Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Init vom iobroker erkennen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Init vom iobroker erkennen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
4 Beiträge 2 Kommentatoren 541 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PeterImNetz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich verwende text2command in Verbindung mit dem telegramm Adapter und mein iobroker läuft als Docker Container.

Nun habe ich das Problem, dass jedes Mal wenn ich den Container stoppe und erneut starte, dass iobroker die dem text2command zugeordneten Blockly's beim Start des Containers einmal komplett ausführt (die Blocklys verwenden ja keinen TriggerBlock, sondern werden über text2command getriggert).

Also dachte ich mir, dass ich einen Datenpunkt iobroker_in_init erzeuge der mit true initialisiert wird, den z.B. nach 2min auf false setze. In den Blocklys für text2command prüfe ich dann ob iobroker_in_init == true und wenn ja führe ich im Blockly nichts weiteres aus, da der Trigger ja vom Init des iobrokers kommt. Das klappt fein beim ersten Boot, aber einmal iobroker_in_init == true bleibt das auch über den Stop und Neustart des Containers erhalten und im nachfolgenden Boot werden die Blocklys wieder im init des iobrokers komplett ausgeführt. Das ist ja sogar korrekt da iobroker die Werte beim sauberen Herunterfahren speichert.

Mir geht es also darum den Initialisierungsprozess des iobrokers zu erkennen und darauf in meinen Blocklys abzufragen.

Hat da jemand eine Idee wie ich das machen kann?

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P PeterImNetz

Hallo,

ich verwende text2command in Verbindung mit dem telegramm Adapter und mein iobroker läuft als Docker Container.

Nun habe ich das Problem, dass jedes Mal wenn ich den Container stoppe und erneut starte, dass iobroker die dem text2command zugeordneten Blockly's beim Start des Containers einmal komplett ausführt (die Blocklys verwenden ja keinen TriggerBlock, sondern werden über text2command getriggert).

Also dachte ich mir, dass ich einen Datenpunkt iobroker_in_init erzeuge der mit true initialisiert wird, den z.B. nach 2min auf false setze. In den Blocklys für text2command prüfe ich dann ob iobroker_in_init == true und wenn ja führe ich im Blockly nichts weiteres aus, da der Trigger ja vom Init des iobrokers kommt. Das klappt fein beim ersten Boot, aber einmal iobroker_in_init == true bleibt das auch über den Stop und Neustart des Containers erhalten und im nachfolgenden Boot werden die Blocklys wieder im init des iobrokers komplett ausgeführt. Das ist ja sogar korrekt da iobroker die Werte beim sauberen Herunterfahren speichert.

Mir geht es also darum den Initialisierungsprozess des iobrokers zu erkennen und darauf in meinen Blocklys abzufragen.

Hat da jemand eine Idee wie ich das machen kann?

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@peterimnetz Löse es umgekehrt: mach kein Script ohne Trigger.

Du kannst ja eigene Datenpunkte erstellen, auf die du triggerst und die du von Telegram aus setzt. Scripts ständig ein- und auszuschalten kann zu komischen Nebenwirkungen führen, dafür ist ioBroker nicht ausgelegt.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

@peterimnetz Löse es umgekehrt: mach kein Script ohne Trigger.

Du kannst ja eigene Datenpunkte erstellen, auf die du triggerst und die du von Telegram aus setzt. Scripts ständig ein- und auszuschalten kann zu komischen Nebenwirkungen führen, dafür ist ioBroker nicht ausgelegt.

P Offline
        P Offline
        PeterImNetz

@unclesam Gute Idee! Das werde ich die Tage ausprobieren. Dank Dir für den Tipp!!!

P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P PeterImNetz

@unclesam Gute Idee! Das werde ich die Tage ausprobieren. Dank Dir für den Tipp!!!

P Offline
          P Offline
          PeterImNetz

@UncleSam Klappt :v:

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

773

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0