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[gelöst] Hilfe bei Blocky zur Visualisierung.......
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Moin,
ich habe ein leichtes Verständnisproblem bzgl. eines Scriptes. Ich bastel munter an der VIS von User Kuddel herum (vielen dank nochmal für die Downloadmöglichkeit) und habe nun meinen Türen- und Fensterstatus visualisiert. Auf meiner Startseite gibt es eine Gesamtübersicht, in der über zwei Buttons der Zustand der Fenster und der Türen dargestellt wird. Ist alles zu = grün, ist irgendwo noch etwas auf = rot. Alles funktioniert wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit. Eine Tür hat einen Homematic Drehkipp-Sensor - hat also 3 Zustände gem. angehängtem Bild. Per Blockly sage ich einem extra angelegtem Object, ob noch irgendwo etwas auf ist oder zu, um entsprechend die Farbauswahl über true/false treffen zu können. Ich krieg es aber nicht hin, den korrekten State des Drehkippsensors auszugeben. Was muss ich im Blockly im State der Terrassentür eintragen? "0" für Closed funktioniert nicht, "Null" ebenso wenig. Was mache ich falsch???!
Anfängergrüße
Sequal -
@sequal said in Hilfe bei Blocky zur Visualisierung eines Türenzustands:
"0" für Closed funktioniert nicht,
warum nicht ?
Die 0 ist eine Zahl, also Mathebaustein nehmen.
(falls Du einen Textbaustein drinn hattest) -
@sequal
Wenn auf "geschlossen" geprüft wird, muss UND-verknüpft werden. Außerdem sind Trigger-Datenpunkte und abgefragte Datenpunkte nicht identisch.
Einfacher so:Hier wird die implizite Typwandlung genutzt: 0 --> false / 1, 2 --> true
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@dslraser + paul53
Danke für eure Hinweise. Den Mathebaustein "0" hatte ich natürlich auch schon im Script. Es ist jedoch egal, welchen State die Terrassentür hat. Lediglich die beiden anderen Türen sorgen dafür, dass das Objekt "Alle Türen geschlossen" korrekt gesteuert wird. Ich werds nochmal anders zusammenbauen. Nun weiß ich zumindest, dass ich keinen allzu großen grundlegenden Gedankenfehler da drin habe.
Gruss
Sequal -
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Ja, nach dem fünften Hinsehen hab ich es dann auch kapiert, dass Tür und Fenster nicht dasselbe sind Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Nun funktioniert es auch, aber ich hab auch wieder gleich nen paar Sachen dazugelernt.