NEWS
Welches Smart Home System nutzen und warum?
-
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor einem Problem, da mich RWE Smarthome so entäuscht hat mit ihrem Update usw möchte ich gern umsteigen auf ein anderes System welches natürlich mit IO Broker kompatible ist.
Hier scheiden sich aber die Geister und ich weiß nicht welches ich nehmen soll.
Wenn jemand Lust hat, könnte er mir mal sagen welches System er nutzt und warum? Das würde die Entscheidung erleichtern!
Danke an euch!
Viele Grüße,
Torsten
-
Hallo,
Also ich nutze Homematic (Nicht IP). Ich verwende eine CCU2 mit den passenden Geräten.
Warum? Nun, ich bin der Meinung, das dies die größtmögliche Vielfalt bietet welche meinen Spieltrieb am besten unterstützt.
LG
Günther
-
…ja Homematic war auch so mein Grundgedanke und wird ja von vielen genutzt!
Grüße,
Torsten
-
Homematic + z-wave + 433mhz Baumarkt wenn nicht kritisch + Harmony
Damit hat man schon sehr viel, knx ist auch ein Kandidat jage aber keine Erfahrung damit
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo,
ich nutze Homematic Funk. Hauptsächlich für Licht, für Strommessung und Verschluss. Grundfunktionen über Direktverknüpfungen laufen unabhängig vom Zustand der CCU oder des ioBroker Servers. Gerade beim Licht und der Keymatic wichtig.
Rollläden werden über Duofern Gurtwickler und Homepilot eingebunden.
Gruß
Pix
-
Morjens,
Rollläden, Licht, Heizung (normale Heizkörper) laufen über die CCU 2 Homematic. Alles wichtige kann auch hier ohne Zentrale per Direktverknüpfung bedient werden. Mittels CUL Stick können Intertechno Steckdosen gesteuert werden (vor allem zu Weihnachten). Die Tür wird noch über die alte nicht HM kompatible Keymatic mit CodeAccess bedient.
Im Zusammenspiel mit ioBroker finde ich das System genial. Wenn ich so weiter denke, könnten als Ausbaustufen noch kommen:
-
Sonos
-
HUE oder Lightify
-
Logitech Hub, aber eigentlich funktioniert die alte Harmony perfekt
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=32375
Grüße
Brati
-
-
Erst einmal ein gesundes neues Jahr gewünscht!
….ich denke das Homematic die richtigste Wahl ist. Das Umstellen wird noch mal teuer aber trotzdem bin ich fast der Meinung das es der richtige Weg ist!
Ich danke euch für eure Meinungen!
Grüße,
Torsten