücksetzten kann um die Ursache genauer zu untersuchen....wenn das etwas bringen würde?

        Jürgen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          darknight
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Ich kann das genannte Problem bestätigen. Habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden mich wieder einzuloggen.

          Web 1.7.6

          Socket.io 1.7.3

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            darknight
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Habe soeben festgestellt, dass ich von der Arbeit aus über nginx reverse Proxy wie gewohnt darauf zugreifen kann und mich auch wie gewohnt einloggen kann.

            Hier verwende ich den Google Chrome Browser Version 55.0.2883.87 - zuhause auf Linux Mint ebenfalls.

            Ich gehe aktuell von einem Browser Problem aus bzw. Einstellungen oder Cache.

            Sobald ich zuhause bin werde ich versuchen das Problem weiter einzugrenzen und hier berichten.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              coffee-junk
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @darknight:

              Ich gehe aktuell von einem Browser Problem aus bzw. Einstellungen oder Cache. `

              Danke für die Info, ich habe Firefox und den Internet Explorer versucht, auch Cache gelöscht etc. leider immer das gleiche Problem. Wenn ich morgen die Zeit dafür finde, werde ich mal ein altes Image auf den Raspi ziehen und Step for Step mal testen, nach welchem Update das Problem auftritt.

              Jürgen

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                coffee-junk
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo,

                habe jetzt ein Image vom 17.12. auf die SD-Karte gezogen und siehe da, es läuft wieder wie gewohnt mit folgenden Versionen:

                ! "adapters": {
                ! "admin": {
                ! "version": "1.6.7",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "web": {
                ! "version": "1.7.6",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis": {
                ! "version": "0.10.15",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-canvas-gauges": {
                ! "version": "0.1.5",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-fancyswitch": {
                ! "version": "1.0.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-hqwidgets": {
                ! "version": "1.0.6",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "hm-rpc": {
                ! "version": "1.3.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "hm-rega": {
                ! "version": "1.3.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "mobile": {
                ! "version": "0.4.10",
                ! "platform": "javascript/Node.js"
                ! },
                ! "sql": {
                ! "version": "1.3.2",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "flot": {
                ! "version": "1.5.6",
                ! "platform": "javascript/Node.js"
                ! },
                ! "history": {
                ! "version": "1.4.1",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "ping": {
                ! "version": "1.1.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-bars": {
                ! "version": "0.1.2",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-metro": {
                ! "version": "1.0.4",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-colorpicker": {
                ! "version": "1.1.1",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "nut": {
                ! "version": "1.0.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "socketio": {
                ! "version": "1.7.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "node-red": {
                ! "version": "1.1.4",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "javascript": {
                ! "version": "3.2.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! }
                ! }
                ! }

                Nach dem Update des Admin-Adapters von 1.6.7 auf 1.6.8 ist kein gesicherter login auf den VIS-Adapter mehr möglich, es liegt wohl an dem Update des Admin-Adapters:

                ! "adapters": {
                ! "admin": {
                ! "version": "1.6.8",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "web": {
                ! "version": "1.7.6",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis": {
                ! "version": "0.10.15",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-canvas-gauges": {
                ! "version": "0.1.5",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-fancyswitch": {
                ! "version": "1.0.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-hqwidgets": {
                ! "version": "1.0.6",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "hm-rpc": {
                ! "version": "1.3.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "hm-rega": {
                ! "version": "1.3.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "mobile": {
                ! "version": "0.4.10",
                ! "platform": "javascript/Node.js"
                ! },
                ! "sql": {
                ! "version": "1.3.2",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "flot": {
                ! "version": "1.5.6",
                ! "platform": "javascript/Node.js"
                ! },
                ! "history": {
                ! "version": "1.4.1",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "ping": {
                ! "version": "1.1.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-bars": {
                ! "version": "0.1.2",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-metro": {
                ! "version": "1.0.4",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-colorpicker": {
                ! "version": "1.1.1",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "nut": {
                ! "version": "1.0.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "socketio": {
                ! "version": "1.7.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "node-red": {
                ! "version": "1.1.4",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "javascript": {
                ! "version": "3.2.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! }
                ! }
                ! }

                Nachtrag: War wohl nix, nachdem ich jetzt die restlichen Updates installiert habe (ausser Admin Adapter) habe ich jetzt wieder das gleiche Problem… ich suche weiter....

                Jürgen

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  darknight
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Ich habe festgestellt, dass die 1. Anmeldung nach Browser Start funktioniert.

                  Doch sobald ich ein anderes fertiges VIS Projekt (bzw. Runtime) öffne habe ich den beschriebenen Fehler.

                  Ich kann dann auch nicht mehr zurück zum ursprünglich geöffneten Projekt bzw. auch den VIS Editor nicht mehr starten (gleiches Fehlerbild)

                  Nun habe ich testweise den Firefox benutzt und der Login im VIS Editor hat funktioniert.

                  Sobald ich eine Runtime öffne ist der Fehler wieder da.

                  Auch wenn ich den funktionierenden VIS Editor mit F5 aktualisiere bekomme ich den Fehler sofort wieder.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    darknight
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Es sieht so aus als komme ich der Sache langsam näher.

                    Öffne ich eine Runtime und logge mich ein funktioniert alles.

                    Möchte ich eine weitere Runtime öffnen oder den VIS Editor tritt der Fehler auf.

                    Schliesse ich die Fenster (nicht den Browser) und lösche die Cookies - funktioniert der Login wieder einmalig !

                    Nun sind wohl die Experten unter uns gefragt. Wieso und weshalb es mit den Cookies Probleme gibt.

                    2x Cookies:

                    Name: connect.sid

                    Content: s%3AB939K7ag1y0W6Ple2Y1h6frQCg9bvFZU.bIRN8bgONFgHy9HD0xTx05sHmIoW74OeXd5coNdTUfE

                    Domain: 172.16.0.4

                    Pfad: /

                    Senden für: Jede Verbindungsart

                    Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                    Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:14:28

                    Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                    Name: io

                    Content: 4e_Ccsg9E6U72sVSAABm

                    Domain: 172.16.0.4

                    Pfad: /

                    Senden für: Jede Verbindungsart

                    Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                    Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:18:19

                    Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                    –-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Name: connect.sid

                    Content: s%3AORo92B31Wiym466w7PuT4SiCFaCDwSUS.ArM27Fwa1tHEVyfBQSn2n6n8kaeKgPjSHpeIm6E9qtw

                    Domain: 172.16.0.4

                    Pfad: /

                    Senden für: Jede Verbindungsart

                    Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                    Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:20:06

                    Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                    Name: io

                    Content: bAbYH-DV8TlyvRhjAABn

                    Domain: 172.16.0.4

                    Pfad: /

                    Senden für: Jede Verbindungsart

                    Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                    Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:20:10

                    Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Wie sind die Einstellungen vom Web?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        darknight
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        685_web0.jpg

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          darknight
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Habe mich geirrt - der Fehler tritt auch bei Zugriff über meinen reverse Proxy auf.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Kann reproduzieren. Bin am Suchen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              coffee-junk
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @darknight:

                              Ich habe festgestellt, dass die 1. Anmeldung nach Browser Start funktioniert.

                              Doch sobald ich ein anderes fertiges VIS Projekt (bzw. Runtime) öffne habe ich den beschriebenen Fehler.

                              Ich kann dann auch nicht mehr zurück zum ursprünglich geöffneten Projekt bzw. auch den VIS Editor nicht mehr starten (gleiches Fehlerbild) `

                              JAA! Da habe ich mich wohl etwas in die Irre führen lassen. Bei meinen "Update Versuchen" und dem aufspielen eines älteren Image habe ich vermutlich "nur einmal" den Aufruf gemacht und dann zum testen weitere Update laufen lassen.

                              Dachte schon, ich wäre der einzige mi diesem Problem.

                              Vielen Dank!

                              Nach dem Update der Web-Adapter und socket.io funktioniert das alles wieder hervorragend!

                              Jürgen

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                coffee-junk
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @Bluefox:

                                Fixed. `

                                SUPER! :) Updates durchgeführt, läuft!

                                Vielen Dank!

                                Jürgen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  darknight
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Super - von mir auch vielen Dank! …nach den Updates läuft alles wieder einwandfrei. :D

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  691

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.4k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe