NEWS
ioBroker Installation unter Windows 10
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den ioBroker unter Windows 10 64 Bit zu installieren. Prinzipiell möchte ich mit dem Javascript Modul ein paar Automatisierungen schreiben. Ich bekomme das ganze aber nicht zum laufen.
- Ich habe den aktuellen Installer runtergeladen und das Setup ausgeführt
- Installation des Javascript Editors versucht, schlägt fehl wegen altem js.controller
- Update js.controller mit Kommandozeile (iobroker stop, update, upgrade self, start)
- Update des Admin Adapters führt auch zum Absturz
Jetzt bin ich etwas verzweifelt da ich es nicht zum laufen bekomme.
Wie wäre denn generell die richtige Vorgehensweise / Updatereihenfolge?
Ist es korrekt das der Javascript Adapter nicht in der Originalinstallation des Windowsinstallers funktioniert?
Macht es hier mehr Sinn eine manuelle Installation durchzuführen?
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
-
@andik ^
Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:
data-Ordner sichern (nur bei Update)
Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen.
Nichts weiter tun!
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
iobroker startDiese führt dich zu folgendem Workaround:
https://forum.iobroker.net/post/446928 -
@sigi234 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das bedeutet mit dem Workaround kann ich alle Adapter ohne weitere Updates installieren und die Fehlermeldungen werden ignoriert und Funktion ist trotzdem gegeben? Ist das so korrekt? -
@andik said in ioBroker Installation unter Windows 10:
@sigi234 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das bedeutet mit dem Workaround kann ich alle Adapter ohne weitere Updates installieren und die Fehlermeldungen werden ignoriert und Funktion ist trotzdem gegeben? Ist das so korrekt?Ja
Alte Installation mit dem Installer entfernen, 3 .,Part Virenscanner deaktivieren
Dann nach Anleitung. -
@sigi234 Ich habe das jetzt so gemacht.
Wenn ich den Javascript Adapter installiere kommt die Meldung:
iobroker host.DESKTOP-2A40ND2(SmartHome) Invalid version of "admin". Installed "3.6.12", required ">=4.0.1
Wenn ich den Admin Adapter Update hängt sich das System auf und ist nach einem Neustart auch nicht mehr erreichbar.
Hast du hier auch noch einen Tip?
-
@andik
Welche Version vom Installer hast du genommen? -
@sigi234 ich habe den aktuellen installer aus dem Download Bereich verwendet.
-
@andik said in ioBroker Installation unter Windows 10:
@sigi234 ich habe den aktuellen installer aus dem Download Bereich verwendet.
So:
-
@sigi234 Ja genau die gleiche Version habe ich benutzt.
-
So ich hatte jetzt noch einmal etwas Zeit und habe einen neuen Versuch gemacht. Alles nochmal deinstalliert und dann neu installiert. Es läuft jetzt, ich glaube ich war beim letzten mal etwas ungeduldig nach dem Neustart. Mein Rechner hat einen Moment gebraucht bis der ioBroker Server wieder gelaufen ist!!