Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Kein Übertrag aller untergeordneten Werte von IOB nach FHEM

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    227

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    768

Kein Übertrag aller untergeordneten Werte von IOB nach FHEM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
fhemfhem adapter
6 Beiträge 2 Kommentatoren 534 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    thomas80
    schrieb am zuletzt editiert von thomas80

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den FHEM Adapter am Laufen. Dieser funktioniert soweit einwandfrei. Alle meine ZWave Geräte werden nach FHEM übertragen. Allerdings habe ich ein kleines Problem, nämlich das Übertragen der Werte aus modbus.
    In der Konfiguration habe ich angegeben, dass modbus.0 übertragen werden soll. Allerdings gehen nur die Werte aus modbus.0.info nach FHEM. modbus.0.holdingRegisters werden nicht übertragen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit IOB FHEM und Modus und kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße,
    Thomas

LausiDL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T thomas80

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den FHEM Adapter am Laufen. Dieser funktioniert soweit einwandfrei. Alle meine ZWave Geräte werden nach FHEM übertragen. Allerdings habe ich ein kleines Problem, nämlich das Übertragen der Werte aus modbus.
      In der Konfiguration habe ich angegeben, dass modbus.0 übertragen werden soll. Allerdings gehen nur die Werte aus modbus.0.info nach FHEM. modbus.0.holdingRegisters werden nicht übertragen.
      Hat jemand von Euch Erfahrung mit IOB FHEM und Modus und kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße,
      Thomas

LausiDL Offline
      LausiDL Offline
      LausiD
      schrieb am zuletzt editiert von LausiD

@thomas80 sagte in Kein Übertrag aller untergeordneten Werte von IOB nach FHEM:

In der Konfiguration habe ich angegeben, dass modbus.0 übertragen werden soll. Allerdings gehen nur die Werte aus modbus.0.info nach FHEM.

Vermutlich hast du "modbus.0" unter fhem.0.info.Configurations.allowedAttributes eingetragen.
      Unter fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBoutSub ist die Anzahl der States die mit modbus.o beginnen.
      Unter fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBout ist die Anzahl der gefundenen States.

Stimmt die Anzahl mit den Objekten aus ioB für modbus.0 überein ?

Gruß
      LausiD

Doku zum FHEM Adapter
      Aktuelles zum FHEM Adapter
      Test FHEM Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        thomas80
        schrieb am zuletzt editiert von

@lausid
        Hallo!
        Danke für Deine schnelle Antwort!
        Ja, Du vermutest richtig, ich haben"modbus.0" unter fhem.0.info.Configurations.allowedAttributes eingetragen. Ich vergesse immer, irgendwelche relevante Info mitzugeben :-(

Was ich sagen kann, ist, dass die Anzahl aus fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBout übertragen wird.
        Die Differenz aus fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBoutSub und fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBout ist genau die Anzahl aus modbus, die nicht übertragen werden...
        modbus.0.info wird noch übertragen.
        modbus.0.holdingRegisters (was im Übrigen wie modbus.0.info als Channel definiert ist) wird leider nicht übertragen; das ist genau die Differenz aus möglichen und tatsächlich übertragenen Status :-(

Was mir eben nur noch aufgefallen ist, ist, dass fhem.0.info.resync zwar auf true steht, das aber im letzten Jahr zum letzten Mal bestätigt wurde... Kann das damit zusammenhängen?

LausiDL 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T thomas80

@lausid
          Hallo!
          Ja, Du vermutest richtig, ich haben"modbus.0" unter fhem.0.info.Configurations.allowedAttributes eingetragen. Ich vergesse immer, irgendwelche relevante Info mitzugeben :-(

Was ich sagen kann, ist, dass die Anzahl aus fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBout übertragen wird.
          Die Differenz aus fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBoutSub und fhem.0.info.Info.numberObjectsIOBout ist genau die Anzahl aus modbus, die nicht übertragen werden...
          modbus.0.holdingRegisters (was im Übrigen wie modbus.0.info als Channel definiert ist) wird leider nicht übertragen; das ist genau die Differenz aus möglichen und tatsächlich übertragenen Status :-(

Was mir eben nur noch aufgefallen ist, ist, dass fhem.0.info.resync zwar auf true steht, das aber im letzten Jahr zum letzten Mal bestätigt wurde... Kann das damit zusammenhängen?

LausiDL Offline
          LausiDL Offline
          LausiD
          schrieb am zuletzt editiert von LausiD

@thomas80
          Sorry, nicht allowedAttributes sondern fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin
          Kannst du mal versuchen die Objektnamen getrennt einzugeben, also "modus.0.info, modbus.0.holdingRegisters"

Nachtrag: Eine Vermutung....enthalten die Objektnamen unter modbus.0.holdingRegisters irgendwelche Sonderzeichen?

Gruß LausiD

Doku zum FHEM Adapter
          Test FHEM Adapter

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T thomas80

@lausid
            Hallo!

LausiDL Offline
            LausiDL Offline
            LausiD
            schrieb am zuletzt editiert von

@thomas80 sagte in Kein Übertrag aller untergeordneten Werte von IOB nach FHEM:

Was mir eben nur noch aufgefallen ist, ist, dass fhem.0.info.resync zwar auf true steht, das aber im letzten Jahr zum letzten Mal bestätigt wurde

Geändert mit update von github.
            auch ein Updat eohne Änderung Wert wir djetzt an FHEM übertragen
            Gruß
            LausiD

Doku zum FHEM Adapter
            Test FHEM Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • LausiDL LausiD

@thomas80
              Sorry, nicht allowedAttributes sondern fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin
              Kannst du mal versuchen die Objektnamen getrennt einzugeben, also "modus.0.info, modbus.0.holdingRegisters"

Nachtrag: Eine Vermutung....enthalten die Objektnamen unter modbus.0.holdingRegisters irgendwelche Sonderzeichen?

Gruß LausiD

T Offline
              T Offline
              thomas80
              schrieb am zuletzt editiert von thomas80

@lausid
              Sorry, hatte den Thread irgendwie nicht mehr auf dem Schirm... Danke für Deine Antworten!
              Ja, es sind Sonder Zeichen enthalten: "_" (Unterstrich), "-", "=" z.B.
              Das "__" (ein Unterstrich, wird hier im Forum irgendwie nicht immer richtig dargestellt) bekomme ich aber nicht weg, da dies automatisch gesetzt wird!?

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

513

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0