So ich hatte jetzt noch einmal etwas Zeit und habe einen neuen Versuch gemacht. Alles nochmal deinstalliert und dann neu installiert. Es läuft jetzt, ich glaube ich war beim letzten mal etwas ungeduldig nach dem Neustart. Mein Rechner hat einen Moment gebraucht bis der ioBroker Server wieder gelaufen ist!!
NEWS
Best posts made by andik
-
RE: ioBroker Installation unter Windows 10
-
RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
@sneak-l8 Das ist auch eine super Idee Danke für den Impuls und dein Feedback
Latest posts made by andik
-
@sneak-l8 Das ist auch eine super Idee Danke für den Impuls und dein Feedback
-
@sneak-l8 Nach einiger Zeit wird immer der Akku mit Entladen. Ich denke aber das die Nutzung so wie ich sie mit vorstelle im Adapter nicht vorgesehen ist. Was auch absolut ok ist. Ich werde das dann mit js lösen. Dann kann ich das laden / entladen des Akku stoppen wenn das Auto geladen wird.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@andik Wenn der Batteriespeicher quasi vorrangig behandelt werden soll und erst danach das Auto geladen (warum dieser Wunsch?), dann würde ich den Batteriespeichern icht angeben.
Dann wird nur auf den Einspeisestrom bzw. Netzbezug geschaut. In dem sollte der Verbrauch bzw. die Abgabe der Batterie ja schon drin sein.
Dann lädt das Auto erst, wenn entweder mehr Überschuss da ist, als in die Batterie reingeht oder die Batterie schon voll ist.Den Speicher möchte ich immer voll haben da der Strom nachts auf jeden Fall verbraucht wird. Beim Auto ist in der Regel etwas Spielraum, da es relativ häufig geladen werden kann.
Ich habe es zunächst auch ohne die Batterieleistung versucht aber das hatte leider nicht funktioniert.
Alternativ könnte ich versuchen das Laden der Batterie per Stop Befehl an den Hybrid-Wechselrichter (Sungrow SH10RT) zu unterbinden. -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@andik Enthalten die beiden State auch die Verbrauchswerte? Sprich werden sie negativ, wenn Netzbezug bzw. Laden der Batterie eintritt?
Ja genau die beiden Werte sind Überschuss und Bezug bzw. Laden und Entladen also Positiv und Negativ je nachdem.
-
Hallo
ich versuche gerade das PV Überschuss Laden mit einer P30-C zum Laufen zubekommen. Prinzipiell funktioniert es auch. Aktuell wird nur der Akku auch wieder mit entladen. Ich würde gerne erst den Akku vollladen und anschließend den Überschuss zum Laden des E-Auto verwenden. Leider wird dabei aber auch immer der Akku wieder mit entladen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern oder ist das mit dem Adapter so nicht vorgesehen.Hier noch ein Screenshot mit den Einstellungen. Vielen Dank schonmal!
Grüße Andreas
-
So ich hatte jetzt noch einmal etwas Zeit und habe einen neuen Versuch gemacht. Alles nochmal deinstalliert und dann neu installiert. Es läuft jetzt, ich glaube ich war beim letzten mal etwas ungeduldig nach dem Neustart. Mein Rechner hat einen Moment gebraucht bis der ioBroker Server wieder gelaufen ist!!
-
@sigi234 Ja genau die gleiche Version habe ich benutzt.
-
@sigi234 ich habe den aktuellen installer aus dem Download Bereich verwendet.
-
@sigi234 Ich habe das jetzt so gemacht.
Wenn ich den Javascript Adapter installiere kommt die Meldung:
iobroker host.DESKTOP-2A40ND2(SmartHome) Invalid version of "admin". Installed "3.6.12", required ">=4.0.1
Wenn ich den Admin Adapter Update hängt sich das System auf und ist nach einem Neustart auch nicht mehr erreichbar.
Hast du hier auch noch einen Tip?
-
@sigi234 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das bedeutet mit dem Workaround kann ich alle Adapter ohne weitere Updates installieren und die Fehlermeldungen werden ignoriert und Funktion ist trotzdem gegeben? Ist das so korrekt?