NEWS
[gelöst] Bei Aufruf von VIS: error socket.io Cannot detect user
-
Hallo, habe seit einiger Zeit (aufgefallen ist es mir erst kurz vor Weihnachten) das Problem, dass ich nicht mehr per https & Anmeldung in VIS rein komme.
Wird über die Adapter-Seite VIS aufgerufen (als Admin angemeldet) wird die Seite endlos neu aufgebaut mit der Meldung "verbinde mit Server".
Wird die VIS Seite direkt im Browser aufgerufen, kommt der Anmelde-Dialog und danach wird die Seite endlos aufgerufen.
Im Log erscheint dann "ERROR socket.io Cannot detect user"
admin.0 2016-12-28 11:23:16.086 info successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.29.3 web.1 2016-12-28 11:23:02.232 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:23:01.644 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:23:00.993 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:23:00.314 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:59.614 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:58.410 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:57.738 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:57.077 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:56.468 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:55.156 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:54.545 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:53.853 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:53.230 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:52.558 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:51.774 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:51.174 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:50.518 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:49.901 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:49.207 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:48.544 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:47.937 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:47.273 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:46.637 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:45.829 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:45.178 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:42.896 info 2016-12-28T10:22:42.896Z Connected system.user.admin web.1 2016-12-28 11:22:34.621 info https server listening on port 8083 web.1 2016-12-28 11:22:34.616 info Secure socket.io server listening on port 8083
VIS ist bei mir über 2 WebAdapter erreichbar,
einmal ohne https und ohne Anmeldung (eingeschränkte Userrechte)
einmal mit https UND Anmeldung (Rechte je nach User)
Der Aufruf ohne Anmeldung zeigt die VIS-Seite an, jedoch kann ich dann mangels Rechte keinen EDIT machen.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?
-
Hallo, habe seit einiger Zeit (aufgefallen ist es mir erst kurz vor Weihnachten) das Problem, dass ich nicht mehr per https & Anmeldung in VIS rein komme.
Wird über die Adapter-Seite VIS aufgerufen (als Admin angemeldet) wird die Seite endlos neu aufgebaut mit der Meldung "verbinde mit Server".
Wird die VIS Seite direkt im Browser aufgerufen, kommt der Anmelde-Dialog und danach wird die Seite endlos aufgerufen.
Im Log erscheint dann "ERROR socket.io Cannot detect user"
admin.0 2016-12-28 11:23:16.086 info successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.29.3 web.1 2016-12-28 11:23:02.232 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:23:01.644 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:23:00.993 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:23:00.314 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:59.614 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:58.410 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:57.738 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:57.077 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:56.468 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:55.156 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:54.545 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:53.853 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:53.230 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:52.558 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:51.774 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:51.174 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:50.518 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:49.901 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:49.207 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:48.544 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:47.937 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:47.273 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:46.637 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:45.829 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:45.178 error socket.io Cannot detect user web.1 2016-12-28 11:22:42.896 info 2016-12-28T10:22:42.896Z Connected system.user.admin web.1 2016-12-28 11:22:34.621 info https server listening on port 8083 web.1 2016-12-28 11:22:34.616 info Secure socket.io server listening on port 8083
VIS ist bei mir über 2 WebAdapter erreichbar,
einmal ohne https und ohne Anmeldung (eingeschränkte Userrechte)
einmal mit https UND Anmeldung (Rechte je nach User)
Der Aufruf ohne Anmeldung zeigt die VIS-Seite an, jedoch kann ich dann mangels Rechte keinen EDIT machen.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme? `
Web und vis Versionen? Wird interne Socket.io benutzt? Die Version von socket.io? -
Web und vis Versionen? Wird interne Socket.io benutzt? Die Version von socket.io? `
WEB 1.7.6
Soket.io 1.7.3
Es wird die "interne soketIO" benutzt, habe zum testen auch schon die "externe soketIO" benutzt, was zum gleichen Ergebnis führte.
Habe auch schon VIS mal deinstalliert und neu installiert, brachte leider keinen Erfolg. Den Web-Adapter für die gesicherte Anmeldung habe ich auch schon mal gelöscht und neu installiert, brachte aber nichts…
Ich habe von der SD Images gezogen, so dass ich die Daten auf den 17.12 oder 18.11 zurücksetzten kann um die Ursache genauer zu untersuchen....wenn das etwas bringen würde?
-
Ich kann das genannte Problem bestätigen. Habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden mich wieder einzuloggen.
Web 1.7.6
Socket.io 1.7.3
-
Habe soeben festgestellt, dass ich von der Arbeit aus über nginx reverse Proxy wie gewohnt darauf zugreifen kann und mich auch wie gewohnt einloggen kann.
Hier verwende ich den Google Chrome Browser Version 55.0.2883.87 - zuhause auf Linux Mint ebenfalls.
Ich gehe aktuell von einem Browser Problem aus bzw. Einstellungen oder Cache.
Sobald ich zuhause bin werde ich versuchen das Problem weiter einzugrenzen und hier berichten.
-
Ich gehe aktuell von einem Browser Problem aus bzw. Einstellungen oder Cache. `
Danke für die Info, ich habe Firefox und den Internet Explorer versucht, auch Cache gelöscht etc. leider immer das gleiche Problem. Wenn ich morgen die Zeit dafür finde, werde ich mal ein altes Image auf den Raspi ziehen und Step for Step mal testen, nach welchem Update das Problem auftritt.
-
Hallo,
habe jetzt ein Image vom 17.12. auf die SD-Karte gezogen und siehe da, es läuft wieder wie gewohnt mit folgenden Versionen:
! "adapters": {
! "admin": {
! "version": "1.6.7",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "web": {
! "version": "1.7.6",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis": {
! "version": "0.10.15",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-canvas-gauges": {
! "version": "0.1.5",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-fancyswitch": {
! "version": "1.0.0",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-hqwidgets": {
! "version": "1.0.6",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "hm-rpc": {
! "version": "1.3.3",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "hm-rega": {
! "version": "1.3.0",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "mobile": {
! "version": "0.4.10",
! "platform": "javascript/Node.js"
! },
! "sql": {
! "version": "1.3.2",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "flot": {
! "version": "1.5.6",
! "platform": "javascript/Node.js"
! },
! "history": {
! "version": "1.4.1",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "ping": {
! "version": "1.1.3",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-bars": {
! "version": "0.1.2",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-metro": {
! "version": "1.0.4",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-colorpicker": {
! "version": "1.1.1",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "nut": {
! "version": "1.0.0",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "socketio": {
! "version": "1.7.3",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "node-red": {
! "version": "1.1.4",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "javascript": {
! "version": "3.2.0",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! }
! }
! }Nach dem Update des Admin-Adapters von 1.6.7 auf 1.6.8 ist kein gesicherter login auf den VIS-Adapter mehr möglich, es liegt wohl an dem Update des Admin-Adapters:
! "adapters": {
! "admin": {
! "version": "1.6.8",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "web": {
! "version": "1.7.6",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis": {
! "version": "0.10.15",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-canvas-gauges": {
! "version": "0.1.5",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-fancyswitch": {
! "version": "1.0.0",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-hqwidgets": {
! "version": "1.0.6",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "hm-rpc": {
! "version": "1.3.3",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "hm-rega": {
! "version": "1.3.0",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "mobile": {
! "version": "0.4.10",
! "platform": "javascript/Node.js"
! },
! "sql": {
! "version": "1.3.2",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "flot": {
! "version": "1.5.6",
! "platform": "javascript/Node.js"
! },
! "history": {
! "version": "1.4.1",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "ping": {
! "version": "1.1.3",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-bars": {
! "version": "0.1.2",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-metro": {
! "version": "1.0.4",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "vis-colorpicker": {
! "version": "1.1.1",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "nut": {
! "version": "1.0.0",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "socketio": {
! "version": "1.7.3",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "node-red": {
! "version": "1.1.4",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! },
! "javascript": {
! "version": "3.2.0",
! "platform": "Javascript/Node.js"
! }
! }
! }Nachtrag: War wohl nix, nachdem ich jetzt die restlichen Updates installiert habe (ausser Admin Adapter) habe ich jetzt wieder das gleiche Problem… ich suche weiter....
-
Ich habe festgestellt, dass die 1. Anmeldung nach Browser Start funktioniert.
Doch sobald ich ein anderes fertiges VIS Projekt (bzw. Runtime) öffne habe ich den beschriebenen Fehler.
Ich kann dann auch nicht mehr zurück zum ursprünglich geöffneten Projekt bzw. auch den VIS Editor nicht mehr starten (gleiches Fehlerbild)
Nun habe ich testweise den Firefox benutzt und der Login im VIS Editor hat funktioniert.
Sobald ich eine Runtime öffne ist der Fehler wieder da.
Auch wenn ich den funktionierenden VIS Editor mit F5 aktualisiere bekomme ich den Fehler sofort wieder.
-
Es sieht so aus als komme ich der Sache langsam näher.
Öffne ich eine Runtime und logge mich ein funktioniert alles.
Möchte ich eine weitere Runtime öffnen oder den VIS Editor tritt der Fehler auf.
Schliesse ich die Fenster (nicht den Browser) und lösche die Cookies - funktioniert der Login wieder einmalig !
Nun sind wohl die Experten unter uns gefragt. Wieso und weshalb es mit den Cookies Probleme gibt.
2x Cookies:
Name: connect.sid
Content: s%3AB939K7ag1y0W6Ple2Y1h6frQCg9bvFZU.bIRN8bgONFgHy9HD0xTx05sHmIoW74OeXd5coNdTUfE
Domain: 172.16.0.4
Pfad: /
Senden für: Jede Verbindungsart
Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)
Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:14:28
Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung
Name: io
Content: 4e_Ccsg9E6U72sVSAABm
Domain: 172.16.0.4
Pfad: /
Senden für: Jede Verbindungsart
Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)
Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:18:19
Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung
–-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name: connect.sid
Content: s%3AORo92B31Wiym466w7PuT4SiCFaCDwSUS.ArM27Fwa1tHEVyfBQSn2n6n8kaeKgPjSHpeIm6E9qtw
Domain: 172.16.0.4
Pfad: /
Senden für: Jede Verbindungsart
Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)
Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:20:06
Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung
Name: io
Content: bAbYH-DV8TlyvRhjAABn
Domain: 172.16.0.4
Pfad: /
Senden für: Jede Verbindungsart
Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)
Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:20:10
Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung
-
Wie sind die Einstellungen vom Web?
-
-
Habe mich geirrt - der Fehler tritt auch bei Zugriff über meinen reverse Proxy auf.
-
Kann reproduzieren. Bin am Suchen.
-
Ich habe festgestellt, dass die 1. Anmeldung nach Browser Start funktioniert.
Doch sobald ich ein anderes fertiges VIS Projekt (bzw. Runtime) öffne habe ich den beschriebenen Fehler.
Ich kann dann auch nicht mehr zurück zum ursprünglich geöffneten Projekt bzw. auch den VIS Editor nicht mehr starten (gleiches Fehlerbild) `
JAA! Da habe ich mich wohl etwas in die Irre führen lassen. Bei meinen "Update Versuchen" und dem aufspielen eines älteren Image habe ich vermutlich "nur einmal" den Aufruf gemacht und dann zum testen weitere Update laufen lassen.
Dachte schon, ich wäre der einzige mi diesem Problem.
Vielen Dank!
Nach dem Update der Web-Adapter und socket.io funktioniert das alles wieder hervorragend!
-
-
Super - von mir auch vielen Dank! …nach den Updates läuft alles wieder einwandfrei.