NEWS
WMOS D1 Mini, DHT22 - Einheiten in den Datenpunkten
-
Hallo, ich nehme grade einen WMOS D1 Mini in Betrieb, da hängt ein PFlanzensensor (kapazitiv) und ein DHT22 dran. Soweit läuft auch alles, aaaber:
Auf der Weboberfläche zeigt er mir z.B. Die Werte für Temperatur/Feuchtigkeit und Taupunkt jeweils mit den richtigen Einheiten °C bzw % an:

In der Konsole sehe ich, dass er folgende Daten an iobroker sendet
20:23:14 MQT: tele/Zitrone/SENSOR = {"Time":"2021-01-08T20:23:14","ANALOG":{"A0":595},"AM2301":{"Temperature":21.4,"Humidity":45.5,"DewPoint":9.1},"TempUnit":"C"}So ist das auch in der Tasmota Dou beschrieben (also 3 Werte und die Einheit "C").
In den Datenpunkten fehlt die Einheit bei Taupunkt und bei Luftfeuchtigkeit steht °C statt %

Das ist jetzt nicht soo dramatisch aber gibt es irgendeinen Weg/Trick wie ich das korrigieren kann? Manuell hatte ich in den DP nichts verändert, das wurde so vom System bzw vom Device in den DP eingetragen.
-
Hallo, ich nehme grade einen WMOS D1 Mini in Betrieb, da hängt ein PFlanzensensor (kapazitiv) und ein DHT22 dran. Soweit läuft auch alles, aaaber:
Auf der Weboberfläche zeigt er mir z.B. Die Werte für Temperatur/Feuchtigkeit und Taupunkt jeweils mit den richtigen Einheiten °C bzw % an:

In der Konsole sehe ich, dass er folgende Daten an iobroker sendet
20:23:14 MQT: tele/Zitrone/SENSOR = {"Time":"2021-01-08T20:23:14","ANALOG":{"A0":595},"AM2301":{"Temperature":21.4,"Humidity":45.5,"DewPoint":9.1},"TempUnit":"C"}So ist das auch in der Tasmota Dou beschrieben (also 3 Werte und die Einheit "C").
In den Datenpunkten fehlt die Einheit bei Taupunkt und bei Luftfeuchtigkeit steht °C statt %

Das ist jetzt nicht soo dramatisch aber gibt es irgendeinen Weg/Trick wie ich das korrigieren kann? Manuell hatte ich in den DP nichts verändert, das wurde so vom System bzw vom Device in den DP eingetragen.
@amg_666
Verwendest du den MQTT Adapter oder den Sonoff?
Mit dem Sonoff Adapter kommen die Werte eigentlich richtig.
Beim Datenpunkt kannst du ganz rechts in der Zeile auf den Stift klicken. Dann kannst du die gewünschte Einheit ändern oder eintragen.
Wenn das Feld für die Maßeinheit nicht zu sehen ist klickst du auf das blaue Plus links und wählst "unit" aus. Dann kannst du den hinzufügen und bearbeiten. -
@amg_666
Verwendest du den MQTT Adapter oder den Sonoff?
Mit dem Sonoff Adapter kommen die Werte eigentlich richtig.
Beim Datenpunkt kannst du ganz rechts in der Zeile auf den Stift klicken. Dann kannst du die gewünschte Einheit ändern oder eintragen.
Wenn das Feld für die Maßeinheit nicht zu sehen ist klickst du auf das blaue Plus links und wählst "unit" aus. Dann kannst du den hinzufügen und bearbeiten. -
@Chaot Sonoff Adapter, ich wollte aber nicht "einfach so" in den DP was ändern, wenn das anders gegangen wäre.
Danke für die Antwort, werde es manuell ändern.@amg_666 Du kannst in Github ein Issue aufmachen das das der Entwickler mit einbaut. Aber ich denke das das eher unwichtig ist, weil es ja im Grunde schnell geändert ist. Bei der Masse an Sensoren was in den letzten Monaten dazugekommen sind müsste er ja fast täglich den Adapter umschreiben.
Ich habe mal mit DHT 11 Sensoren angefangen (die ich mittlerweile alle wieder weg habe) und habe neuerdings sogar einen Blitz-/Gewittersensor verbaut.
Alleine an genauen Temperatursensoren würden mir so auf Anhieb mindestens 10 Typen einfallen.Aber du könntest den DHT22 auch als SI7021 einstellen. Dann müssten die Werte eigentlich stimmen.
-
@amg_666 Du kannst in Github ein Issue aufmachen das das der Entwickler mit einbaut. Aber ich denke das das eher unwichtig ist, weil es ja im Grunde schnell geändert ist. Bei der Masse an Sensoren was in den letzten Monaten dazugekommen sind müsste er ja fast täglich den Adapter umschreiben.
Ich habe mal mit DHT 11 Sensoren angefangen (die ich mittlerweile alle wieder weg habe) und habe neuerdings sogar einen Blitz-/Gewittersensor verbaut.
Alleine an genauen Temperatursensoren würden mir so auf Anhieb mindestens 10 Typen einfallen.Aber du könntest den DHT22 auch als SI7021 einstellen. Dann müssten die Werte eigentlich stimmen.
@Chaot Wo kann ich sehen, welche Einstellungen für welche Sensoren genommen werden können? SI7021 hat mir erstmal gar nichts gesagt :-(
Ich nutze den Sonoff Adapter 2.3.3. Hab jetzt den Wemos auf SI7021 umgestellt, den Datenpunkt komplett gelöscht und den Wemos neu gestartet- Jetzt zeigt er in der Objekt-Ansicht alle Werte OHNE Einheiten an. Insofern ist es jetzt richtig :-)
-
@Chaot Wo kann ich sehen, welche Einstellungen für welche Sensoren genommen werden können? SI7021 hat mir erstmal gar nichts gesagt :-(
Ich nutze den Sonoff Adapter 2.3.3. Hab jetzt den Wemos auf SI7021 umgestellt, den Datenpunkt komplett gelöscht und den Wemos neu gestartet- Jetzt zeigt er in der Objekt-Ansicht alle Werte OHNE Einheiten an. Insofern ist es jetzt richtig :-)
@amg_666 Oh -- bei mir sind Einheiten drin. Ich bin mir aber eigentlich sicher das ich die nicht geändert habe.
Der SI7021 war schon seit langer Zeit der Ersatz für den DHT22 in Tasmota und ich dachte eigentlich das der im Adapter richtig eingebaut ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden