NEWS
setState() sendet nur noch Lesebefehle auf dem Bus
-
Ich habe den KNX-Adapter installiert und möchte das Rollo per Skript und Vis bedienen. Beides konnte ich auch bereits ohne Probleme machen.
Keine Ahnung was ich jetzt geändert haben könnte, aber jetzt kann ich plötzlich keine Schreibbefehle mehr senden kann. (Das betrifft nicht alle KNX-Register, da ich andere Werte auf dem gleichen Gerät durchaus noch schalten kann.)
Wenn ich mir die Signale auf dem KNX-Bus selbst ansehe, dann sehe ich, dass immer nur Lese-Befehle anstatt Schreib-Befehle physikalisch auf dem Bus übertragen werden.Gibt es irgend etwas, das ich in den Objekten genauer untersuchen sollte? Es ist auch egal, ob ich den Wert nun per Vis, per Skript oder direkt in der Objektansicht von ioBroker ändere.
let regShutter = 'knx.0.Beschattung.Obergeschoss.1_Schlafzimmer-(Absolute_Position)';// 1 Schlafzimmer-(Absolute Position) setState(regShutter, 100);Ein Neustart vom KNX oder von ioBroker hat nicht geändert.
Einen ähnlichen Beitrag konnte ich hier bereits finden, allerdings hat das Rauslöschen der Beschränkung von min/max nichts gebracht:Objekteigenschaften (inkl. min/max):
{ "_id": "knx.0.Beschattung.Obergeschoss.1_Schlafzimmer-(Absolute_Position)", "type": "state", "common": { "name": "1.Schlafzimmer-(Absolute Position)", "type": "number", "role": "value.dimmer", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "3/3/6", "addressRefId": "P-0463-0_GA-280", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609102167580, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 } } -
Ich habe den KNX-Adapter installiert und möchte das Rollo per Skript und Vis bedienen. Beides konnte ich auch bereits ohne Probleme machen.
Keine Ahnung was ich jetzt geändert haben könnte, aber jetzt kann ich plötzlich keine Schreibbefehle mehr senden kann. (Das betrifft nicht alle KNX-Register, da ich andere Werte auf dem gleichen Gerät durchaus noch schalten kann.)
Wenn ich mir die Signale auf dem KNX-Bus selbst ansehe, dann sehe ich, dass immer nur Lese-Befehle anstatt Schreib-Befehle physikalisch auf dem Bus übertragen werden.Gibt es irgend etwas, das ich in den Objekten genauer untersuchen sollte? Es ist auch egal, ob ich den Wert nun per Vis, per Skript oder direkt in der Objektansicht von ioBroker ändere.
let regShutter = 'knx.0.Beschattung.Obergeschoss.1_Schlafzimmer-(Absolute_Position)';// 1 Schlafzimmer-(Absolute Position) setState(regShutter, 100);Ein Neustart vom KNX oder von ioBroker hat nicht geändert.
Einen ähnlichen Beitrag konnte ich hier bereits finden, allerdings hat das Rauslöschen der Beschränkung von min/max nichts gebracht:Objekteigenschaften (inkl. min/max):
{ "_id": "knx.0.Beschattung.Obergeschoss.1_Schlafzimmer-(Absolute_Position)", "type": "state", "common": { "name": "1.Schlafzimmer-(Absolute Position)", "type": "number", "role": "value.dimmer", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "3/3/6", "addressRefId": "P-0463-0_GA-280", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609102167580, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 } }@hanswurst Hallo HansWurst, mir fällt auf, dass Deine beiden R/W flags jeweils auf True stehen. Da gab es bei mir Probleme. Erst nachdem ich read = false gesetzt habe, konnte ich dann wieder in Richtung Bus schreiben.
Die Min,Max Eigenschaften kannst Du ruhig wieder aufnehmen, wie sind nur für die State Werterange sinnvoll, hat aber nichts mit schreiben/lesen auf den Bus.Guckst Du Hier:

Hoffe das hilft -
@hanswurst Hallo HansWurst, mir fällt auf, dass Deine beiden R/W flags jeweils auf True stehen. Da gab es bei mir Probleme. Erst nachdem ich read = false gesetzt habe, konnte ich dann wieder in Richtung Bus schreiben.
Die Min,Max Eigenschaften kannst Du ruhig wieder aufnehmen, wie sind nur für die State Werterange sinnvoll, hat aber nichts mit schreiben/lesen auf den Bus.Guckst Du Hier:

Hoffe das hilft@res_de Danke für die Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit auf ein Backup zurückgegriffen, bei dem noch alles lief. Den Datenpunkt davon kopiere ich mal hier mit rein. Die R/W flags stehen zwar auch auf true, es funktioniert aber alles.
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609102167580, "common": { "name": "1.Schlafzimmer-(Absolute Position)", "type": "number", "role": "value.dimmer", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "3/3/6", "addressRefId": "P-0463-0_GA-280", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "knx.0.Beschattung.Obergeschoss.1_Schlafzimmer-(Absolute_Position)", "type": "state" }Auch wenn es nun zwar wieder läuft, verstehen würde ich es aber trotzdem gerne.
Ich kann aber leider nicht mehr sagen, ob ich das ETS-Projekt zwischendrin neu importiert hatte. Das ist zu lage her. Wenn ich mir die zwei Datensätze so ansehe habe ich aber das Gefühl, dass das wohl der Fall gesehen sein muss. Kann also sein, dass ich mir mit dem erneuten Import etwas kaputt gemacht hatte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden