NEWS
Reihenfolge von Views in einem Projekt ändern
-
Hallo,
kann ich mit möglichst geringem Aufwand die Reihenfolge von Views in einem Projekt ändern? Ich möchte gerne einen View zwischen zwei andere, bereits bestehende Views schieben. Im Moment kann ich das nur so machen, dass ich auf den ersten der beiden Views klicke und dann einen neuen View durch Klick auf das Pluszeichen erstelle. Anschließend muss ich dann sämtliche Widgets per Copy & Paste vom alten in den neuen View kopieren und den alten View löschen.
Problem an der Sache. Beim Erstellen eines neuen Views werden nicht sämtliche Eigenschaften der bereits vorhandenen Views übernommen. So hat der neue View oftmals einen vollkommen anderen Hintergrund und ein anderes Thema. Daher die Anschlussfrage: kann ich irgendwie die Einstellungen von einem auf den anderen View kopieren?
Wenn ich einen View per Klick auf den Kopieren- und anschließenden Klick auf den Haken-Button kopiere, werden zwar sämtliche Einstellungen und Eigenschaften übernommen, aber der View wird mir immer ans Ende aller Views angefügt. Auch beim Verwenden der Ex- und Import-Funktion habe ich dieses Problem. Ein Import in einen leeren, bestehenden View scheint nicht zu funktionieren. Da wird mir dann immer gesagt, dass der View bereits besteht. Wenn ich einen neuen View mit der Import-Funktion erstelle, wird er wieder am Ende aller Views angefügt.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
@dtp:kann ich mit möglichst geringem Aufwand die Reihenfolge von Views in einem Projekt ändern? `
was meinst du mit Reihenfolge?Die Reiter im Editor?
Die sind IMHO doch alphabetisch sortiert - dann müsstest du immer eine Ziffer voransetzen: "01_Hauptview"
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
nee, die sind leider nicht sortiert. Ich vergebe sogar voranstehende Nummern.
Als Beispiel. Ich habe die Views 13HeizungTimer, 14HeizungTimerSet, 15FlotHeizungTemp, 16FlotBaederTemp, 17FlotBaederHum, 18HeizungBetriebsartSet. Nun fällt mir ein, dass ich gerne den View 18… direkt hinter 14... haben möchte. Eine Umbenennung von 18... auf 15HeizungBetriebsartSet führt aber leider nicht zu einer Umsortierung. Der View bleibt dort, wo er ist. Er heißt nur eben anders.
Wenn ich den View 14HeizungTimerSet auswähle und dann auf den "+"-Button klicke, wird ein neuer View zwischen 14... und 15... erstellt, der dann aber leider nicht die Eigenschaften und Einstellungen der anderen Views aufweist. Diesem View kann ich dann zwar den Namen 15HeizungBetriebsartSet geben, allerdings kann ich dann nicht mehr den Inhalt von 18HeizungBetriebsartSet in ihn importieren. Das Importieren geht offensichtlich nur in einen noch nicht vorhandenen View, der dann aber wieder ganz an das Ende aller Views gesetzt wird.
Am Elegantesten wäre natürlich ein Verschieben der Views per Maus, wie man es z.B. von den Reitern in Browsern kennt. Aber das geht im vis-Editor aktuell nicht.
So oft kommt das zwar nicht vor, aber gestern hatte mich das echt viel Zeit und Nerven gekostet. Daher würde mir schon mal weiterhelfen, wenn ich weiß, wie man die Einstellungen eines Views in einen anderen View importiert, ohne dass die Widgets mit übernommen werden.
Gruß,
Thorsten
-
Seltsam,
bin im Moment im Büro und habe keinen Zugriff auf meine Installation, aber ich kann schwören, dass es bei mir anders ist.
Ich habe bei neuen (Test-) Installationen immer wieder die Views aus anderen Installationen ex- und in die neue Importiert.
Die Views reihten sich dann alphabetisch ein.
Kann es an der neuen Version, dem Betriebssystem, dem Browser,…..liegen?
Gruß
Rainer
-
Also meine VIS Tabs sind alphabetisch sortiert! Gerade kontrolliert
Dashboard-Index-navigation_oben-navigation_unten…. usw.
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Oh. Dann prüfe ich das lieber noch mal nach. Vielleicht hab ich mich da wirklich geirrt. Melde mich heute Abend noch mal.
Gruß,
Thorsten