NEWS
Smartmeter Adapter und momentanen Verbrauch / Einspeisung
-
Hallo,
bei mir wurde der Zähler ausgewechselt (https://www.easymeter.com/products/zaehler/q3a) und jetzt habe ich keinen S0 Ausgang für mein Solarlog mehr. Darüber habe ich mir immer die aktuelle Leistung meine PV anzigen lassen inkl. die aktuelle Einspeisung und was im Haus verbraucht wird. Der Neue Zähler hat eine Telemetrie Schnittstelle (S0 nur in optisch) und eine Info-DSS Schnittstelle. Dafür habe ich mir jetzt einen Lesekopf besorg, Smartmeter installiert und kann auch Daten empfange:
Was mir jetzt noch fehlt sind die atuellen Werte von Bezug aus dem Netz oder ob gerade eingespeißt wird von der PV.
Müssen diese Werte erst über eine PIN am Zähler freigeschaltet werden?
Gruß Volker
-
@volker1078 Ich habe zwar kein Easymeter aber
a) ist es gut möglich das du erst den PIN einleuchten musst
b) kann es sein das dein Messstellenbetreiber das schlicht und ergreifend nicht freigegeben hat und dann kann es sein das es auch nach eingabe des PINs nicht funktioniert.Ich kann nur jedem raten einen eigenen Zwischenzähler zu setzen und den dann auszulesen. Dann ist es egal was der Messstellenbetreiber einem einbaut.
-
@volker1078 sagte in Smartmeter Adapter und momentanen Verbrauch / Einspeisung:
Was mir jetzt noch fehlt sind die atuellen Werte von Bezug aus dem Netz oder ob gerade eingespeißt wird von der PV.
Müssen diese Werte erst über eine PIN am Zähler freigeschaltet werden?Möglich.
Ich habe (mit PIN) einen aktuellen Wert, der bei Bezug positiv und bei Einspeisung negativ ist.
Auch die Genauigkeit der Zählerstände wird um den Faktor 1000 mit PIN höher.
Ohne PIN bekommst du nur KWh angezeigt, was zur Berechnung des aktuellen Verbrauchs absolut unbrauchbar ist.Bitte keine externen Hoster verwenden und den externen Link entfernen.
Das Bild bitte hier direkt ins Forum hochladen (3. Icon von rechts)