NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
Gibt es einen Thread für v5.x?
Das heutige Update 5.1.0 spammt mir mein iob Log voll. War mit 5.0.0 noch nicht.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/512 -
@diginix hab auch schon die 5.1.0 drauf, adapter auf warn, aber keine einzige meldung im log...
-
@da_woody Wie im Ticket geschrieben, sind die Shellys bei mir welche, die dünnes Wifi haben. Aber da sie immer antworten und sich steuern lassen und auch der Ping immer da ist, passt das. Mit 5.0.0 hatte ich auch nie diese Meldungen. Anscheinend gibt es in 5.1.0 neue "Tests/Abfragen" oder die Timeouts sind kürzer. Es steht ja was von 5 sek im Log.
Wenn ich das auf 10 anheben könnte, wäre es cool.
Bzw ist der Loglevel mit error echt hart. Wenn es warn wäre, würde ich den Adapter einfach auf Loglevel error fahren und die Meldungen nicht mehr sehen. Aber höher als error geht ja nicht. Vorerst musste ich also auf 5.0.0 zurück. -
@diginix sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Wenn ich das auf 10 anheben könnte, wäre es cool.
? -
@da_woody Da steht bei mir 10s. Das ist ja das Delay bis zur erneuten Abfrage bei http, nicht aber das timeout wie lange auf die Antwort gewartet wird.
-
@diginix deswegen ja das ? darunter...
wurde ja auch schon oft genug verbreitet, daß 5 zu wenig ist. bei mir seit über 2 jahren kein problem damit.
allerdings sind wir da in einem tread, der schon lange geschlossen sein sollte...
4.0.7 ist leider noch immer die stable, obwohl da schon lange zumindest 4.0.8 drinnen sein sollte. (DP online)
zudem tauchen auch noch immer die absurdesten kombis auf. die umstellung von mcast auf unicast ist teilweise immer noch aktuell. -
@da_woody Ah ok. Bin mit @haus-automatisierung im issue in Kontakt und konnte das timeout selbst auf einen höheren Wert patchen. Mit 10s ist in bisher kein Fehler im Log gelandet. Damit lässt sich also schon mal arbeiten.
-
@diginix gut, dann wird das matthias sicher berügsichtigen in der nächsten version...
p.s. wenn ich mir das issue so schnell durchlese, sind wir bei meiner des öfteren vermutung: mieses WLAN...
-
@da_woody Wenn das ein individuelles Netzwerk Prob bei mir ist, wird es sicher so bleiben. 10 Sek auf eine http Antworten zu warten ist schon verdammt laaang. Das war 1990 vllt noch nötig
Mit 10 Sek klappen bei meinen Shellys mit echt schlechtem Wifi fast alle Abfragen. Aber selbst dann schlagen 10/Stunde fehl. Ich habe bei mir nun wieder die default 5 Sek, dafür aber die Logausgabe dieses Fehlers auskommentiert. So war es in 5.0.0 auch.PS: Ja, die betroffenen Shellys sind entw. in der Wand und faradaysch zu stark geschirmt oder weit weg vom AP.
Bei den weit weg, könnte man noch mit einem Repeater helfen, aber sie arbeiten ja alle perfekt und reagieren sofort auf Steuerbefehle. -
@diginix war nicht böse gemeint, aber meist ist halt WLAN, oder was im router nicht ganz ok.
ich kenn das...
seit dem ich zu meinem synology router 3 synology APs und für den garten eine Ubiquiti NanoStation M2 LOCOM2 mit openwrt hab, gibts so gut wie keine troubles mehr... mit der nano könnte ich den halben ort versorgen, wenn ich die auf anschlag einstelle... -
@diginix said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Ich habe bei mir nun wieder die default 5 Sek, dafür aber die Logausgabe dieses Fehlers auskommentiert. So war es in 5.0.0 auch.
Servus,
wie kann man denn einzelne Logausgaben auskommentieren ?
Grüßle -