Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    862

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
bodenfeuchtesensor zigbee
154 Posts 43 Posters 31.5k Views 52 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • DiginixD Offline
    DiginixD Offline
    Diginix
    wrote on last edited by Diginix

Ich überprüfe das Alter von allen zigbee.0.*.msg_from_zigbee Objekten per Skript und wenn zu alt werde ich benachrichtigt und der Sensor gilt als offline.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

K 1 Reply Last reply
    0
    • DiginixD Diginix

Ich überprüfe das Alter von allen zigbee.0.*.msg_from_zigbee Objekten per Skript und wenn zu alt werde ich benachrichtigt und der Sensor gilt als offline.

K Offline
      K Offline
      Kanumouse
      wrote on last edited by

@diginix
      Ok, kann ich nachvollziehen, nur bei diesen Datenpunkten finde ich keine Zeit für die letzte Nachricht?

DiginixD 1 Reply Last reply
      0
      • K Kanumouse

@diginix
        Ok, kann ich nachvollziehen, nur bei diesen Datenpunkten finde ich keine Zeit für die letzte Nachricht?

DiginixD Offline
        DiginixD Offline
        Diginix

@kanumouse Jeder Datenpunkt hat zwei Zeitstempel. Einen der letzten Änderung und einen der letzten Aktualisierung. Den der letzten Aktualisierung prüfe ich ob er älter als x Minuten/Stunden ist.
        Wenn du es nicht als Schleife über alle Zigbee Geräte machen willst, kannst du auch direkt das Alter vom soil_moisture Datenpunkt prüfen. Der aktalisiert sich ja alle 30,x Minuten wenn alles passt. Wenn die letzte Aktualisierung als zB 61 Minuten oder länger her ist, dann stimmt was nicht, weil er dann ja schon 2 mal nichts gemeldet hat.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Reply Last reply
        0
        • DiginixD Offline
          DiginixD Offline
          Diginix
          wrote on last edited by

Mittlerweile haben meine AAA Akkus 2 Volt erreicht und der Zigbee Adapter sagt dazu 0%. Dennoch liefert der Sensor weiterhin Werte. Die "falsche" Umrechnung von Spannung in Prozent bedeutet also nicht, dass der Sensor nicht mehr funktioniert. Ich beobachte nun bei welcher Spannung die Funktionstüchtigkeit tatsächlich beeinträchtigt wird und lege mir dann einen eigenen Datenpunkt für die Akkuprozente an.

1 Reply Last reply
          0
          • D Offline
            D Offline
            DennisMenger
            wrote on last edited by

Hallo zusammen.
            Ich habe auch 3 von den Bodenfeuchtesensoren bestellt. Ein Bekannter hat mir diese Batteriehalter angelötet. https://amzn.eu/d/ceFhOyd
            Leider bekomme ich die Sensoren nicht zum Leben erweckt. Beim einschalten bzw. einlegen der Batterien werden sehr schnell warm. Ein Anlernen ist auch nicht möglich gewesen. Ich habe dann die Batterien lieber schnell wieder aus dem Batteriehalter entfernt.
            Jemand eine Idee wegen der Batterien? Muss der kleine Knopf auf der Platine zum Anlernen gedrückt und/oder festgehalten werden?

0
            • D DennisMenger

Hallo zusammen.
              Ich habe auch 3 von den Bodenfeuchtesensoren bestellt. Ein Bekannter hat mir diese Batteriehalter angelötet. https://amzn.eu/d/ceFhOyd
              Leider bekomme ich die Sensoren nicht zum Leben erweckt. Beim einschalten bzw. einlegen der Batterien werden sehr schnell warm. Ein Anlernen ist auch nicht möglich gewesen. Ich habe dann die Batterien lieber schnell wieder aus dem Batteriehalter entfernt.
              Jemand eine Idee wegen der Batterien? Muss der kleine Knopf auf der Platine zum Anlernen gedrückt und/oder festgehalten werden?

DiginixD Offline
              DiginixD Offline
              Diginix
              wrote on last edited by

@dennismenger Da darf nichts warm werden. Möglicherweise sind die Batterieanschlüsse verpolt oder irgendwas andere ist beim Löten schief gegangen. Normalerweise leuchtet die LED sofort wenn die Batterien eingelegt sind und dann kann gekoppelt werden. Und wenn du den Taster drückst, leuchtet die LED auch kurz auf. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit der Stromversorgung nicht. Kannst ja mal ein Bild von den Lötstellen zeigen.

D 1 Reply Last reply
              0
              • DiginixD Diginix

@dennismenger Da darf nichts warm werden. Möglicherweise sind die Batterieanschlüsse verpolt oder irgendwas andere ist beim Löten schief gegangen. Normalerweise leuchtet die LED sofort wenn die Batterien eingelegt sind und dann kann gekoppelt werden. Und wenn du den Taster drückst, leuchtet die LED auch kurz auf. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit der Stromversorgung nicht. Kannst ja mal ein Bild von den Lötstellen zeigen.

D Offline
                D Offline
                DennisMenger
                wrote on last edited by

@diginix Danke für deine Antwort. Eine LED leuchtet definitiv nicht.

20241022_224730.jpg

DiginixD Marc BergM 2 Replies Last reply
                0
                • D DennisMenger

20241022_224730.jpg

DiginixD Offline
                  DiginixD Offline
                  Diginix
                  wrote on last edited by

@dennismenger Miss doch mal die Spannung an den markierten Punkten mit einem Multimeter.

a954990d-8c01-4ec6-8f38-ea7bc487a156-image.png

An diesen Punkten habe ich meine AAA Batteriehalter angelötet und nicht an denen der Knopfzelle.

1 Reply Last reply
                  0
                  • D DennisMenger

20241022_224730.jpg

Marc BergM Offline
                    Marc BergM Offline
                    Marc Berg
                    Most Active
                    wrote on last edited by Marc Berg

@dennismenger

fcb8093a-6ab5-4be7-8c46-51492da57179-grafik.png

Schönster Kurzschluss. Klar, dass das warm wird. :rolling_on_the_floor_laughing:

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

D 1 Reply Last reply
                    0
                    • Marc BergM Marc Berg

@dennismenger

fcb8093a-6ab5-4be7-8c46-51492da57179-grafik.png

Schönster Kurzschluss. Klar, dass das warm wird. :rolling_on_the_floor_laughing:

D Offline
                      D Offline
                      DennisMenger
                      wrote on last edited by

@marc-berg Kurzschluss warum? Weil tatsächlich an den falschen Stellen angelötet? Danke dir für eine Antwort.

DiginixD Marc BergM 2 Replies Last reply
                      0
                      • D DennisMenger

@marc-berg Kurzschluss warum? Weil tatsächlich an den falschen Stellen angelötet? Danke dir für eine Antwort.

DiginixD Offline
                        DiginixD Offline
                        Diginix

@dennismenger Ich sehe auch nicht direkt einen Kurzschluss. Die Lötpunkte sind auch nicht pauschal falsch. Nur nicht gerade sauber gearbeitet. Wenn man eine CR2032 nutzen will, würde man den Knopfzellenhalter dort anlöten. Nimm die Batterien raus und miss mal Durchgang zw. Plus und Minus Lötpunkt und danach kurz Batterien rein und an den von mir markierten Punkten die Spannung messen. Idealerweise mit einem Multimeter was auch die Polung anzeigt. Wenn rotes Kabel an + und schwarzes an - dann sollten mehr als +2 Volt angezeigt werden. Steht zB -2,x V im Display, ist der Batteriehalter falsch gepolt angelötet.

1 Reply Last reply
                        0
                        • D DennisMenger

Marc BergM Offline
                          Marc BergM Offline
                          Marc Berg
                          Most Active
                          wrote on last edited by Marc Berg

@dennismenger sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:

Kurzschluss warum?

199c6062-7b5b-4544-ae67-c1c062a79c39-grafik.png

Beide Punkte werden an den Pluspol des Halters angelötet und sind demnach auch elektrisch verbunden. Der Minuspol ist die große Fläche in der Mitte.

454a9897-d194-45c5-a043-45815b3480d9-grafik.png

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1
                          • Marc BergM Marc Berg

Kurzschluss warum?

199c6062-7b5b-4544-ae67-c1c062a79c39-grafik.png

Beide Punkte werden an den Pluspol des Halters angelötet und sind demnach auch elektrisch verbunden. Der Minuspol ist die große Fläche in der Mitte.

454a9897-d194-45c5-a043-45815b3480d9-grafik.png

DiginixD Offline
                            DiginixD Offline
                            Diginix
                            wrote on last edited by

@marc-berg Stimmt!
                            Dachte nur du meinst den schlechten Lötpunkt vom roten Kabel. Da war echt ein Profi am Werk. ;-)

D 1 Reply Last reply
                            0
                            • DiginixD Diginix

@marc-berg Stimmt!
                              Dachte nur du meinst den schlechten Lötpunkt vom roten Kabel. Da war echt ein Profi am Werk. ;-)

D Offline
                              D Offline
                              DennisMenger
                              wrote on last edited by

@diginix @Marc-Berg vielen Dank euch beiden. Dann lasse ich die Batteriehalter mal umlöten, in der Hoffnung, dass die Dinger nicht hinüber sind. Also am besten dann tatsächlich dort anlöten wo Diginix gesagt hat oder?

0
                              • D DennisMenger

@diginix @Marc-Berg vielen Dank euch beiden. Dann lasse ich die Batteriehalter mal umlöten, in der Hoffnung, dass die Dinger nicht hinüber sind. Also am besten dann tatsächlich dort anlöten wo Diginix gesagt hat oder?

DiginixD Offline
                                DiginixD Offline
                                Diginix
                                wrote on last edited by

@dennismenger Bisher hast du nur die Batterien gequält. Am Sensor ist noch gar kein Strom angekommen. Der sollte also funktionieren. es reicht auch das schwarze Kabel am jetzigen Punkt abzulöten und an der großen runden Fläche in der Mitte anlöten. Oder sogar nur mal mit der Hand dort kontaktieren und die Batterien einlegen. Dann sollte sofort die LED kurz auflleuchten.

D 1 Reply Last reply
                                1
                                • DiginixD Diginix

@dennismenger Bisher hast du nur die Batterien gequält. Am Sensor ist noch gar kein Strom angekommen. Der sollte also funktionieren. es reicht auch das schwarze Kabel am jetzigen Punkt abzulöten und an der großen runden Fläche in der Mitte anlöten. Oder sogar nur mal mit der Hand dort kontaktieren und die Batterien einlegen. Dann sollte sofort die LED kurz auflleuchten.

D Offline
                                  D Offline
                                  DennisMenger
                                  wrote on last edited by

@diginix Super, danke für euren Input. Ich werde berichten ;-)

D 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • D DennisMenger

@diginix Super, danke für euren Input. Ich werde berichten ;-)

D Offline
                                    D Offline
                                    DennisMenger
                                    wrote on last edited by

So, Kollege hat das jetzt umgelötet und siehe da ... es funktioniert. Habe den 1. Sensor auch eingebunden bekommen.

Wie oft aktualisiert der Sensor die Daten? Bei mir hat sich jetzt nach 15 Minuten nix getan. Nur wenn ich den kleinen Knopf am Sensor drücke bekomme ich neue Daten.

0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DennisMenger
                                      wrote on last edited by

Ok, mit ein wenig Geduld wird das was ... jetzt nach einer Stunde haben sich die Werte aktualisiert.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • D DennisMenger

So, Kollege hat das jetzt umgelötet und siehe da ... es funktioniert. Habe den 1. Sensor auch eingebunden bekommen.

Wie oft aktualisiert der Sensor die Daten? Bei mir hat sich jetzt nach 15 Minuten nix getan. Nur wenn ich den kleinen Knopf am Sensor drücke bekomme ich neue Daten.

DiginixD Offline
                                        DiginixD Offline
                                        Diginix
                                        wrote on last edited by

Alle 30min sendet der Sensor Werte.

D 1 Reply Last reply
                                        1
                                        • DiginixD Diginix

Alle 30min sendet der Sensor Werte.

D Offline
                                          D Offline
                                          DennisMenger
                                          wrote on last edited by DennisMenger

@diginix Stimmt ... hatte gestern Abend nochmal geguckt. Da kamen dann alle 30 Minuten die Werte rein. Danke dir für deine Antwort.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

899

32.6k

Users

82.1k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Home
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0