NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@mickym hallo, nein bitte nicht den Mund halten, was von dir gekommen ist hat alles geklappt und deshalb vertraue ich was du schreibst.
Ich muß das ganze nur zwei, dreimal lesen um es zu verstehen. Ich habe soeben dein Flow importiert und werde es morgen in der Praxis ausprobieren, sieht dann so aus, Rollladen Süd neu, Rollladen west alt.
und dies sind die datenpunkte von meinem Shelly
relay0 und relay1 sind das gleiche
ich hoffe du kannst damit etwas anfange -
@oskar Super.
-
Gut dann teste mal morgen mit den Inject Nodes, ob Dir die Steuerung bzgl. der Position des Rollladens so besser gefällt. Wie gesagt ggf. passen wird dann noch das mit dem 100 und 0 % an.
-
Dann kannst Du die 7 Inject Nodes löschen und den Ausgang der Alexa Node mit der neuen Subflow Node verbinden.
-
Danke für die Shelly Punkte. Die Relay Datenpunkte kannst Du ignorieren - die braucht man, wenn man den Shelly 2.5 zum Steuern von Licht oder anderen Verbrauchen nutzt.
Ich habe Dir mal den in meinen Augen relevanten Punkt markiert:
Gib den Wert durch Doppelklick direkt ein und klicke sonst nirgends mehr hin, sondern einfach ENTER- Taste drücken!
oder Du fährst mit der Maus an den rechten Rand des WERTE-Felds - dann taucht dort ein Stiftsymbol auf, um den Wert in einem eigenen Fenster zu bearbeiten.
Dann hoffe ich mal, dass sich der Rollladen in die gewünschte Position bewegt.
-
-
@mickym
Der wird über den DP in die gewünschte Position fahren. Ich habe zwar auf meinen Shellys Tasmota drauf, aber da unterscheiden sich die DP nicht.
Das ist doch auch das schöne, bei Rollläden hast immer irgendwo ein DP der 0-100 steuern kann. Deshalb ist es auch recht egal, was da für eine HW vorhanden ist und NodeRed wird mit dem Flow die Steuerung über Alexa wie gewünscht umsetzten. Hier gibts nur den Unterschied , ob jetzt 100 offen oder geschlossen ist.Klar kannst das auch alles über MQTT und HTTP machen, aber warum denn hier mit Kanonen auf Spatzen feuern? Sprich warum soll NodeRed das 0-255 in Befehle wandeln wenn man doch simpel auch den DP steuern kann?
Der Wunsch oben den Shelly mit den Sonoff fernzusteuern geht eben auch über die Rule wesentlich einfacher ohne MQTT, da die Geräte ohne was dazwischen mit einander reden. Das dürfte wohl auch Dein Gedanke bei MQTT und HTTP sein, wobei in dem Fall eh schon über NodeRed und IOBroker angefangen wird. Ne Rule ist völlig losgelöst vom IOBroker und somit autark.
Aber ich habs ja auch schon geschrieben, es gibt nie nur eine Lösung und jede hat gewisse Vorzüge, oder Nachteile
-
@mickym Hallo, guten Morgen, hast du das so gemeint?
-
@mickym hallo, ich habe gerade gesehen daß der Shelly auf geöffneter Position nur 2 % anzeigt, die habe ich dann versucht umzuschreiben, da hat sich der Rollladen nicht bewegt. Ich habe dann die Kalibrierung drüber laufen lassen jetzt zeigt er bei geöffnet 100% an. Auch da hat sich der Rollladen nicht bewegt als ich die 75 eingegeben habe, habs mit beiden Einstellungen versucht, lg
-
@oskar
mechanischer Endsachalter des Motor erreicht?
Es kann auch sein, dass der Shelly meint er wäre offen und schaltet einfach nicht mehr, kommt vor, wenn man zu oft nicht ganz hoch und runter fährt. Da der Shelly die Position eben über die Zeit ermittelt und die ändert sich durch äußere Einflüsse wie z.B. Temperatur leicht, was sich dann addiert, wenn nicht immer komplett gefahren wird.Habe ich hier auch schon so festgestellt.
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym Hallo, guten Morgen, hast du das so gemeint?
Nein. Du misst die SubflowNode hinter jede einzelne Alexa Geräte Node Schalten und dann den Home-Matic Datenpunkt. Warst Du denn mit den Stellungen zufrieden, also Du die Inject Node gedrückt hattest?
Der Flow ist doch immer Folgender:
- Der EchoHub stellt eine Verbindung zwischen Alexa und NodeRed her - also hier kommen alle Nachrichten raus.
- Diese Nachrichten wird an die GeräteNodes geleitet, die man mit Alexa bekannt machen muss (Anlernen).
- Das was dann aus den Geräte Node rauskommt sind die Sprachbefehle - umgewandelt in Nachrichten.
- Diese modifizieren wir (ursprünglich mit Change Node) nun mit Subflow Node.
- Das Ergebnis leiten wir an die entsprechenden Datenpunkte im iobroker weiter (bislang Homematic Datenpunkte).
Es ist wichtig, dass Du das grundsätzlich verstanden hast.
-
@mickym hallo, ich habe gerade gesehen daß der Shelly auf geöffneter Position nur 2 % anzeigt, die habe ich dann versucht umzuschreiben, da hat sich der Rollladen nicht bewegt. Ich habe dann die Kalibrierung drüber laufen lassen jetzt zeigt er bei geöffnet 100% an. Auch da hat sich der Rollladen nicht bewegt als ich die 75 eingegeben habe, habs mit beiden Einstellungen versucht, lg
Das ist erst mal schlecht. -
Drück doch mal auf die eine der beiden Tasten - um zu sehen, ob sich der Rollladen schließt oder öffnet?
-
@mickym wird dann das unject Node noch benötigt (brightness = 75 (0-100)) noch benötigt?
-
@jan1 Nun natürlich gibt es mehrere Wege - am einfachsten ist es aber die verschiedenen Geräte, verschiedener Hersteller über iobroker zu verbinden, dafür wurde er gemacht.
-
@oskar Nein, Inject Node war nur zum Testen.
Das Verhalten des Rollladens ohne Kalibrierung sollte sich ja nun verbessert haben, wenn Du "Alexa Rolladen Süed auf 50%" sagst.Wie gefällt Dir denn nun die Steuerung über die Subflows??
Wie gehts mit den Tasten im Shelly? -
@mickym sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@jan1 Nun natürlich gibt es mehrere Wege - am einfachsten ist es aber die verschiedenen Geräte, verschiedener Hersteller über iobroker zu verbinden, dafür wurde er gemacht.
Nicht wenn die untereinander schon kommunizieren können und das was dabei raus kommt in IOBroker schön zu verfolgen ist. Ich habe bei mir auch ein Paar Geräte unterschiedlicher Hersteller, die direkt mit einander reden und das funktioniert ohne merkliche Verzögerung beim Schalten.
Eine Station weniger heißt immer weniger zu erwartender Probleme
Da bin ich mal andere Meinung als Du, was aber auch OK sein dürfte. -
Es kann auch sein, dass Du den Haken nicht setzen darfst - wie ich gepostet habe, da Du damit das "Bestätigt" schon mitschickst.
Mach den Datenpunkt mal als Dialog auf und achte darauf, dass der Haken NICHT gesetzt ist.
-
@jan1 sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
Nicht wenn die untereinander schon kommunizieren können und das was dabei raus kommt in IOBroker schön zu verfolgen ist. Ich habe bei mir auch ein Paar Geräte unterschiedlicher Hersteller, die direkt mit einander reden und das funktioniert ohne merkliche Verzögerung beim Schalten.
Eine Station weniger heißt immer weniger zu erwartender Probleme
Da bin ich mal andere Meinung als Du, was aber auch OK sein dürfte.Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - wenn es Geräte eines Systems sind. Andererseits beraubt man sich der Kontrolle. Aber wie Du schon schriebst - mehrere Wege. Im Moment haben wir aber ein ganz anderes Problem, dass der Shelly ja anscheinend gar nichts macht.
-
@mickym Wie gefällt Dir denn nun die Steuerung über die Subflows??
dies kann ich Dir noch nicht sagen, ich kann die Rollladen mit Alexa nicht steuern, irgend etwas ist falsch. -
@oskar Dann geh wieder schritt für schritt vor. Hänge eine Debug Node an Deine blaue Alexa Geräte Node und schau ob was rauskommt.
-
@mickym ich habe schon probleme dies richtig zu verstehen, ich sehe auch keine Ergebnisse im Debug Node, ich weiß auch nicht ob die felder so richtig zusammenhängen
-
@oskar Die msg.payload kannst wieder an die Subflow-Node hängen - aber die Ausgabe Alexa Node ist richtig. Wenn aber aus der blauen Node nichts rauskommt, dann liegt es mal wieder nicht am Flow - sondern an Alexa. Dann musst Du wie beim ersten Mal diese blauen Nodes in Alexa neu anlernen. Warum das passiert kann ich Dir nicht sagen - nur wenn wie gesagt die blauen Nodes nichts ausspucken, dann gibts auch nichts zum Steuern. Musst natürlich im Debugfenster offen haben.
Du kannst aber auch für die Zukunft in den Debug Nodes den Haken NodeStatus setzen, dann sieht man gleich ob was raus kommt.
Aber wie gesagt - wenn da nichts rauskommt ==> neu anlernen.
Wahrscheinlich ist es auch keine gute Idee die Alexa Geräte Nodes zu kopieren, sondern besser neu rausziehen. Grundsätzlich fassen wir die Alexa Nodes wenn sie einmal funktioniert haben nicht wieder an - sondern alles andere spielt sich dahinter ab.
-
@mickym dies sind die neuen Einträge
-
@oskar na dann ist doch gut dann kommt wieder was raus. Dann müsste sich doch nun alles wieder steuern lassen oder gehts nicht?
Heisst Das nun es kommt aus der blauen Node was raus und aus dem Subflow nicht. Klemm bitte die grüne Debug node msg.payload wieder an die Subflow Node.
@oskar Es ist natürlich schwierig Dir zu helfen, wenn ich nur alle Stunden ein Feedback von Dir bekomme - dann verschieben wir das vielleicht besser, wenn Du mehr Zeit hast?