Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WMOS D1 Mini, DHT22 - Einheiten in den Datenpunkten

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    733

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

WMOS D1 Mini, DHT22 - Einheiten in den Datenpunkten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
dht22
6 Beiträge 2 Kommentatoren 476 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich nehme grade einen WMOS D1 Mini in Betrieb, da hängt ein PFlanzensensor (kapazitiv) und ein DHT22 dran. Soweit läuft auch alles, aaaber:
    Auf der Weboberfläche zeigt er mir z.B. Die Werte für Temperatur/Feuchtigkeit und Taupunkt jeweils mit den richtigen Einheiten °C bzw % an:
    Image1.png

In der Konsole sehe ich, dass er folgende Daten an iobroker sendet

20:23:14 MQT: tele/Zitrone/SENSOR = {"Time":"2021-01-08T20:23:14","ANALOG":{"A0":595},"AM2301":{"Temperature":21.4,"Humidity":45.5,"DewPoint":9.1},"TempUnit":"C"}

So ist das auch in der Tasmota Dou beschrieben (also 3 Werte und die Einheit "C").
    In den Datenpunkten fehlt die Einheit bei Taupunkt und bei Luftfeuchtigkeit steht °C statt %
    Image2.png

Das ist jetzt nicht soo dramatisch aber gibt es irgendeinen Weg/Trick wie ich das korrigieren kann? Manuell hatte ich in den DP nichts verändert, das wurde so vom System bzw vom Device in den DP eingetragen.

iobroker auf proxmox container

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • amg_666A amg_666

Hallo, ich nehme grade einen WMOS D1 Mini in Betrieb, da hängt ein PFlanzensensor (kapazitiv) und ein DHT22 dran. Soweit läuft auch alles, aaaber:
      Auf der Weboberfläche zeigt er mir z.B. Die Werte für Temperatur/Feuchtigkeit und Taupunkt jeweils mit den richtigen Einheiten °C bzw % an:
      Image1.png

In der Konsole sehe ich, dass er folgende Daten an iobroker sendet

20:23:14 MQT: tele/Zitrone/SENSOR = {"Time":"2021-01-08T20:23:14","ANALOG":{"A0":595},"AM2301":{"Temperature":21.4,"Humidity":45.5,"DewPoint":9.1},"TempUnit":"C"}

So ist das auch in der Tasmota Dou beschrieben (also 3 Werte und die Einheit "C").
      In den Datenpunkten fehlt die Einheit bei Taupunkt und bei Luftfeuchtigkeit steht °C statt %
      Image2.png

Das ist jetzt nicht soo dramatisch aber gibt es irgendeinen Weg/Trick wie ich das korrigieren kann? Manuell hatte ich in den DP nichts verändert, das wurde so vom System bzw vom Device in den DP eingetragen.

ChaotC Offline
      ChaotC Offline
      Chaot

@amg_666
      Verwendest du den MQTT Adapter oder den Sonoff?
      Mit dem Sonoff Adapter kommen die Werte eigentlich richtig.
      Beim Datenpunkt kannst du ganz rechts in der Zeile auf den Stift klicken. Dann kannst du die gewünschte Einheit ändern oder eintragen.
      Wenn das Feld für die Maßeinheit nicht zu sehen ist klickst du auf das blaue Plus links und wählst "unit" aus. Dann kannst du den hinzufügen und bearbeiten.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ChaotC Chaot

@amg_666
        Verwendest du den MQTT Adapter oder den Sonoff?
        Mit dem Sonoff Adapter kommen die Werte eigentlich richtig.
        Beim Datenpunkt kannst du ganz rechts in der Zeile auf den Stift klicken. Dann kannst du die gewünschte Einheit ändern oder eintragen.
        Wenn das Feld für die Maßeinheit nicht zu sehen ist klickst du auf das blaue Plus links und wählst "unit" aus. Dann kannst du den hinzufügen und bearbeiten.

amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666

@Chaot Sonoff Adapter, ich wollte aber nicht "einfach so" in den DP was ändern, wenn das anders gegangen wäre.
        Danke für die Antwort, werde es manuell ändern.

0
        • amg_666A amg_666

@Chaot Sonoff Adapter, ich wollte aber nicht "einfach so" in den DP was ändern, wenn das anders gegangen wäre.
          Danke für die Antwort, werde es manuell ändern.

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot

@amg_666 Du kannst in Github ein Issue aufmachen das das der Entwickler mit einbaut. Aber ich denke das das eher unwichtig ist, weil es ja im Grunde schnell geändert ist. Bei der Masse an Sensoren was in den letzten Monaten dazugekommen sind müsste er ja fast täglich den Adapter umschreiben.
          Ich habe mal mit DHT 11 Sensoren angefangen (die ich mittlerweile alle wieder weg habe) und habe neuerdings sogar einen Blitz-/Gewittersensor verbaut.
          Alleine an genauen Temperatursensoren würden mir so auf Anhieb mindestens 10 Typen einfallen.

Aber du könntest den DHT22 auch als SI7021 einstellen. Dann müssten die Werte eigentlich stimmen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChaotC Chaot

@amg_666 Du kannst in Github ein Issue aufmachen das das der Entwickler mit einbaut. Aber ich denke das das eher unwichtig ist, weil es ja im Grunde schnell geändert ist. Bei der Masse an Sensoren was in den letzten Monaten dazugekommen sind müsste er ja fast täglich den Adapter umschreiben.
            Ich habe mal mit DHT 11 Sensoren angefangen (die ich mittlerweile alle wieder weg habe) und habe neuerdings sogar einen Blitz-/Gewittersensor verbaut.
            Alleine an genauen Temperatursensoren würden mir so auf Anhieb mindestens 10 Typen einfallen.

Aber du könntest den DHT22 auch als SI7021 einstellen. Dann müssten die Werte eigentlich stimmen.

amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666

@Chaot Wo kann ich sehen, welche Einstellungen für welche Sensoren genommen werden können? SI7021 hat mir erstmal gar nichts gesagt :-(

Ich nutze den Sonoff Adapter 2.3.3. Hab jetzt den Wemos auf SI7021 umgestellt, den Datenpunkt komplett gelöscht und den Wemos neu gestartet- Jetzt zeigt er in der Objekt-Ansicht alle Werte OHNE Einheiten an. Insofern ist es jetzt richtig :-)

0
            • amg_666A amg_666

@Chaot Wo kann ich sehen, welche Einstellungen für welche Sensoren genommen werden können? SI7021 hat mir erstmal gar nichts gesagt :-(

Ich nutze den Sonoff Adapter 2.3.3. Hab jetzt den Wemos auf SI7021 umgestellt, den Datenpunkt komplett gelöscht und den Wemos neu gestartet- Jetzt zeigt er in der Objekt-Ansicht alle Werte OHNE Einheiten an. Insofern ist es jetzt richtig :-)

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@amg_666 Oh -- bei mir sind Einheiten drin. Ich bin mir aber eigentlich sicher das ich die nicht geändert habe.
              Der SI7021 war schon seit langer Zeit der Ersatz für den DHT22 in Tasmota und ich dachte eigentlich das der im Adapter richtig eingebaut ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

607

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0