NEWS
Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter - Immer einer will nicht.
-
Hallo,
ich habe 7 Rollos mit den Shelly 2.5 integriert. Der Adapter Schuttercontrol ist konfiguriert und in den Tests funktioniert es immer super.
Wenn ich die Rollos über die Astrofunktion ansteuere wird immer ein Rollo ausgelassen. In den Logs wird nur gemeldet, dass dieser nicht erreichbar war in der Zeit, in der der Impuls kam. Ich habe im Shuttercontrol Adapter einen Versatz von 10 Sek eingestellt. Das "Überprüfen des Rolladenstatus" hatte ich auch schon an und aus ohne Erfolg.Ist jemanden bekannt, dass die Shellys einen bestimmten Versatz brauche, dass sie funktionieren? Oder mache ich irgendwo anders einen Fehler?
-
Bei uns waren ähnliche Fehler zu beobachten. Des Rätsels Lösung: Offenbar stand es mit dem WLAN-Empfang in all diesen Fällen nicht zum Besten.
-
@legro
Ja danke für die Info, Dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Also alle Shellys befinden sich im EG und ich hatte extra wegen der WLAN Abdeckung zwei APs installiert. Die Dämpfung bei den Shelly liegt immer zwischen -60db und -86db. Das finde ich liegt noch im Rahmen, oder? -
@florian-carstens said in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter - Immer einer will nicht.:
@legro
.. Die Dämpfung bei den Shelly liegt immer zwischen -60db und -86db. Das finde ich liegt noch im Rahmen, oder?Wo kannst du diese Informationen auslesen?
Bei unseren Shellys finde ich in der sog. Geräteinformation bloß Angaben à la Exellent, Good, Fair und Weak.
-
@legro
Ich lese das aus im Objekt des einzelnen Shelly in der ersten Ebene ist der Datenpunkt "rssi" . Dort steht die Dämpfung drin. -
@florian-carstens said in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter - Immer einer will nicht.:
@legro
.. der Datenpunkt "rssi" ..Das findest du im ioBroker!? Dort ist bei uns kein Wert unter -70db. Wurde uns in der Shelly App das Prädikat Fair angezeigt, kamen immer mal wieder Störungen vor.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie diese Bereiche in db-Werten erfasst werden.
-
@legro
Ach jetzt hab ich erst deinen Text ganz verstanden weiter oben, als du die Shelly erwähnt hattest. Du hast den Empfang in den Shellys ausgelesen. Ich meinte IOBroker. Wie du herausgefunden hast.Generell gilt ja: Desto höher die Dämpfung, desto besser der Empfang.
Hier auch auf die Vorzeichen achten. Also -30db ist besser als -80db.Ich muss gestehen dass ich gestern erst gesehen habe, dass es noch ein Update für den Shelly Adapter gab. Liegt daran, das es sich um eine IOB-Instanz handelt, die bei meinem Nachbarn installiert ist. Da hab ich nicht immer Zugriff drauf.
Momentan scheint es zu funktionieren. Kommt jetzt auf den Langzeittest an. -
@legro
Kleines Update: Es gibt immer noch vereinzelt die Aussetzer.