NEWS
VPN klappt plötzlich nicht mehr?
-
Hey,
ich hoffe sowas darf ich im OT Bereich fragen^^:Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich mich nicht mehr über mein Handy per VPN zu meiner Fritzbox verbinden kann. VPNcilla schreibt zum Beispiel den Fehler "ERROR: IPv6 is not supported".
Da ich in der ganzen IPv4 / IPv6 Sache nicht so 100% durchsteige also die Frage:
Mein Handy hat einen Tarif über meinen Arbeitgeber, sodass ich hierbei nichts umstellen kann.
Kann es sein, dass T-Mobile ("Mein" Handyprovider) etwas geändert hat und ich jetzt mit dem Handy per IPv6 unterwegs bin und die Fritzbox (7490) das nicht unterstützt?
Oder wie muss ich den Fehler verstehen?
Wie gesagt hat alles unverändert bis vor ein paar Tagen funktioniert...
Danke im Voraus -
@m-a-x sagte in VPN klappt plötzlich nicht mehr?:
VPNcilla
Entweder diese SW unterstützt kein IP V6 auf die du wahrscheinlich von deinem Festnetzanbieter umgestellt worden bist.
Dazu müsste man aber mehr Informationen haben.
Aber schau mal hier
-
sieh mal in Deinen Handy Einstellungen / SIM Einstellungen / Zugangspunkte nach was dort unter APN Protokoll steht. Falls dort nicht IPV4/IPV6 sondern nur IPV6 könnte das die Ursache sein.
-
@albert-k
Da steht internet.v6.telekom
Scheint die Telekom meinen Handy'tarif' umgestellt zu haben.
Und soweit ich @wendy2702 s link (google hab ich natürlich vorher befragt) verstanden habe, geht dann vpn nicht mehr... Richtig? -
@m-a-x Gibt doch in den links paar sachen die man probieren kann.
Ob es Grundsätzlich nicht geht kann ich dir nicht sagen da ich keinen T-Mobile Vertrag habe.
-
Ja, das ist anzunehmen.
Es dürfte aber immer mehrere Zugriffspunkte geben. Und einfach so umzustellen ist natürlich auch nicht die feine Art von T-Kom. Entweder nach einem IPV4/IPV6 Zugangspunkt suchen (recherche) oder T-Kom Hotline bemühen.
-
@albert-k sagte in VPN klappt plötzlich nicht mehr?:
Und einfach so umzustellen ist natürlich auch nicht die feine Art von T-Kom
Meinst du im ernst die müssen jeden Endkunden informieren wenn die Ihr Netz umstellen?
-
Es ist ganz sicher irgendwo im Kleingedruckten versteckt. Sie müssten es aber tun da dadurch der Leistungsumfang verändert wird. Das ist für die meisten Benutzer wahrscheinlich vollkommen unerheblich, für VPN Benutzer aber gravierend.
-
@albert-k Habe im Auftrag eines großen Lieferanten für Mobilfunksysteme ca. 15 Jahre bei der Telekom gearbeitet.
Da hatten wir häufiger solche Anfragen und raus kam immer: "Wir müssen den Endkunden nicht informieren".
Ist aber auch egal und hier nicht das Thema. Vielleicht findest du im Telekom Forum eine brauchbare information.
Vielleicht ist aber auch einfach nur deine FB nicht richtig konfiguriert.
-
ich bin ja glücklicherweise nicht betroffen
@M-A-X ist.
Unwahrscheinlich dass es an der Fritzbox liegt da es ja vor kurzem noch funktioniert und nicht geändert wurde. Ist aber auch unerheblich. Solange auf dem Mobilgerät nur IPV6 möglich ist kommt es maximal noch bis zur Fritzbox aber nicht mehr auf die dahinter liegenden Geräte. -
@albert-k Unwahrscheinlich das es am Mobilfunknetz liegt, hat doch auch bis vor kurzem noch funktioniert.
Auto Werkstatt: Wie, mein Motor ist kaputt, kann nicht sein... hat bis vor kurzem noch funktioniert.
Zum Glück ist das hier alles Off Topic... duck und weg.
Schönen Abend noch!
-
@albert-k
Hey,
Danke für deinen Denkanstoß.
Ich habe mir gedacht, dass es ggf weitere APN Einstellungen geben könnte und ergoogelt:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-lauten-die-apn-fuer-mobilfunk?samChecked=true
Davon die 'Internet.telekom' Einstellungen haben den Erfolg gebracht und es geht wieder... Warum auch immer
Ich vermute dass durch ne KONFIGURATION-SMS (oder ähnlichem) der APN bei mir auf dem Handy gelöscht wurde ohne dass ich es mitbekommen habe. -