NEWS
Klingelsignal abfangen
-
Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit dabei eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich möchte gerne das Klingelsignal meiner Bticino 344652 Sprechanlage abfangen und in iobroker integrieren um darauf mit anderen Geräten (z.B. externe Kamera soll Bild auf Handy übertragen ) zu reagieren.Bzgl. Schaltplan kenne ich mich leider nicht unbedingt gut aus und kenne nur einige Basics. Ich wollte das Problem zuerst mit einem Shelly lösen, doch dies scheint bei einem BUS System nicht machbar zu sein.
Dann kan mir die Idee durch drücken des Klingeltasters, dahinter eine Aqara Button Platine "dazwischenzuquetschen" um das Signal abzufangen. Leider ist die Platine zu groß.
Deshalb die Frage an euch. Hat jemand eine Idee wie ich das Klingelsignal abfangen kann und iobroker mitteilen kann, dass es geklingelt hat?
Meine Außenstelle sieht wie folgt aus. Die beiden rot eingekreisten Felder sind die Taster welche die Klingel auslösen.
-
Das sieht eher schlecht aus. Du hast aber nicht eine BT-344652 sondern eine BTI-351200 (steht sogar hinten drauf
https://catalogue.bticino.com/BTI-351200-ENAber eine Möglichkeit sehe ich: wie sieht das Gegenstück bei dir drinnen aus? Vielleicht hast du dort einen potentialfreien Kontakt.
-
@unclesam Bzgl. Produktnummer hast du natürlich Recht Jene der Innenstation ist 344652.
Hier ein paar Bilder der Innenstation. Lässt sich damit etwas anfangen?
-
@baki074 stehe demnächst vor dem gleichen Problem nur mitm anderen Hersteller. Ich habe dazu folgendes rausgeunden:
Möglichkeit 1:
es gibt bei Diversen Herstellern (musst du in deinem falle mal schauen) sogenannte "Rufanschaltrelais". Diese sind normal dazu gut externe Gong anzuschliessen wie zb:
https://www.sks-kinkel.de/service/elektro-handwerk/bus-zubehoer/verteilungskomponenten/300095-bus-aktormodul-up/
https://www.elektro-wandelt.de/Ritto-1764600-Rufanschaltrelais-fuer-176x0-17230-17930-17132.html
muss aber vom jeweiligen Hersteller sein -> Logisch
von dort aus kannst du dann das Signal mitm Potentialfreien Relais abgreifenMöglichkeit 2: (das werde ich warhsceinlich machen, da mein Relais fast 100€ kostet)
Da ich an der innensprechstelle eine Blinkende LED habe, wenn es klingelt kann man dort auch ein Signal abgreifen und Via Shelly I3, ESP8266 zb detecten. WICHTIG ist dabei allerdings, dass man dort die Spannungen überprüft und entsprechend handelt!Möglichkeit 3:
es gibt zb Vibrationssesnoren die man sich drauf kleben kann die dann die "Erschütterung spüren -> sieht natülrich entsprechend ausMöglichkeit 4:
BusSniffer
https://www.hackerspace-bremen.de/2019/05/31/meine-neue-smarte-klingel/
sowas wäre Theoretisch auch möglich -
@backfisch88 Danke für deine Vorschläge!
Möglichkeit 1: Ich glaube so ein Rufanschaltrelais habe ich im Unterverteilerkasten. Der Elektriker meinte damals, dass ich dies brauche um von meiner zweiten Innenstation die Tür öffnen zu können. Kann aber sein, dass sich dies auch anders nennt...
Möglichkeit 2: Blinkende LEDs habe ich auch wenn jemand klingelt
Möglichkeit 3: An einen Vibrationssensor habe ich auch schon gedacht. Ich befürchte aber, dass die "Erschütterung" zu gering ausfällt und er deshalb nicht darauf anspringt. Ansonsten liese sich dieser hinter der Innenstation relativ leicht montieren und in der Dose verstauen.
Möglichkeit 4: Hier hakt es an meinem Verständniss, sodass ich diese Lösung am wenigsten in Betracht ziehen würde..
-
@baki074 said in Klingelsignal abfangen:
@backfisch88 Danke für deine Vorschläge!
Möglichkeit 1: Ich glaube so ein Rufanschaltrelais habe ich im Unterverteilerkasten. Der Elektriker meinte damals, dass ich dies brauche um von meiner zweiten Innenstation die Tür öffnen zu können. Kann aber sein, dass sich dies auch anders nennt...
Das müsste für den Türöffner sein... (müsste man aber überprüfen) das sind zwei paar Schuhe. Diese Ansschlatrelais sind für Externe Gongs IN der Wohnung... habe aber für BTCino auch auf die schnelle nix gefunden
Möglichkeit 2: Blinkende LEDs habe ich auch wenn jemand klingelt
wenn man an den Kontakt kommt ab dafür
Möglichkeit 3: An einen Vibrationssensor habe ich auch schon gedacht. Ich befürchte aber, dass die "Erschütterung" zu gering ausfällt und er deshalb nicht darauf anspringt. Ansonsten liese sich dieser hinter der Innenstation relativ leicht montieren und in der Dose verstauen.
das Problem habe ich auch... und vorne drauf kleben sieht einfach sch... aus
Möglichkeit 4: Hier hakt es an meinem Verständniss, sodass ich diese Lösung am wenigsten in Betracht ziehen würde..
das dachte ich mir... übersteigt auch meinen aktuellen Horoizont
-
Sieht wirklich nicht gut aus, an der Innenstation hast du leider gar keinen digitalen (oder potentialfreien) Ausgang. Bleibt dir also nur eine der Lösungen von @backfisch88
-
Ich glaube ich versuche es trotzdem mal mit dem Vibrationssensor von Aqara und stelle die Empfindlichkeit manuell hoch. Dies wäre zumindest die unkomplizierteste Lösung der genannten. Habe dazu eine Anleitung im Netz gefunden:
-
@backfisch88
Hilft hier der A00082 von Bticino eventuell?
https://ekatalog.legrand.de/produkt/a00082FG