Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter - Immer einer will nicht.

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    80

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    756

Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter - Immer einer will nicht.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 2 Kommentatoren 315 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Florian CarstensF Offline
    Florian CarstensF Offline
    Florian Carstens
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe 7 Rollos mit den Shelly 2.5 integriert. Der Adapter Schuttercontrol ist konfiguriert und in den Tests funktioniert es immer super.
    Wenn ich die Rollos über die Astrofunktion ansteuere wird immer ein Rollo ausgelassen. In den Logs wird nur gemeldet, dass dieser nicht erreichbar war in der Zeit, in der der Impuls kam. Ich habe im Shuttercontrol Adapter einen Versatz von 10 Sek eingestellt. Das "Überprüfen des Rolladenstatus" hatte ich auch schon an und aus ohne Erfolg.

Ist jemanden bekannt, dass die Shellys einen bestimmten Versatz brauche, dass sie funktionieren? Oder mache ich irgendwo anders einen Fehler?

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Florian CarstensF Florian Carstens

Hallo,

ich habe 7 Rollos mit den Shelly 2.5 integriert. Der Adapter Schuttercontrol ist konfiguriert und in den Tests funktioniert es immer super.
      Wenn ich die Rollos über die Astrofunktion ansteuere wird immer ein Rollo ausgelassen. In den Logs wird nur gemeldet, dass dieser nicht erreichbar war in der Zeit, in der der Impuls kam. Ich habe im Shuttercontrol Adapter einen Versatz von 10 Sek eingestellt. Das "Überprüfen des Rolladenstatus" hatte ich auch schon an und aus ohne Erfolg.

Ist jemanden bekannt, dass die Shellys einen bestimmten Versatz brauche, dass sie funktionieren? Oder mache ich irgendwo anders einen Fehler?

L Offline
      L Offline
      legro

@florian-carstens

Bei uns waren ähnliche Fehler zu beobachten. Des Rätsels Lösung: Offenbar stand es mit dem WLAN-Empfang in all diesen Fällen nicht zum Besten.

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

Florian CarstensF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L legro

@florian-carstens

Bei uns waren ähnliche Fehler zu beobachten. Des Rätsels Lösung: Offenbar stand es mit dem WLAN-Empfang in all diesen Fällen nicht zum Besten.

Florian Carstens

@legro
        Ja danke für die Info, Dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Also alle Shellys befinden sich im EG und ich hatte extra wegen der WLAN Abdeckung zwei APs installiert. Die Dämpfung bei den Shelly liegt immer zwischen -60db und -86db. Das finde ich liegt noch im Rahmen, oder?

0

@legro
          Ja danke für die Info, Dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Also alle Shellys befinden sich im EG und ich hatte extra wegen der WLAN Abdeckung zwei APs installiert. Die Dämpfung bei den Shelly liegt immer zwischen -60db und -86db. Das finde ich liegt noch im Rahmen, oder?

L Offline
          L Offline
          legro
          schrieb am zuletzt editiert von legro

@florian-carstens said in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter - Immer einer will nicht.:

@legro
          .. Die Dämpfung bei den Shelly liegt immer zwischen -60db und -86db. Das finde ich liegt noch im Rahmen, oder?

Wo kannst du diese Informationen auslesen?😟 Bei unseren Shellys finde ich in der sog. Geräteinformation bloß Angaben à la Exellent, Good, Fair und Weak.

0
          • L legro

@florian-carstens said in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter - Immer einer will nicht.:

@legro
            .. Die Dämpfung bei den Shelly liegt immer zwischen -60db und -86db. Das finde ich liegt noch im Rahmen, oder?

Wo kannst du diese Informationen auslesen?😟 Bei unseren Shellys finde ich in der sog. Geräteinformation bloß Angaben à la Exellent, Good, Fair und Weak.

Florian Carstens

@legro
            Ich lese das aus im Objekt des einzelnen Shelly in der ersten Ebene ist der Datenpunkt "rssi" . Dort steht die Dämpfung drin.

0

@legro
              Ich lese das aus im Objekt des einzelnen Shelly in der ersten Ebene ist der Datenpunkt "rssi" . Dort steht die Dämpfung drin.

L Offline
              L Offline
              legro
              schrieb am zuletzt editiert von legro

@legro
              .. der Datenpunkt "rssi" ..

Das findest du im ioBroker!? Dort ist bei uns kein Wert unter -70db. Wurde uns in der Shelly App das Prädikat Fair angezeigt, kamen immer mal wieder Störungen vor.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie diese Bereiche in db-Werten erfasst werden.

0
              • L legro

@legro
                .. der Datenpunkt "rssi" ..

Das findest du im ioBroker!? Dort ist bei uns kein Wert unter -70db. Wurde uns in der Shelly App das Prädikat Fair angezeigt, kamen immer mal wieder Störungen vor.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie diese Bereiche in db-Werten erfasst werden.

Florian Carstens

@legro
                Ach jetzt hab ich erst deinen Text ganz verstanden weiter oben, als du die Shelly erwähnt hattest. Du hast den Empfang in den Shellys ausgelesen. Ich meinte IOBroker. Wie du herausgefunden hast.

Generell gilt ja: Desto höher die Dämpfung, desto besser der Empfang.
                Hier auch auf die Vorzeichen achten. Also -30db ist besser als -80db.

Ich muss gestehen dass ich gestern erst gesehen habe, dass es noch ein Update für den Shelly Adapter gab. Liegt daran, das es sich um eine IOB-Instanz handelt, die bei meinem Nachbarn installiert ist. Da hab ich nicht immer Zugriff drauf.
                Momentan scheint es zu funktionieren. Kommt jetzt auf den Langzeittest an.

0

@legro
                  Ach jetzt hab ich erst deinen Text ganz verstanden weiter oben, als du die Shelly erwähnt hattest. Du hast den Empfang in den Shellys ausgelesen. Ich meinte IOBroker. Wie du herausgefunden hast.

Generell gilt ja: Desto höher die Dämpfung, desto besser der Empfang.
                  Hier auch auf die Vorzeichen achten. Also -30db ist besser als -80db.

Ich muss gestehen dass ich gestern erst gesehen habe, dass es noch ein Update für den Shelly Adapter gab. Liegt daran, das es sich um eine IOB-Instanz handelt, die bei meinem Nachbarn installiert ist. Da hab ich nicht immer Zugriff drauf.
                  Momentan scheint es zu funktionieren. Kommt jetzt auf den Langzeittest an.

Florian Carstens

@legro
                  Kleines Update: Es gibt immer noch vereinzelt die Aussetzer.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

569

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0