Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
shelly
360 Beiträge 34 Kommentatoren 67.6k Aufrufe 36 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nousefor82
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bekomme bei 2 Shellys folgende Fehlermeldung:

Error in function httpIoBrokerState for state SHSW-1#B967BA#1.Relay0.ChannelName and request{"url":"http://192.168.188.211/settings/relay/0","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Sm9lcmc6SWhhMzAwN2lSZw=="}} for 192.168.188.211 (shelly1 / shelly1-B967BA / SHSW-1#B967BA#1) (SyntaxError: Unexpected token B in JSON at position 0)

Habe keinen blassen Schimmer was das bedeutet :angel:

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N nousefor82

Hallo,

ich bekomme bei 2 Shellys folgende Fehlermeldung:

Error in function httpIoBrokerState for state SHSW-1#B967BA#1.Relay0.ChannelName and request{"url":"http://192.168.188.211/settings/relay/0","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic Sm9lcmc6SWhhMzAwN2lSZw=="}} for 192.168.188.211 (shelly1 / shelly1-B967BA / SHSW-1#B967BA#1) (SyntaxError: Unexpected token B in JSON at position 0)

Habe keinen blassen Schimmer was das bedeutet :angel:

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@nousefor82

FW der Shellys und Adapter Version ?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@nousefor82

FW der Shellys und Adapter Version ?

N Offline
        N Offline
        nousefor82

@haselchen

Servus,

Adapterversion: 5.0.0

Shelly1L Firmeware: 20211109-125044/v1.11.7-g682a0db

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DiginixD Offline
          DiginixD Offline
          Diginix

Gibt es einen Thread für v5.x?

Das heutige Update 5.1.0 spammt mir mein iob Log voll. War mit 5.0.0 noch nicht.
          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/512

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DiginixD Diginix

Gibt es einen Thread für v5.x?

Das heutige Update 5.1.0 spammt mir mein iob Log voll. War mit 5.0.0 noch nicht.
            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/512

da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody

@diginix hab auch schon die 5.1.0 drauf, adapter auf warn, aber keine einzige meldung im log...

gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD da_Woody

@diginix hab auch schon die 5.1.0 drauf, adapter auf warn, aber keine einzige meldung im log...

DiginixD Offline
              DiginixD Offline
              Diginix

@da_woody Wie im Ticket geschrieben, sind die Shellys bei mir welche, die dünnes Wifi haben. Aber da sie immer antworten und sich steuern lassen und auch der Ping immer da ist, passt das. Mit 5.0.0 hatte ich auch nie diese Meldungen. Anscheinend gibt es in 5.1.0 neue "Tests/Abfragen" oder die Timeouts sind kürzer. Es steht ja was von 5 sek im Log.
              Wenn ich das auf 10 anheben könnte, wäre es cool.
              Bzw ist der Loglevel mit error echt hart. Wenn es warn wäre, würde ich den Adapter einfach auf Loglevel error fahren und die Meldungen nicht mehr sehen. Aber höher als error geht ja nicht. Vorerst musste ich also auf 5.0.0 zurück.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

0
              • DiginixD Diginix

@da_woody Wie im Ticket geschrieben, sind die Shellys bei mir welche, die dünnes Wifi haben. Aber da sie immer antworten und sich steuern lassen und auch der Ping immer da ist, passt das. Mit 5.0.0 hatte ich auch nie diese Meldungen. Anscheinend gibt es in 5.1.0 neue "Tests/Abfragen" oder die Timeouts sind kürzer. Es steht ja was von 5 sek im Log.
                Bzw ist der Loglevel mit error echt hart. Wenn es warn wäre, würde ich den Adapter einfach auf Loglevel error fahren und die Meldungen nicht mehr sehen. Aber höher als error geht ja nicht. Vorerst musste ich also auf 5.0.0 zurück.

da_WoodyD Online
                da_WoodyD Online
                da_Woody

@diginix sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

6ec58427-4d47-4c11-b2cd-ee5e8ba49110-grafik.png
                ?

gruß vom Woody

0
                • da_WoodyD da_Woody

@diginix sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

6ec58427-4d47-4c11-b2cd-ee5e8ba49110-grafik.png
                  ?

DiginixD Offline
                  DiginixD Offline
                  Diginix

@da_woody Da steht bei mir 10s. Das ist ja das Delay bis zur erneuten Abfrage bei http, nicht aber das timeout wie lange auf die Antwort gewartet wird.

0
                  • DiginixD Diginix

@da_woody Da steht bei mir 10s. Das ist ja das Delay bis zur erneuten Abfrage bei http, nicht aber das timeout wie lange auf die Antwort gewartet wird.

da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody

@diginix deswegen ja das ? darunter...
                    wurde ja auch schon oft genug verbreitet, daß 5 zu wenig ist. bei mir seit über 2 jahren kein problem damit.
                    allerdings sind wir da in einem tread, der schon lange geschlossen sein sollte...
                    4.0.7 ist leider noch immer die stable, obwohl da schon lange zumindest 4.0.8 drinnen sein sollte. (DP online)
                    zudem tauchen auch noch immer die absurdesten kombis auf. die umstellung von mcast auf unicast ist teilweise immer noch aktuell.

gruß vom Woody

0
                    • da_WoodyD da_Woody

@diginix deswegen ja das ? darunter...
                      wurde ja auch schon oft genug verbreitet, daß 5 zu wenig ist. bei mir seit über 2 jahren kein problem damit.
                      allerdings sind wir da in einem tread, der schon lange geschlossen sein sollte...
                      4.0.7 ist leider noch immer die stable, obwohl da schon lange zumindest 4.0.8 drinnen sein sollte. (DP online)
                      zudem tauchen auch noch immer die absurdesten kombis auf. die umstellung von mcast auf unicast ist teilweise immer noch aktuell.

DiginixD Offline
                      DiginixD Offline
                      Diginix

@da_woody Ah ok. Bin mit @haus-automatisierung im issue in Kontakt und konnte das timeout selbst auf einen höheren Wert patchen. Mit 10s ist in bisher kein Fehler im Log gelandet. Damit lässt sich also schon mal arbeiten.

1
                      • DiginixD Diginix

@da_woody Ah ok. Bin mit @haus-automatisierung im issue in Kontakt und konnte das timeout selbst auf einen höheren Wert patchen. Mit 10s ist in bisher kein Fehler im Log gelandet. Damit lässt sich also schon mal arbeiten.

da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@diginix :+1: gut, dann wird das matthias sicher berügsichtigen in der nächsten version...

p.s. wenn ich mir das issue so schnell durchlese, sind wir bei meiner des öfteren vermutung: mieses WLAN... ;)

gruß vom Woody

1
                        • da_WoodyD da_Woody

@diginix :+1: gut, dann wird das matthias sicher berügsichtigen in der nächsten version...

p.s. wenn ich mir das issue so schnell durchlese, sind wir bei meiner des öfteren vermutung: mieses WLAN... ;)

DiginixD Offline
                          DiginixD Offline
                          Diginix
                          schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@da_woody Wenn das ein individuelles Netzwerk Prob bei mir ist, wird es sicher so bleiben. 10 Sek auf eine http Antworten zu warten ist schon verdammt laaang. Das war 1990 vllt noch nötig ;-)
                          Mit 10 Sek klappen bei meinen Shellys mit echt schlechtem Wifi fast alle Abfragen. Aber selbst dann schlagen 10/Stunde fehl. Ich habe bei mir nun wieder die default 5 Sek, dafür aber die Logausgabe dieses Fehlers auskommentiert. So war es in 5.0.0 auch.

PS: Ja, die betroffenen Shellys sind entw. in der Wand und faradaysch zu stark geschirmt oder weit weg vom AP.
                          Bei den weit weg, könnte man noch mit einem Repeater helfen, aber sie arbeiten ja alle perfekt und reagieren sofort auf Steuerbefehle.

da_WoodyD DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • DiginixD Diginix

@da_woody Wenn das ein individuelles Netzwerk Prob bei mir ist, wird es sicher so bleiben. 10 Sek auf eine http Antworten zu warten ist schon verdammt laaang. Das war 1990 vllt noch nötig ;-)
                            Mit 10 Sek klappen bei meinen Shellys mit echt schlechtem Wifi fast alle Abfragen. Aber selbst dann schlagen 10/Stunde fehl. Ich habe bei mir nun wieder die default 5 Sek, dafür aber die Logausgabe dieses Fehlers auskommentiert. So war es in 5.0.0 auch.

PS: Ja, die betroffenen Shellys sind entw. in der Wand und faradaysch zu stark geschirmt oder weit weg vom AP.
                            Bei den weit weg, könnte man noch mit einem Repeater helfen, aber sie arbeiten ja alle perfekt und reagieren sofort auf Steuerbefehle.

da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody

@diginix war nicht böse gemeint, aber meist ist halt WLAN, oder was im router nicht ganz ok.
                            ich kenn das...
                            seit dem ich zu meinem synology router 3 synology APs und für den garten eine Ubiquiti NanoStation M2 LOCOM2 mit openwrt hab, gibts so gut wie keine troubles mehr... mit der nano könnte ich den halben ort versorgen, wenn ich die auf anschlag einstelle... :D

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DiginixD Diginix

DJMarc75D Online
                              DJMarc75D Online
                              DJMarc75

@diginix said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

Ich habe bei mir nun wieder die default 5 Sek, dafür aber die Logausgabe dieses Fehlers auskommentiert. So war es in 5.0.0 auch.

Servus,
                              wie kann man denn einzelne Logausgaben auskommentieren ?
                              Grüßle

Lehrling seit 1975 !!!
                              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                              • DJMarc75D DJMarc75

@diginix said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

Ich habe bei mir nun wieder die default 5 Sek, dafür aber die Logausgabe dieses Fehlers auskommentiert. So war es in 5.0.0 auch.

Servus,
                                wie kann man denn einzelne Logausgaben auskommentieren ?
                                Grüßle

DiginixD Offline
                                DiginixD Offline
                                Diginix
                                schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@djmarc75 In Javascript mit

// Zeile

oder mehrere Zeilen mit

/*  
                                Zeile 1
                                Zeile 2
                                */ 

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

663

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0