NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@nwh said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann es sein, dass der Adapter nicht ganz astrein funktioniert? Ich logge HmIP und SMA Wechselrichter Daten. Beim SMA kommen die Daten nicht an oder nur manchmal.
Kann sein, kommt aber auf deine Einstellung und Geräte an, die du mit SA verarbeiten möchtest.
Wie sollen den die Einstellungen sein? Ich brauch zB keine Kosten.
Was meinst du mit Geräten? Welche funktionieren den nicht?Was heisst, die Daten kommen nicht an, bzw nur manchmal???
Naja zB. bei "meterReadings - Weeks steht bei weeks 19 und 20 ein Eintrag und bei 21 0. Die Werte von Woche 19 und 20 sind auch nicht richtig.
Es stimmen teilweise die Tageseinträge nicht.@nwh said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Warum gibt es bei vorigen Tag usw. keine Einträge,
gibts es doch unterhalb von
sourceanalytix.0.xyz.currentYear.consumed
, sofern richtig geloggt wurdeok habe ich übersehen.
Das bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Adapter gut, allerdings möchte ich verstehen warum wann was wo steht. Und warum manche Einträge nicht so sind wie sie sind.
Ich habe schon mal weiter oben die Frage gestellt, ob es möglich ist, auch eigene Einheiten zu verwenden? zB. mm für Regen?
-
@nwh sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wie sollen den die Einstellungen sein? Ich brauch zB keine Kosten.
Was meinst du mit Geräten? Welche funktionieren den nicht?alles was du nicht brauchst, musst du entsprechend den Haken weg lassen, in dem Fall dann eben bei Kosten, den Haken nicht setzen.
Mit Geräten meine ich, Geräte, die einen fortlaufenden Zählerstand(Verbrauch) erfassen.@nwh sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Naja zB. bei "meterReadings - Weeks steht bei weeks 19 und 20 ein Eintrag und bei 21 0. Die Werte von Woche 19 und 20 sind auch nicht richtig.
Es stimmen teilweise die Tageseinträge nicht.wenn die Tageswerte nicht stimmen, kamen von deinem (Zähler) die Werte nicht ordnungsgemäß(device reset), folglich stimmen entsprechend dann auch deine Zählerstände(meterReadings) nicht.
allerdings möchte ich verstehen warum wann was wo steht.
Schon mal die README zum Adapter gelesen?
Ich habe schon mal weiter oben die Frage gestellt, ob es möglich ist, auch eigene Einheiten zu verwenden? zB. mm für Regen?
Es sind entsprechende Units vorgegeben, die verwendet werden können, da diese zum umrechnen im Code hinterlegt sind.
Warummm
? Rechnerisch ist die Regenmenge im mm doch gleichL/h
.alternativ kannst dir auch mal den Statistik Adapter anschauen, vllt ist das für dein Vorhaben die bessere Wahl.
-
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit SA in Zusammenhang mit dem Gasverbrauch festgestellt. Ich habe heute SA auf unseren Gaszähler losgelassen. Da ja unsere Abrechnungen in kWh stattfinden, habe ich SA auch auf diesen Datenpunkt und diesen Wert eingestellt. Was mir aber als Datenpunkte angelegt wurde, wurde in m³ angelegt, obwohl der Ausgangswert und die Einstellung auf kWh konfiguriert sind.
Liegt der Fehler bei mir irgendwo oder ist es ein Bug in SA? Wenn es ein Bug ist, kann ich SA weiterlaufen lassen und es korrigiert sich dann entsprechend nach dem Fix, oder sollte ich SA vorerst noch nicht drauf loslassen?
-
Problem erkannt. In der SA-Konfig wird ab Werk Gas in m³ vorgegeben. Ich habe jetzt einen weiteren Kosteneintrag erstellt in kWh und damit gehts. Würde SA selbst von m³ in kWh umrechnen können, könnte ich mir einige Skripte sparen und den Zählerwert direkt zur Berechnung abgreifen. Wird da was kommen?
-
Jetzt muß ich doch nochmal um Hilfe rufen. Beim Einrichten der kWh Daten mit SA habe ich gesehen, dass beim Erfassen der m³ heute plötzlich viel zu hohe und falsche Werte erfasst wurden, wodurch nun die ganzen Berechnungen falsch sind. Nach meinen Versuchen die Zähler auf die richtigen Werte zu berichtigen, kommt nun folgende Fehlermeldung und er zählt nicht mehr weiter:
sourceanalytix.0 2021-05-31 17:15:09.830 error (5183) Troubleshoot Data linkeddevices.0.Sensoren.Keller.Zähler.Zählerstand_Gas custom Data : {"type":"state","common":{"type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"name":"Gaszähler in m sourceanalytix.0 2021-05-31 17:15:09.829 error (5183) Check settings for linkeddevices.0.Sensoren.Keller.Zähler.Zählerstand_Gas ! Known valueAtDeviceReset : (13387.84) > known cumulative value (6709.76) cannot proceed
Wie kann ich das reparieren? Ich stehe da aktuell auf dem Schlauch und weisst nicht, wo ich noch ansetzen soll.
-
@palm_maniac guck in die readme bei cumulatedReading punkt 2
-
Hi, die Werte für currentMonth wurden bei mir von gestern auf heute nicht auf 0 zurückgesetzt. An was kann das liegen und wie kann ich das jetzt korrigieren?
-
@gramar welche Version des Adapters?
passen die restlichen Werte?
Welchen Wert zeigt currentDay und currentMonth? -
@crunchip 0.4.8
previousMonth ist auch nicht aktualisiert. -
@gramar currentWeek zeigt den selben Wert wie Day, ist das Gerät gestern nicht gelaufen?
-
@crunchip doch, ist auch gestern gelaufen. sei es iobroker und die geräte. Dieses Phänomen zeigen alle Geräte welche mit SourceAnalytix laufen.
-
@gramar sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
zeigen alle Geräte
kann aber eigentlich nicht sein, denn die Woche fing gestern an und heute ist Monatswechsel.
hast du irgendwas geändert/umgestellt in dem Zeitraum (gestern). Netzwerkproblem, etc...Um welche Geräte/Zähler handelt es sich denn? Setzt sich der Zähler/Gerät um Mitternacht zurück oder fortlaufend?
-
@gramar Das ist so wie bei mir. Im Adapter steht bei mir Startwerte 0. Aber es steht dann am nächsten Tag ein Wert drinnen.
-
@nwh was genau?
-
@crunchip zB der Startwert sollte doch am nächsten Tag leer sein, oder nicht?
-
@gramar Es handelt sich um Sonoff Pow R2, Shelly PlugS und ein paar mittels VirtualPowerMeter. Bei allen dasselbe Problem. Hab nichts umgestellt. Netzwerkprobleme wären mir auch nicht bekannt. Läuft alles normal und der Unifi-Controller meldet keine Anomalien.
-
@nwh nein, warum sollte da jeden Tag 0 drin stehen?
-
@gramar der sonoff hat einen Zähler fortlaufend in kwh
Der shelly glaub ich ( nicht sicher) in wh und setzt sich jede Nacht zurück.
Virtualpowermeter, läuft auch mit wh, desweiteren kommt es auf die konfig in der instanz an, ob die virtualpowermeter Daten in den Gerätestammbaum geschrieben werden, oder separat in einen eigenen Objektbaum.
Ist wichtig bei shelly's, den bei Firmware-Update werden sonst die virtual powermeter werde zurück gesetztWas zeigt denn das log, um Mitternacht
-
2021-06-01 00:00:00.034 - [32minfo[39m: sourceanalytix.0 (2735) Reset start values for : 0_userdata.0.power.currentEnergyFridge 2021-06-01 00:00:00.135 - [32minfo[39m: sourceanalytix.0 (2735) Memory values before reset : {"stateDetails":{"alias":"","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"0_userdata__0__power__currentEnergyFridge","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","meter_values":false,"name":"currentEnergyFridge","stateType":"Electricity","stateUnit":"W","useUnit":"kWh"},"calcValues":{"start_day":126.83756066755701,"start_month":104.17565750031011,"start_quarter":81.51084640275386,"start_week":126.83756066755701,"start_year":13.218844167194998,"valueAtDeviceInit":null,"valueAtDeviceReset":0,"cumulativeValue":127.5928532914266,"previousReadingWatt":31.651756449122114,"previousReadingWattTs":1622498340109},"prices":{"basicPrice":"0","unitPrice":"0.10"}} 2021-06-01 00:00:00.662 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (2735) uncaught exception: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-05-31.log' 2021-06-01 00:00:00.663 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (2735) Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-05-31.log' at Object.unlinkSync (fs.js:1136:3) at WriteStream.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/daily-rotate-file.js:138:28) at WriteStream.emit (events.js:326:22) at WriteStream.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) at finishMaybe (_stream_writable.js:639:14) at _stream_writable.js:616:5 at WriteStream._final (internal/fs/streams.js:352:3) at callFinal (_stream_writable.js:609:10) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21) 2021-06-01 00:00:00.663 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (2735) Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-05-31.log' 2021-06-01 00:00:00.702 - [32minfo[39m: sourceanalytix.0 (2735) SourceAnalytix stopped, now you have to calculate by yourself :'( ...
-
Hallo allerseits,
ich habe heute das Update auf 0.49 von 0.48 (beta?) gemacht wegen des neuen Adminadapters.
Nun habe ich den lustigen Fall, dass eines meiner smartmeter (Aeontech G5 3Phasen) vorwärts und rückwärts die kwh aus einer experimentellen PV Anlage zählt. Vorher war das überhaupt kein Problem das mit SA zu erfassen.
Doch jetzt zählt der kwh Zähler in SA nur noch "plus" obwohl an der Messeinrichtung sich die kwh gerade verringern.
Wenn ich die Momentanleistung in Watt mit SA auswerte erfasst der Adapter das richtig und zählt im Plus und im Minus.
Hat dafür jemand eine Erklärung oder einen Lösungsansatz?Vielen Dank schon mal im Voraus.