Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] Bei Aufruf von VIS: error socket.io Cannot detect user

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Bei Aufruf von VIS: error socket.io Cannot detect user

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      coffee-junk last edited by

      Hallo, habe seit einiger Zeit (aufgefallen ist es mir erst kurz vor Weihnachten) das Problem, dass ich nicht mehr per https & Anmeldung in VIS rein komme.

      Wird über die Adapter-Seite VIS aufgerufen (als Admin angemeldet) wird die Seite endlos neu aufgebaut mit der Meldung "verbinde mit Server".

      Wird die VIS Seite direkt im Browser aufgerufen, kommt der Anmelde-Dialog und danach wird die Seite endlos aufgerufen.

      Im Log erscheint dann "ERROR socket.io Cannot detect user"

      admin.0	2016-12-28 11:23:16.086	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.29.3
      web.1	2016-12-28 11:23:02.232	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:01.644	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:00.993	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:00.314	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:59.614	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:58.410	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:57.738	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:57.077	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:56.468	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:55.156	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:54.545	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:53.853	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:53.230	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:52.558	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:51.774	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:51.174	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:50.518	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:49.901	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:49.207	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:48.544	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:47.937	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:47.273	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:46.637	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:45.829	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:45.178	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:42.896	info	2016-12-28T10:22:42.896Z Connected system.user.admin
      web.1	2016-12-28 11:22:34.621	info	https server listening on port 8083
      web.1	2016-12-28 11:22:34.616	info	Secure socket.io server listening on port 8083
      

      VIS ist bei mir über 2 WebAdapter erreichbar,

      einmal ohne https und ohne Anmeldung (eingeschränkte Userrechte)

      einmal mit https UND Anmeldung (Rechte je nach User)

      Der Aufruf ohne Anmeldung zeigt die VIS-Seite an, jedoch kann ich dann mangels Rechte keinen EDIT machen.

      Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        @coffee-junk:

        Hallo, habe seit einiger Zeit (aufgefallen ist es mir erst kurz vor Weihnachten) das Problem, dass ich nicht mehr per https & Anmeldung in VIS rein komme.

        Wird über die Adapter-Seite VIS aufgerufen (als Admin angemeldet) wird die Seite endlos neu aufgebaut mit der Meldung "verbinde mit Server".

        Wird die VIS Seite direkt im Browser aufgerufen, kommt der Anmelde-Dialog und danach wird die Seite endlos aufgerufen.

        Im Log erscheint dann "ERROR socket.io Cannot detect user"

        admin.0	2016-12-28 11:23:16.086	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.29.3
        web.1	2016-12-28 11:23:02.232	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:23:01.644	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:23:00.993	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:23:00.314	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:59.614	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:58.410	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:57.738	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:57.077	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:56.468	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:55.156	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:54.545	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:53.853	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:53.230	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:52.558	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:51.774	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:51.174	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:50.518	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:49.901	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:49.207	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:48.544	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:47.937	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:47.273	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:46.637	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:45.829	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:45.178	error	socket.io Cannot detect user
        web.1	2016-12-28 11:22:42.896	info	2016-12-28T10:22:42.896Z Connected system.user.admin
        web.1	2016-12-28 11:22:34.621	info	https server listening on port 8083
        web.1	2016-12-28 11:22:34.616	info	Secure socket.io server listening on port 8083
        

        VIS ist bei mir über 2 WebAdapter erreichbar,

        einmal ohne https und ohne Anmeldung (eingeschränkte Userrechte)

        einmal mit https UND Anmeldung (Rechte je nach User)

        Der Aufruf ohne Anmeldung zeigt die VIS-Seite an, jedoch kann ich dann mangels Rechte keinen EDIT machen.

        Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme? `
        Web und vis Versionen? Wird interne Socket.io benutzt? Die Version von socket.io?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          coffee-junk last edited by

          @Bluefox:

          Web und vis Versionen? Wird interne Socket.io benutzt? Die Version von socket.io? `

          WEB 1.7.6

          Soket.io 1.7.3

          Es wird die "interne soketIO" benutzt, habe zum testen auch schon die "externe soketIO" benutzt, was zum gleichen Ergebnis führte.

          Habe auch schon VIS mal deinstalliert und neu installiert, brachte leider keinen Erfolg. Den Web-Adapter für die gesicherte Anmeldung habe ich auch schon mal gelöscht und neu installiert, brachte aber nichts…

          Ich habe von der SD Images gezogen, so dass ich die Daten auf den 17.12 oder 18.11 zurücksetzten kann um die Ursache genauer zu untersuchen....wenn das etwas bringen würde?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            darknight last edited by

            Ich kann das genannte Problem bestätigen. Habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden mich wieder einzuloggen.

            Web 1.7.6

            Socket.io 1.7.3

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              darknight last edited by

              Habe soeben festgestellt, dass ich von der Arbeit aus über nginx reverse Proxy wie gewohnt darauf zugreifen kann und mich auch wie gewohnt einloggen kann.

              Hier verwende ich den Google Chrome Browser Version 55.0.2883.87 - zuhause auf Linux Mint ebenfalls.

              Ich gehe aktuell von einem Browser Problem aus bzw. Einstellungen oder Cache.

              Sobald ich zuhause bin werde ich versuchen das Problem weiter einzugrenzen und hier berichten.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                coffee-junk last edited by

                @darknight:

                Ich gehe aktuell von einem Browser Problem aus bzw. Einstellungen oder Cache. `

                Danke für die Info, ich habe Firefox und den Internet Explorer versucht, auch Cache gelöscht etc. leider immer das gleiche Problem. Wenn ich morgen die Zeit dafür finde, werde ich mal ein altes Image auf den Raspi ziehen und Step for Step mal testen, nach welchem Update das Problem auftritt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  coffee-junk last edited by

                  Hallo,

                  habe jetzt ein Image vom 17.12. auf die SD-Karte gezogen und siehe da, es läuft wieder wie gewohnt mit folgenden Versionen:

                  ! "adapters": {
                  ! "admin": {
                  ! "version": "1.6.7",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "web": {
                  ! "version": "1.7.6",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis": {
                  ! "version": "0.10.15",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-canvas-gauges": {
                  ! "version": "0.1.5",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-fancyswitch": {
                  ! "version": "1.0.0",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-hqwidgets": {
                  ! "version": "1.0.6",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "hm-rpc": {
                  ! "version": "1.3.3",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "hm-rega": {
                  ! "version": "1.3.0",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "mobile": {
                  ! "version": "0.4.10",
                  ! "platform": "javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "sql": {
                  ! "version": "1.3.2",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "flot": {
                  ! "version": "1.5.6",
                  ! "platform": "javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "history": {
                  ! "version": "1.4.1",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "ping": {
                  ! "version": "1.1.3",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-bars": {
                  ! "version": "0.1.2",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-metro": {
                  ! "version": "1.0.4",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-colorpicker": {
                  ! "version": "1.1.1",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "nut": {
                  ! "version": "1.0.0",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "socketio": {
                  ! "version": "1.7.3",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "node-red": {
                  ! "version": "1.1.4",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "javascript": {
                  ! "version": "3.2.0",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! }
                  ! }
                  ! }

                  Nach dem Update des Admin-Adapters von 1.6.7 auf 1.6.8 ist kein gesicherter login auf den VIS-Adapter mehr möglich, es liegt wohl an dem Update des Admin-Adapters:

                  ! "adapters": {
                  ! "admin": {
                  ! "version": "1.6.8",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "web": {
                  ! "version": "1.7.6",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis": {
                  ! "version": "0.10.15",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-canvas-gauges": {
                  ! "version": "0.1.5",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-fancyswitch": {
                  ! "version": "1.0.0",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-hqwidgets": {
                  ! "version": "1.0.6",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "hm-rpc": {
                  ! "version": "1.3.3",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "hm-rega": {
                  ! "version": "1.3.0",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "mobile": {
                  ! "version": "0.4.10",
                  ! "platform": "javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "sql": {
                  ! "version": "1.3.2",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "flot": {
                  ! "version": "1.5.6",
                  ! "platform": "javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "history": {
                  ! "version": "1.4.1",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "ping": {
                  ! "version": "1.1.3",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-bars": {
                  ! "version": "0.1.2",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-metro": {
                  ! "version": "1.0.4",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "vis-colorpicker": {
                  ! "version": "1.1.1",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "nut": {
                  ! "version": "1.0.0",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "socketio": {
                  ! "version": "1.7.3",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "node-red": {
                  ! "version": "1.1.4",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! },
                  ! "javascript": {
                  ! "version": "3.2.0",
                  ! "platform": "Javascript/Node.js"
                  ! }
                  ! }
                  ! }

                  Nachtrag: War wohl nix, nachdem ich jetzt die restlichen Updates installiert habe (ausser Admin Adapter) habe ich jetzt wieder das gleiche Problem… ich suche weiter....

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    darknight last edited by

                    Ich habe festgestellt, dass die 1. Anmeldung nach Browser Start funktioniert.

                    Doch sobald ich ein anderes fertiges VIS Projekt (bzw. Runtime) öffne habe ich den beschriebenen Fehler.

                    Ich kann dann auch nicht mehr zurück zum ursprünglich geöffneten Projekt bzw. auch den VIS Editor nicht mehr starten (gleiches Fehlerbild)

                    Nun habe ich testweise den Firefox benutzt und der Login im VIS Editor hat funktioniert.

                    Sobald ich eine Runtime öffne ist der Fehler wieder da.

                    Auch wenn ich den funktionierenden VIS Editor mit F5 aktualisiere bekomme ich den Fehler sofort wieder.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      darknight last edited by

                      Es sieht so aus als komme ich der Sache langsam näher.

                      Öffne ich eine Runtime und logge mich ein funktioniert alles.

                      Möchte ich eine weitere Runtime öffnen oder den VIS Editor tritt der Fehler auf.

                      Schliesse ich die Fenster (nicht den Browser) und lösche die Cookies - funktioniert der Login wieder einmalig !

                      Nun sind wohl die Experten unter uns gefragt. Wieso und weshalb es mit den Cookies Probleme gibt.

                      2x Cookies:

                      Name: connect.sid

                      Content: s%3AB939K7ag1y0W6Ple2Y1h6frQCg9bvFZU.bIRN8bgONFgHy9HD0xTx05sHmIoW74OeXd5coNdTUfE

                      Domain: 172.16.0.4

                      Pfad: /

                      Senden für: Jede Verbindungsart

                      Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                      Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:14:28

                      Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                      Name: io

                      Content: 4e_Ccsg9E6U72sVSAABm

                      Domain: 172.16.0.4

                      Pfad: /

                      Senden für: Jede Verbindungsart

                      Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                      Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:18:19

                      Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                      –-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Name: connect.sid

                      Content: s%3AORo92B31Wiym466w7PuT4SiCFaCDwSUS.ArM27Fwa1tHEVyfBQSn2n6n8kaeKgPjSHpeIm6E9qtw

                      Domain: 172.16.0.4

                      Pfad: /

                      Senden für: Jede Verbindungsart

                      Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                      Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:20:06

                      Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                      Name: io

                      Content: bAbYH-DV8TlyvRhjAABn

                      Domain: 172.16.0.4

                      Pfad: /

                      Senden für: Jede Verbindungsart

                      Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                      Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:20:10

                      Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Bluefox
                        Bluefox last edited by

                        Wie sind die Einstellungen vom Web?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          darknight last edited by

                          685_web0.jpg

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            darknight last edited by

                            Habe mich geirrt - der Fehler tritt auch bei Zugriff über meinen reverse Proxy auf.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Bluefox
                              Bluefox last edited by

                              Kann reproduzieren. Bin am Suchen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                coffee-junk last edited by

                                @darknight:

                                Ich habe festgestellt, dass die 1. Anmeldung nach Browser Start funktioniert.

                                Doch sobald ich ein anderes fertiges VIS Projekt (bzw. Runtime) öffne habe ich den beschriebenen Fehler.

                                Ich kann dann auch nicht mehr zurück zum ursprünglich geöffneten Projekt bzw. auch den VIS Editor nicht mehr starten (gleiches Fehlerbild) `

                                JAA! Da habe ich mich wohl etwas in die Irre führen lassen. Bei meinen "Update Versuchen" und dem aufspielen eines älteren Image habe ich vermutlich "nur einmal" den Aufruf gemacht und dann zum testen weitere Update laufen lassen.

                                Dachte schon, ich wäre der einzige mi diesem Problem.

                                Vielen Dank!

                                Nach dem Update der Web-Adapter und socket.io funktioniert das alles wieder hervorragend!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  coffee-junk last edited by

                                  @Bluefox:

                                  Fixed. `

                                  SUPER! 🙂 Updates durchgeführt, läuft!

                                  Vielen Dank!

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    darknight last edited by

                                    Super - von mir auch vielen Dank! …nach den Updates läuft alles wieder einwandfrei. 😄

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    704
                                    Online

                                    32.0k
                                    Users

                                    80.5k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    3
                                    16
                                    2452
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo