Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Klingelsignal abfangen

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    543

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    859

Klingelsignal abfangen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Baki074
    schrieb am zuletzt editiert von Baki074

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit dabei eine Lösung für mein Problem zu finden.
    Ich möchte gerne das Klingelsignal meiner Bticino 344652 Sprechanlage abfangen und in iobroker integrieren um darauf mit anderen Geräten (z.B. externe Kamera soll Bild auf Handy übertragen ) zu reagieren.

Bzgl. Schaltplan kenne ich mich leider nicht unbedingt gut aus und kenne nur einige Basics. Ich wollte das Problem zuerst mit einem Shelly lösen, doch dies scheint bei einem BUS System nicht machbar zu sein.

Dann kan mir die Idee durch drücken des Klingeltasters, dahinter eine Aqara Button Platine "dazwischenzuquetschen" um das Signal abzufangen. Leider ist die Platine zu groß.

Deshalb die Frage an euch. Hat jemand eine Idee wie ich das Klingelsignal abfangen kann und iobroker mitteilen kann, dass es geklingelt hat?

Meine Außenstelle sieht wie folgt aus. Die beiden rot eingekreisten Felder sind die Taster welche die Klingel auslösen.

Türklingel-min.jpg 1611569455541-min.jpg 1611569455533-min.jpg

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Baki074

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit dabei eine Lösung für mein Problem zu finden.
      Ich möchte gerne das Klingelsignal meiner Bticino 344652 Sprechanlage abfangen und in iobroker integrieren um darauf mit anderen Geräten (z.B. externe Kamera soll Bild auf Handy übertragen ) zu reagieren.

Bzgl. Schaltplan kenne ich mich leider nicht unbedingt gut aus und kenne nur einige Basics. Ich wollte das Problem zuerst mit einem Shelly lösen, doch dies scheint bei einem BUS System nicht machbar zu sein.

Dann kan mir die Idee durch drücken des Klingeltasters, dahinter eine Aqara Button Platine "dazwischenzuquetschen" um das Signal abzufangen. Leider ist die Platine zu groß.

Deshalb die Frage an euch. Hat jemand eine Idee wie ich das Klingelsignal abfangen kann und iobroker mitteilen kann, dass es geklingelt hat?

Meine Außenstelle sieht wie folgt aus. Die beiden rot eingekreisten Felder sind die Taster welche die Klingel auslösen.

Türklingel-min.jpg 1611569455541-min.jpg 1611569455533-min.jpg

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

Das sieht eher schlecht aus. Du hast aber nicht eine BT-344652 sondern eine BTI-351200 (steht sogar hinten drauf ;-)
      https://catalogue.bticino.com/BTI-351200-EN

Aber eine Möglichkeit sehe ich: wie sieht das Gegenstück bei dir drinnen aus? Vielleicht hast du dort einen potentialfreien Kontakt.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

Das sieht eher schlecht aus. Du hast aber nicht eine BT-344652 sondern eine BTI-351200 (steht sogar hinten drauf ;-)
        https://catalogue.bticino.com/BTI-351200-EN

Aber eine Möglichkeit sehe ich: wie sieht das Gegenstück bei dir drinnen aus? Vielleicht hast du dort einen potentialfreien Kontakt.

B Offline
        B Offline
        Baki074

@unclesam Bzgl. Produktnummer hast du natürlich Recht ;) Jene der Innenstation ist 344652.

Hier ein paar Bilder der Innenstation. Lässt sich damit etwas anfangen?

1611586753856-min.jpg 1611586753850-min.jpg 1611586753839-min.jpg 1611586753824-min.jpg

B UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • B Baki074

@unclesam Bzgl. Produktnummer hast du natürlich Recht ;) Jene der Innenstation ist 344652.

1611586753856-min.jpg 1611586753850-min.jpg 1611586753839-min.jpg 1611586753824-min.jpg

B Offline
          B Offline
          backfisch88
          schrieb am zuletzt editiert von backfisch88

@baki074 stehe demnächst vor dem gleichen Problem nur mitm anderen Hersteller. Ich habe dazu folgendes rausgeunden:
          Möglichkeit 1:
          es gibt bei Diversen Herstellern (musst du in deinem falle mal schauen) sogenannte "Rufanschaltrelais". Diese sind normal dazu gut externe Gong anzuschliessen wie zb:
          https://www.sks-kinkel.de/service/elektro-handwerk/bus-zubehoer/verteilungskomponenten/300095-bus-aktormodul-up/
          https://www.elektro-wandelt.de/Ritto-1764600-Rufanschaltrelais-fuer-176x0-17230-17930-17132.html
          muss aber vom jeweiligen Hersteller sein -> Logisch
          von dort aus kannst du dann das Signal mitm Potentialfreien Relais abgreifen

Möglichkeit 2: (das werde ich warhsceinlich machen, da mein Relais fast 100€ kostet)
          Da ich an der innensprechstelle eine Blinkende LED habe, wenn es klingelt kann man dort auch ein Signal abgreifen und Via Shelly I3, ESP8266 zb detecten. WICHTIG ist dabei allerdings, dass man dort die Spannungen überprüft und entsprechend handelt!

Möglichkeit 3:
          es gibt zb Vibrationssesnoren die man sich drauf kleben kann die dann die "Erschütterung spüren -> sieht natülrich entsprechend aus

Möglichkeit 4:
          BusSniffer
          https://www.hackerspace-bremen.de/2019/05/31/meine-neue-smarte-klingel/
          sowas wäre Theoretisch auch möglich

B R 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • B backfisch88

@baki074 stehe demnächst vor dem gleichen Problem nur mitm anderen Hersteller. Ich habe dazu folgendes rausgeunden:
            Möglichkeit 1:
            es gibt bei Diversen Herstellern (musst du in deinem falle mal schauen) sogenannte "Rufanschaltrelais". Diese sind normal dazu gut externe Gong anzuschliessen wie zb:
            https://www.sks-kinkel.de/service/elektro-handwerk/bus-zubehoer/verteilungskomponenten/300095-bus-aktormodul-up/
            https://www.elektro-wandelt.de/Ritto-1764600-Rufanschaltrelais-fuer-176x0-17230-17930-17132.html

Möglichkeit 2: (das werde ich warhsceinlich machen, da mein Relais fast 100€ kostet)
            Da ich an der innensprechstelle eine Blinkende LED habe, wenn es klingelt kann man dort auch ein Signal abgreifen und Via Shelly I3, ESP8266 zb detecten. WICHTIG ist dabei allerdings, dass man dort die Spannungen überprüft und entsprechend handelt!

Möglichkeit 3:
            es gibt zb Vibrationssesnoren die man sich drauf kleben kann die dann die "Erschütterung spüren -> sieht natülrich entsprechend aus

Möglichkeit 4:
            BusSniffer

B Offline
            B Offline
            Baki074
            schrieb am zuletzt editiert von Baki074

@backfisch88 Danke für deine Vorschläge!

Möglichkeit 1: Ich glaube so ein Rufanschaltrelais habe ich im Unterverteilerkasten. Der Elektriker meinte damals, dass ich dies brauche um von meiner zweiten Innenstation die Tür öffnen zu können. Kann aber sein, dass sich dies auch anders nennt...

Möglichkeit 2: Blinkende LEDs habe ich auch wenn jemand klingelt

Möglichkeit 3: An einen Vibrationssensor habe ich auch schon gedacht. Ich befürchte aber, dass die "Erschütterung" zu gering ausfällt und er deshalb nicht darauf anspringt. Ansonsten liese sich dieser hinter der Innenstation relativ leicht montieren und in der Dose verstauen.

Möglichkeit 4: Hier hakt es an meinem Verständniss, sodass ich diese Lösung am wenigsten in Betracht ziehen würde.. :D

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Baki074

Möglichkeit 1: Ich glaube so ein Rufanschaltrelais habe ich im Unterverteilerkasten. Der Elektriker meinte damals, dass ich dies brauche um von meiner zweiten Innenstation die Tür öffnen zu können. Kann aber sein, dass sich dies auch anders nennt...

Möglichkeit 3: An einen Vibrationssensor habe ich auch schon gedacht. Ich befürchte aber, dass die "Erschütterung" zu gering ausfällt und er deshalb nicht darauf anspringt. Ansonsten liese sich dieser hinter der Innenstation relativ leicht montieren und in der Dose verstauen.

Möglichkeit 4: Hier hakt es an meinem Verständniss, sodass ich diese Lösung am wenigsten in Betracht ziehen würde.. :D

B Offline
              B Offline
              backfisch88
              schrieb am zuletzt editiert von backfisch88

@baki074 said in Klingelsignal abfangen:

Das müsste für den Türöffner sein... (müsste man aber überprüfen) das sind zwei paar Schuhe. Diese Ansschlatrelais sind für Externe Gongs IN der Wohnung... habe aber für BTCino auch auf die schnelle nix gefunden

wenn man an den Kontakt kommt ab dafür ;)

das Problem habe ich auch... und vorne drauf kleben sieht einfach sch... aus

das dachte ich mir... übersteigt auch meinen aktuellen Horoizont :D

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Baki074

UncleSamU Offline
                UncleSamU Offline
                UncleSam
                Developer

Sieht wirklich nicht gut aus, an der Innenstation hast du leider gar keinen digitalen (oder potentialfreien) Ausgang. Bleibt dir also nur eine der Lösungen von @backfisch88

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
                ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Baki074

Ich glaube ich versuche es trotzdem mal mit dem Vibrationssensor von Aqara und stelle die Empfindlichkeit manuell hoch. Dies wäre zumindest die unkomplizierteste Lösung der genannten. Habe dazu eine Anleitung im Netz gefunden:

https://www.smarthomejetzt.de/empfindlichkeit-des-lumi-vibration-vibrationssensor-von-aqara-am-zigbee-stick-cc2531-einstellen/

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B backfisch88

Möglichkeit 1:

Möglichkeit 3:

Möglichkeit 4:
                    BusSniffer

R Offline
                    R Offline
                    Revilo

@backfisch88
                    Hilft hier der A00082 von Bticino eventuell?
                    https://ekatalog.legrand.de/produkt/a00082

FG

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

278

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0