NEWS
Wolf ism8i Adapter; Variablendefinition
-
Hi an die Freunde des Wolfadapters,
seit 1 1/2 Jahren besitze ich den Wolf - Adapter, bisher habe ich mir nur die Zahlen grafisch anzeigen lassen,
nun möchte ich auch die Eingabemöglichkeiten nutzen um die Zeitprogramme auszuwählen.
Leider erfolgt keine Übertragung der Auswahl (en):Bedienoberfläche
Datenpunkte Wolf
Mögliche Zeitprogramme (nur zum Hinweis, Sinn und Unsinn ist hier nicht gefragt)
In der Beschriebung der ism8i sind die Zeitprogramme als 0/1 mit der Schrittweite 1 definiert und nicht als true/false Wie es der Adapter umsetzt ist mir leider nicht bekannt, dies ist noch nicht meine Welt.
Für jede Anregung oder Unterstützung des Problemes bin ich sehr dankbar.
VG Axel -
Hi,
ich sehe schon, der Wolf Heizungadapter fristet hier ein einsammmes Leben. Man findet auch nicht viel.
Ich bin natürlich bereit mich selbst im Adapter darum zu kümmern, jedoch muss mir dann jemand den Weg weisen, wie ich so ein Adapter bearbeite (absoluter nobody) bzw. programmiere, wo ich ihn finde, welche Programmiersprache ich können muss, etc....... (dies wird ein steiniger Weg, aber lernen möchte ich es schon).
VG Axel
-
@AFi Hi Axel,
bei den Zeitprogrammen kannst Du nur ein Programm einschalten. Die Datenpunkte sind lt. Wolf Doku als "switch" deklariert, kennen folglich nur den Zustand ein/aus. Der Adapter setzt 0=false (inaktiv) und 1=true (aktiv).Umschalten zwischen den Programmen kannst Du in dem z.B. der Datenpunkt 59 auf "true" gesetzt wird (bei DP60 sollte der Status dann zu "false" wechseln). Gleichzeitiger Betrieb von mehreren Zeitprogrammen macht ja wenig Sinn.
Hoffe das hilft
Gruß
Ulli -
@UlliJ Hallo Ulli,
ich habe dies ausprobiert, es ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen mit true aktiviere, dass die anderen
2 Zeitprogramme auf false gehen. Leider ist der Gewählte in der Heizung nicht auf true gegangen, dort blieb alles beim alten.Gruß Axel
-
Eine Ergänzung, diese Änderung war in den ioBroker Objekten ersichtlich.
-
@AFi das muss ich erst einmal probieren.
Die Wolfkiste ist neu im Haus und ich habe bislang nur Programm 1 angepasst. Im IoB werden die Datenpunkte aktualisiert (wie Du ja auch sagst), was die Steuerung daraus macht muss ich mal eben testen.
Info kommt...
Gruß Ulli -
@AFi
ist bei mir ebenso
Kann den state im IoB ändern, die anderen states reagieren auch ... allein an der Steuerung ändert sich nix. Ist für mich jetzt nicht so tragisch weil Wechsel nicht so häufig vorkommt und in Urlaub fahre ich auch nicht so oft. Wäre aber angenehm die Funktion nutzen zu können.Welche Heizung hast Du? Es werden ja etliche Typen vom ism8 unterstützt, bei mir ist es eine WP CHA10.
Gruß
Ulli -
@UlliJ Hi Ulli,
BJ 2019:
CGB2-20
BM2
MM2
SM2
mit SchichtspeicherBisher habe ich mir nur Daten angeschaut, aber der Grund sich für Wolf zu entscheiden war natürlich
schon bis zu einem gewissen Grad der Adapter.VG Axel
-
@AFi Hi Axel,
da fällt mir jetzt nur noch die Adapterversion ein (bei mir ist das noch 0.9.2). Möglicherweise ist das bei jüngeren Versionen besser.
Gruß
Ulli -
@UlliJ Hallo Ulli, ich habe Version 1.2.1 am laufen und wie Du siehst auch nicht besser.
Vielleicht geht ja jemand den steinigen Weg mit mir und ich optimiere den Adapter. Werde jetzt mal ein Testsystem auf VirtuellBox installieren und mein Glück versuchen. Ich finde es toll, wenn jemand so ein Adapter entwickelt, schade ist, dass er nicht zu Ende entwickelt wird.
VG Axel
-
Hi, ich möchte mal noch in die Runde der Nutzer des Wolf Adapters schreiben und fragen, ob jemand
schon mit Erfolg Daten, Befehle in die Steuerung Heizung zurückgeschrieben hat, wenn ja welchen und in
was für eine Heizung (Model).VG Axel
-
@AFi Hallo Axel,
habe heute morgen noch mal etwas probiert.
Wolfadapter ist die 1.2.1Heizung CHA10 BJ 20, 1x BM2 und 1xMischmodul + ism8i mit Firmware 1.7
Im Objektbaum existiert bei mir ein BM1 für den Heizkreis mit den DP 53 bis 66 und ein BM2 mit DP
67...79 für den Mischerkreis. Das sollte bei Dir auch so sein.
Versuchsweise habe ich in beiden BM's den zugehörigen DP für Warmwasser Prog2 gesetzt. Dann schaltet die Steuerung bei mir auf Programm 2 um. Umgekehrt funktioniert es auch. Etwas Geduld nach dem Ändern der DP, dauert ein paar Sekunden.
Gruß
Ulli -
@UlliJ Hi Ulli, danke für die Info, leider hab ich nur das Bedienmodul an der Heizung, am Mischmodul hab ich keines, da muss ich mal forschen. Melde mich wieder wenn ich mehr Info habe bzw. schlauer bin. Im Adapter erscheint BM2 nicht.
Verstehen tu ich dies eigentlich nicht, da ich im Bedienmodul vorort an der Heizung dies ändern kann, mhh.
Gruß Axel
-
@UlliJ Hi Ulli, muss da nochmals nachhacken, also ich habe nur Baum BM von 53 - 66 mit Heizkreis und Warmwasser. Wenn ich dich richtig verstehe hast Du 2 in dem sowohl Heizkreiszeiten als auch Warmwasserzeiten einstellen kannst. Macht es Sinn an 2 Orten Zeiten zu definieren? Ein Heizkreis Zeitprogramm an der Heizung und eines am Mischmodul, dass eventuell unterschiedliche Zeiten bzw. Zeitprogramme enthält? Ich hoffe Du verstehst meine Fragen.
Gruß Axel
-
@AFi
Im ioBroker sollte ein BM1 für das Bedienmodul sowie ein BM2 für das Mischmodul sein
![Bild Text]( Bild Link)BM1 sollte der direkte Heizkreis+WW sein und BM2 entspricht dem Mischerkreis+WW (ein Mischmodul hast Du ja auch). Sinn macht das schon wenn Du z.B. einen Wärmespeicher hast der direkt geheizt wird und von dort der/die Heizkreis(e) über einen Mischer bedient wird. Steht auch so in der Doku vom ism8. An der Anlage selbst gibt es bei mir nur jeweils 3 Programme für Heizkreis(oder Mischkreis) und WW.
Vermutlich hängt das von der Gesamtanlage ab, Wolf will ja nicht nur Einfamilienhäuser heizen. Ist etwas verwirrend...gebe ich zu.Ich habe gerade den Adapter bei mir versuchsweise gelöscht und die 1.2.0 neu installiert, weil ich sehen wollte wie die Geräte im Adapter konfiguriert werden müssen. Bei mir sind nur Haken bei den Geräten gesetzt die ich physisch auch habe, BM1 sowie BM2 werden im Objektbaum angelegt (beim Bedienmodul nur ein Haken gesetzt)
Mit der 1.2.1 werden die Datenpunkte nicht angelegt (hatte ich auch schon mal hier im Forum von anderen gelesen), deswegen auf die 1.2.0 zurück. Mit der geht's.Hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Ulli -
@UlliJ Hi Ulli, mach jetzt mal eine Pause, melde mich später wieder.
Gruß Axel -
@UlliJ Hi Ulli, ich bin nicht wirklich weitergekommen, ich habe den downgrade auf 1.2 ausgeführt, mit einiger Mühe mit downgrade weiter nach unten um überhaupt wieder db zu erhalten, ein 2tes BM habe ich nie erhalten.
Ich habe physisch an der Heizung ein Bedienmodul mit folgendenen Hauptgruppen (Menüs):
- Heizgerät
- Warmwasser
- Mischer
in jedem sind folgende Zeitprogramme, 3 fach:
- Mischkreis
- Warmwasser
- Solarmodul
Die Zeitprogramme sind jedoch für jedes Hauptmenü in den Zeiten gleich, ohne dass ich dies so eingestellt habe, sie sind also meines erachtens gekoppelt, was ich auch für sinnvoll erachte (Aufbau s. erstes Bild im Beitrag. Die Zeitprogramme Solarmodul gibt es anscheinend nicht im ism8i.
Ich werde morgen mal schauen, ob man im Bedienmodul noch etwas freigeben muss für die ism8i.
Hier nochmal die erschienenen DB's wie gehabt.
Gruß Axel
-
Hi, ich kann machen was ich will, ich bekommen das 2te Bedienmodul nciht als DPunkte, hab natürlich auch kein 2tes Bedienmodul. Was mit aufgefallen ist, ich habe gestern abend die Zeitprogramme (Heizkreis) umgeschalten, jedoch wurden die Datenpunkte in BM1 nicht angeglichen. Es scheint so, dass die Realität in der Heizung nicht der der DP´s Zeitprogramme entspricht.
Was natürlich auch noch anders ist, ich FW 1.6 im ISM8i, kann man den upgrade eigentlich selbst machen, wenn ja wie und woher bekomme ich die neue FW.Gruß Axel
-
@AFi schade eigentlich.
Versuche doch mal einen anderen (eindeutigen) Datenpunkt zu schalten...z.B Solarpumpe.
Dann weisst Du wenigstens ob die Kommunikation grundsätzlich funktioniert. Sieht aber erstmal nicht nach aktuellen Daten aus wenn die Umstellung des Zeitprgramms nicht im IoB ankommt.
Wegen der Firmware mache ich mich Montag schlau, habe einen Anwendungstechniker von Wolf um die Ecke.Warum bei mir ein 2.BM auftaucht ist seltsam und auch nicht logisch, aber war von Anfang an so und, wie bereits gesagt, ich lese bislang nur Daten und schreiben habe ich vorher nicht probiert bnzw. keinen Bedarf.
Gruß Ulli -
@UlliJ Hi Ulli, habe gerade den DP BM1.56 Warmwassertemperatur verändert, dies funktioniert. Die Pumpen lassen sich nicht schalten, dies sind aber auch nur "Output-Variablen" .
Herzlichen Dank für die Unterstützung und das Du Dein Nachbar auch noch quälst.VG Axel