Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] Bei Aufruf von VIS: error socket.io Cannot detect user

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[gelöst] Bei Aufruf von VIS: error socket.io Cannot detect user

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
16 Posts 3 Posters 2.6k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C Offline
    C Offline
    coffee-junk
    wrote on last edited by
    #1

    Hallo, habe seit einiger Zeit (aufgefallen ist es mir erst kurz vor Weihnachten) das Problem, dass ich nicht mehr per https & Anmeldung in VIS rein komme.

    Wird über die Adapter-Seite VIS aufgerufen (als Admin angemeldet) wird die Seite endlos neu aufgebaut mit der Meldung "verbinde mit Server".

    Wird die VIS Seite direkt im Browser aufgerufen, kommt der Anmelde-Dialog und danach wird die Seite endlos aufgerufen.

    Im Log erscheint dann "ERROR socket.io Cannot detect user"

    admin.0	2016-12-28 11:23:16.086	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.29.3
    web.1	2016-12-28 11:23:02.232	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:23:01.644	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:23:00.993	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:23:00.314	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:59.614	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:58.410	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:57.738	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:57.077	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:56.468	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:55.156	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:54.545	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:53.853	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:53.230	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:52.558	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:51.774	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:51.174	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:50.518	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:49.901	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:49.207	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:48.544	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:47.937	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:47.273	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:46.637	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:45.829	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:45.178	error	socket.io Cannot detect user
    web.1	2016-12-28 11:22:42.896	info	2016-12-28T10:22:42.896Z Connected system.user.admin
    web.1	2016-12-28 11:22:34.621	info	https server listening on port 8083
    web.1	2016-12-28 11:22:34.616	info	Secure socket.io server listening on port 8083
    

    VIS ist bei mir über 2 WebAdapter erreichbar,

    einmal ohne https und ohne Anmeldung (eingeschränkte Userrechte)

    einmal mit https UND Anmeldung (Rechte je nach User)

    Der Aufruf ohne Anmeldung zeigt die VIS-Seite an, jedoch kann ich dann mangels Rechte keinen EDIT machen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

    Jürgen

    1 Reply Last reply
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      wrote on last edited by
      #2

      @coffee-junk:

      Hallo, habe seit einiger Zeit (aufgefallen ist es mir erst kurz vor Weihnachten) das Problem, dass ich nicht mehr per https & Anmeldung in VIS rein komme.

      Wird über die Adapter-Seite VIS aufgerufen (als Admin angemeldet) wird die Seite endlos neu aufgebaut mit der Meldung "verbinde mit Server".

      Wird die VIS Seite direkt im Browser aufgerufen, kommt der Anmelde-Dialog und danach wird die Seite endlos aufgerufen.

      Im Log erscheint dann "ERROR socket.io Cannot detect user"

      admin.0	2016-12-28 11:23:16.086	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.29.3
      web.1	2016-12-28 11:23:02.232	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:01.644	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:00.993	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:23:00.314	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:59.614	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:58.410	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:57.738	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:57.077	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:56.468	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:55.156	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:54.545	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:53.853	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:53.230	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:52.558	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:51.774	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:51.174	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:50.518	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:49.901	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:49.207	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:48.544	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:47.937	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:47.273	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:46.637	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:45.829	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:45.178	error	socket.io Cannot detect user
      web.1	2016-12-28 11:22:42.896	info	2016-12-28T10:22:42.896Z Connected system.user.admin
      web.1	2016-12-28 11:22:34.621	info	https server listening on port 8083
      web.1	2016-12-28 11:22:34.616	info	Secure socket.io server listening on port 8083
      

      VIS ist bei mir über 2 WebAdapter erreichbar,

      einmal ohne https und ohne Anmeldung (eingeschränkte Userrechte)

      einmal mit https UND Anmeldung (Rechte je nach User)

      Der Aufruf ohne Anmeldung zeigt die VIS-Seite an, jedoch kann ich dann mangels Rechte keinen EDIT machen.

      Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme? `
      Web und vis Versionen? Wird interne Socket.io benutzt? Die Version von socket.io?

      1 Reply Last reply
      0
      • C Offline
        C Offline
        coffee-junk
        wrote on last edited by
        #3

        @Bluefox:

        Web und vis Versionen? Wird interne Socket.io benutzt? Die Version von socket.io? `

        WEB 1.7.6

        Soket.io 1.7.3

        Es wird die "interne soketIO" benutzt, habe zum testen auch schon die "externe soketIO" benutzt, was zum gleichen Ergebnis führte.

        Habe auch schon VIS mal deinstalliert und neu installiert, brachte leider keinen Erfolg. Den Web-Adapter für die gesicherte Anmeldung habe ich auch schon mal gelöscht und neu installiert, brachte aber nichts…

        Ich habe von der SD Images gezogen, so dass ich die Daten auf den 17.12 oder 18.11 zurücksetzten kann um die Ursache genauer zu untersuchen....wenn das etwas bringen würde?

        Jürgen

        1 Reply Last reply
        0
        • D Offline
          D Offline
          darknight
          wrote on last edited by
          #4

          Ich kann das genannte Problem bestätigen. Habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden mich wieder einzuloggen.

          Web 1.7.6

          Socket.io 1.7.3

          1 Reply Last reply
          0
          • D Offline
            D Offline
            darknight
            wrote on last edited by
            #5

            Habe soeben festgestellt, dass ich von der Arbeit aus über nginx reverse Proxy wie gewohnt darauf zugreifen kann und mich auch wie gewohnt einloggen kann.

            Hier verwende ich den Google Chrome Browser Version 55.0.2883.87 - zuhause auf Linux Mint ebenfalls.

            Ich gehe aktuell von einem Browser Problem aus bzw. Einstellungen oder Cache.

            Sobald ich zuhause bin werde ich versuchen das Problem weiter einzugrenzen und hier berichten.

            1 Reply Last reply
            0
            • C Offline
              C Offline
              coffee-junk
              wrote on last edited by
              #6

              @darknight:

              Ich gehe aktuell von einem Browser Problem aus bzw. Einstellungen oder Cache. `

              Danke für die Info, ich habe Firefox und den Internet Explorer versucht, auch Cache gelöscht etc. leider immer das gleiche Problem. Wenn ich morgen die Zeit dafür finde, werde ich mal ein altes Image auf den Raspi ziehen und Step for Step mal testen, nach welchem Update das Problem auftritt.

              Jürgen

              1 Reply Last reply
              0
              • C Offline
                C Offline
                coffee-junk
                wrote on last edited by
                #7

                Hallo,

                habe jetzt ein Image vom 17.12. auf die SD-Karte gezogen und siehe da, es läuft wieder wie gewohnt mit folgenden Versionen:

                ! "adapters": {
                ! "admin": {
                ! "version": "1.6.7",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "web": {
                ! "version": "1.7.6",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis": {
                ! "version": "0.10.15",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-canvas-gauges": {
                ! "version": "0.1.5",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-fancyswitch": {
                ! "version": "1.0.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-hqwidgets": {
                ! "version": "1.0.6",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "hm-rpc": {
                ! "version": "1.3.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "hm-rega": {
                ! "version": "1.3.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "mobile": {
                ! "version": "0.4.10",
                ! "platform": "javascript/Node.js"
                ! },
                ! "sql": {
                ! "version": "1.3.2",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "flot": {
                ! "version": "1.5.6",
                ! "platform": "javascript/Node.js"
                ! },
                ! "history": {
                ! "version": "1.4.1",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "ping": {
                ! "version": "1.1.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-bars": {
                ! "version": "0.1.2",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-metro": {
                ! "version": "1.0.4",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-colorpicker": {
                ! "version": "1.1.1",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "nut": {
                ! "version": "1.0.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "socketio": {
                ! "version": "1.7.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "node-red": {
                ! "version": "1.1.4",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "javascript": {
                ! "version": "3.2.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! }
                ! }
                ! }

                Nach dem Update des Admin-Adapters von 1.6.7 auf 1.6.8 ist kein gesicherter login auf den VIS-Adapter mehr möglich, es liegt wohl an dem Update des Admin-Adapters:

                ! "adapters": {
                ! "admin": {
                ! "version": "1.6.8",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "web": {
                ! "version": "1.7.6",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis": {
                ! "version": "0.10.15",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-canvas-gauges": {
                ! "version": "0.1.5",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-fancyswitch": {
                ! "version": "1.0.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-hqwidgets": {
                ! "version": "1.0.6",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "hm-rpc": {
                ! "version": "1.3.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "hm-rega": {
                ! "version": "1.3.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "mobile": {
                ! "version": "0.4.10",
                ! "platform": "javascript/Node.js"
                ! },
                ! "sql": {
                ! "version": "1.3.2",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "flot": {
                ! "version": "1.5.6",
                ! "platform": "javascript/Node.js"
                ! },
                ! "history": {
                ! "version": "1.4.1",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "ping": {
                ! "version": "1.1.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-bars": {
                ! "version": "0.1.2",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-metro": {
                ! "version": "1.0.4",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "vis-colorpicker": {
                ! "version": "1.1.1",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "nut": {
                ! "version": "1.0.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "socketio": {
                ! "version": "1.7.3",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "node-red": {
                ! "version": "1.1.4",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! },
                ! "javascript": {
                ! "version": "3.2.0",
                ! "platform": "Javascript/Node.js"
                ! }
                ! }
                ! }

                Nachtrag: War wohl nix, nachdem ich jetzt die restlichen Updates installiert habe (ausser Admin Adapter) habe ich jetzt wieder das gleiche Problem… ich suche weiter....

                Jürgen

                1 Reply Last reply
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  darknight
                  wrote on last edited by
                  #8

                  Ich habe festgestellt, dass die 1. Anmeldung nach Browser Start funktioniert.

                  Doch sobald ich ein anderes fertiges VIS Projekt (bzw. Runtime) öffne habe ich den beschriebenen Fehler.

                  Ich kann dann auch nicht mehr zurück zum ursprünglich geöffneten Projekt bzw. auch den VIS Editor nicht mehr starten (gleiches Fehlerbild)

                  Nun habe ich testweise den Firefox benutzt und der Login im VIS Editor hat funktioniert.

                  Sobald ich eine Runtime öffne ist der Fehler wieder da.

                  Auch wenn ich den funktionierenden VIS Editor mit F5 aktualisiere bekomme ich den Fehler sofort wieder.

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    darknight
                    wrote on last edited by
                    #9

                    Es sieht so aus als komme ich der Sache langsam näher.

                    Öffne ich eine Runtime und logge mich ein funktioniert alles.

                    Möchte ich eine weitere Runtime öffnen oder den VIS Editor tritt der Fehler auf.

                    Schliesse ich die Fenster (nicht den Browser) und lösche die Cookies - funktioniert der Login wieder einmalig !

                    Nun sind wohl die Experten unter uns gefragt. Wieso und weshalb es mit den Cookies Probleme gibt.

                    2x Cookies:

                    Name: connect.sid

                    Content: s%3AB939K7ag1y0W6Ple2Y1h6frQCg9bvFZU.bIRN8bgONFgHy9HD0xTx05sHmIoW74OeXd5coNdTUfE

                    Domain: 172.16.0.4

                    Pfad: /

                    Senden für: Jede Verbindungsart

                    Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                    Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:14:28

                    Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                    Name: io

                    Content: 4e_Ccsg9E6U72sVSAABm

                    Domain: 172.16.0.4

                    Pfad: /

                    Senden für: Jede Verbindungsart

                    Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                    Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:18:19

                    Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                    –-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Name: connect.sid

                    Content: s%3AORo92B31Wiym466w7PuT4SiCFaCDwSUS.ArM27Fwa1tHEVyfBQSn2n6n8kaeKgPjSHpeIm6E9qtw

                    Domain: 172.16.0.4

                    Pfad: /

                    Senden für: Jede Verbindungsart

                    Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                    Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:20:06

                    Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                    Name: io

                    Content: bAbYH-DV8TlyvRhjAABn

                    Domain: 172.16.0.4

                    Pfad: /

                    Senden für: Jede Verbindungsart

                    Für Skript zugänglich: Nein (nur HTTP)

                    Erstellt: Montag, 2. Januar 2017 um 23:20:10

                    Läuft ab: Beim Beenden der Browsersitzung

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      wrote on last edited by
                      #10

                      Wie sind die Einstellungen vom Web?

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        darknight
                        wrote on last edited by
                        #11

                        685_web0.jpg

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          darknight
                          wrote on last edited by
                          #12

                          Habe mich geirrt - der Fehler tritt auch bei Zugriff über meinen reverse Proxy auf.

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox
                            wrote on last edited by
                            #13

                            Kann reproduzieren. Bin am Suchen.

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              coffee-junk
                              wrote on last edited by
                              #14

                              @darknight:

                              Ich habe festgestellt, dass die 1. Anmeldung nach Browser Start funktioniert.

                              Doch sobald ich ein anderes fertiges VIS Projekt (bzw. Runtime) öffne habe ich den beschriebenen Fehler.

                              Ich kann dann auch nicht mehr zurück zum ursprünglich geöffneten Projekt bzw. auch den VIS Editor nicht mehr starten (gleiches Fehlerbild) `

                              JAA! Da habe ich mich wohl etwas in die Irre führen lassen. Bei meinen "Update Versuchen" und dem aufspielen eines älteren Image habe ich vermutlich "nur einmal" den Aufruf gemacht und dann zum testen weitere Update laufen lassen.

                              Dachte schon, ich wäre der einzige mi diesem Problem.

                              Vielen Dank!

                              Nach dem Update der Web-Adapter und socket.io funktioniert das alles wieder hervorragend!

                              Jürgen

                              1 Reply Last reply
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                coffee-junk
                                wrote on last edited by
                                #15

                                @Bluefox:

                                Fixed. `

                                SUPER! 🙂 Updates durchgeführt, läuft!

                                Vielen Dank!

                                Jürgen

                                1 Reply Last reply
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  darknight
                                  wrote on last edited by
                                  #16

                                  Super - von mir auch vielen Dank! …nach den Updates läuft alles wieder einwandfrei. 😄

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  632

                                  Online

                                  32.4k

                                  Users

                                  81.4k

                                  Topics

                                  1.3m

                                  Posts
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Login

                                  • Don't have an account? Register

                                  • Login or register to search.
                                  • First post
                                    Last post
                                  0
                                  • Recent
                                  • Tags
                                  • Unread 0
                                  • Categories
                                  • Unreplied
                                  • Popular
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe