NEWS
iobroker von Raspberry auf Synology
-
@unclesam
ich könnte den zweiten Port der Synology auf die IP des alten Mastern setzen, sollte funktionieren, oder? -
@holger-etzel sagte in iobroker von Raspberry auf Synology:
@unclesam
ich könnte den zweiten Port der Synology auf die IP des alten Mastern setzen, sollte funktionieren, oder?an den NIC musst du eigentlich nichts ändern. Du richtest ein macvlan ein für den Container und das bekommt dann die IP des alten Master
-
Hallo,
irgendwie ist das ganze doch komplizierter wie gedacht.Ich habe den iobroker im Docker zum laufen gebracht.
opt/iobroker gemountet
Datensicherung über backitup des alten Systems erstellt.
im neuen System backitup installiert und eine Datensicherung gestartet.
Die Datensicherung vom alten System in das Verzeichnis gelegt.
Im Backitup-Adapter Restore gestartet und die Datensicherung ausgewählt.
Danach läuft das Restore los, es geht eine Seite auf mit dem Port 8091 und er hat keine Verbindung mehr.
Soweit ich feststellen kann tut sich auch dann beim Restore nichts mehr.Wo liegt hier der Fehler???
-
Soweit ich feststellen kann tut sich auch dann beim Restore nichts mehr.
Wo liegt hier der Fehler???Mache die RESTORE über die Konsole , nicht über den Adapter .
-
@glasfaser
wie mache ich das über die konsole? -
-
@glasfaser
muss ich dann vorher das backup auch ohne backitup-adapter machen?
mit adapter ist es ja eine tar.gz datei -
Ist das gleiche ..... Hand oder per Backitup , die Datei heißt so ...
Beispiel :
iobroker_2021_01_16-01_00_21_backupiobroker.tar.gz
-
@glasfaser
keine Ahnung was passiert ist. bis soweit gekommen das er das backup installiert hat. Ist auch gelaufen, bin nur nicht in den admin gekommen.
immer die Meldung "Diese Seite funktioniert nicht"Danach den Container gelöscht und neu installiert.
Jetzt kommt auch bei der Standart-Installation im Container die gleiche Meldung das die Seite nicht funktioniert ???
IP und Port stimmen aber??? -
Ich habe dir oben ein Link gegeben ... hast du auch darauf geachtet das der Hostname in Ordnung ist beim Start .
Jetzt kommt auch bei der Standart-Installation im Container die gleiche Meldung das die Seite nicht funktioniert ???
IP und Port stimmen aber???Ich habe keine Ahnung was du meinst ... Logs wären sehr hilfreich .
Denn so mit deiner Beschreibung kann man nichts anfangen , was jetzt ist , bzw. was war . -
welche logs meinst du, di vom iobroker? da komme ich nicht mehr dran: wenn ich IP:8081 eingebe kommt Seite funktioniert nicht.
Auch bei Neuinstallation von iobroker im Docker das gleicheIobroker läuft aber, sehe ich zumindest im Terminal. Scheint ein Problem mit dem Port zu sein
-
unter Docker , bei deinem Container ,rechte Maustaste unter Details ist ein Log
-
Iobroker läuft aber, sehe ich zumindest im Terminal. Scheint ein Problem mit dem Port zu sein
Hast du Ihn im Host oder bridge Modus erstellt .
Bei bridge mußt du den Port mappen , im Host geht es ohne mappen .
-
habe im host modus erstellt.
iobroker läuft wieder im standart-modus.
Habe den Docker neu installiert und danach iobroker und jetzt geht es wieder soweit. Zum Glück ist meine Syno noch jungfräulich.Für heute gebe ich es auf, trotzdem schon mal danke
-
Hallo,
nach langen hin und her habe ich es endlich geschafft den iobroker in einer virtuellen Maschine zum laufen zu bekommen. auch das restore von meinem alten system hat funktioniert.
Die meisten Adapter laufen, bis auf den Zigbee-Adapter.Hier muss wohl der Synology wohl erst ein Treiber verpasst werden damit der Zigbee-Stick funktioniert und der Pfad /dev/ttyACN0 muss wohl dann anders lauten.
Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter vorgehen muss. Komme grad nicht wirklich weiterDanke schon mal im vorraus.
-
virtuellen Maschine
Wenn es eine VM ist, dann kannst du einfach USB-Geräte durchreichen (in den Einstellungen der VM). Die Synology muss dann von diesem Gerät gar nichts wissen, nur deine VM.
-
@unclesam OK, danke. Hat alles geklappt
-
Hallo,
ich wollte gerade ioBroker vom RasPi auf meine Synology umstellen.
Ich wollte sogar eine USB Antenne dafür kaufen. Bei meiner Recherche habe ich erfahren:Moin, zur Info bzgl. Thema Zukunft eine Info von Synology was DSM 7 (Beta) betrifft: Important Upgrade Notes USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update. Ob und was dann mit DSM 7 noch funktioniert muss man sehen, oder ggf. bei DSM 6 bleiben.
Was kann man da machen?
-
@paul-ol sagte in iobroker von Raspberry auf Synology:
was DSM 7 (Beta) betrifft: ............
...............Was kann man da machen?BETRIFFT die BETA !!!!!
https://forum.iobroker.net/topic/40110/docker-install-synology-dsm-7-zigbee-stick-nicht-erkannt/9