NEWS
Wolf ism8i Adapter; Variablendefinition
-
@AFi Hi Axel,
da fällt mir jetzt nur noch die Adapterversion ein (bei mir ist das noch 0.9.2). Möglicherweise ist das bei jüngeren Versionen besser.
Gruß
Ulli -
@UlliJ Hallo Ulli, ich habe Version 1.2.1 am laufen und wie Du siehst auch nicht besser.
Vielleicht geht ja jemand den steinigen Weg mit mir und ich optimiere den Adapter. Werde jetzt mal ein Testsystem auf VirtuellBox installieren und mein Glück versuchen. Ich finde es toll, wenn jemand so ein Adapter entwickelt, schade ist, dass er nicht zu Ende entwickelt wird.
VG Axel
-
Hi, ich möchte mal noch in die Runde der Nutzer des Wolf Adapters schreiben und fragen, ob jemand
schon mit Erfolg Daten, Befehle in die Steuerung Heizung zurückgeschrieben hat, wenn ja welchen und in
was für eine Heizung (Model).VG Axel
-
@AFi Hallo Axel,
habe heute morgen noch mal etwas probiert.
Wolfadapter ist die 1.2.1Heizung CHA10 BJ 20, 1x BM2 und 1xMischmodul + ism8i mit Firmware 1.7
Im Objektbaum existiert bei mir ein BM1 für den Heizkreis mit den DP 53 bis 66 und ein BM2 mit DP
67...79 für den Mischerkreis. Das sollte bei Dir auch so sein.
Versuchsweise habe ich in beiden BM's den zugehörigen DP für Warmwasser Prog2 gesetzt. Dann schaltet die Steuerung bei mir auf Programm 2 um. Umgekehrt funktioniert es auch. Etwas Geduld nach dem Ändern der DP, dauert ein paar Sekunden.
Gruß
Ulli -
@UlliJ Hi Ulli, danke für die Info, leider hab ich nur das Bedienmodul an der Heizung, am Mischmodul hab ich keines, da muss ich mal forschen. Melde mich wieder wenn ich mehr Info habe bzw. schlauer bin. Im Adapter erscheint BM2 nicht.
Verstehen tu ich dies eigentlich nicht, da ich im Bedienmodul vorort an der Heizung dies ändern kann, mhh.
Gruß Axel
-
@UlliJ Hi Ulli, muss da nochmals nachhacken, also ich habe nur Baum BM von 53 - 66 mit Heizkreis und Warmwasser. Wenn ich dich richtig verstehe hast Du 2 in dem sowohl Heizkreiszeiten als auch Warmwasserzeiten einstellen kannst. Macht es Sinn an 2 Orten Zeiten zu definieren? Ein Heizkreis Zeitprogramm an der Heizung und eines am Mischmodul, dass eventuell unterschiedliche Zeiten bzw. Zeitprogramme enthält? Ich hoffe Du verstehst meine Fragen.
Gruß Axel
-
@AFi
Im ioBroker sollte ein BM1 für das Bedienmodul sowie ein BM2 für das Mischmodul sein
![Bild Text]( Bild Link)BM1 sollte der direkte Heizkreis+WW sein und BM2 entspricht dem Mischerkreis+WW (ein Mischmodul hast Du ja auch). Sinn macht das schon wenn Du z.B. einen Wärmespeicher hast der direkt geheizt wird und von dort der/die Heizkreis(e) über einen Mischer bedient wird. Steht auch so in der Doku vom ism8. An der Anlage selbst gibt es bei mir nur jeweils 3 Programme für Heizkreis(oder Mischkreis) und WW.
Vermutlich hängt das von der Gesamtanlage ab, Wolf will ja nicht nur Einfamilienhäuser heizen. Ist etwas verwirrend...gebe ich zu.Ich habe gerade den Adapter bei mir versuchsweise gelöscht und die 1.2.0 neu installiert, weil ich sehen wollte wie die Geräte im Adapter konfiguriert werden müssen. Bei mir sind nur Haken bei den Geräten gesetzt die ich physisch auch habe, BM1 sowie BM2 werden im Objektbaum angelegt (beim Bedienmodul nur ein Haken gesetzt)
Mit der 1.2.1 werden die Datenpunkte nicht angelegt (hatte ich auch schon mal hier im Forum von anderen gelesen), deswegen auf die 1.2.0 zurück. Mit der geht's.Hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Ulli -
@UlliJ Hi Ulli, mach jetzt mal eine Pause, melde mich später wieder.
Gruß Axel -
@UlliJ Hi Ulli, ich bin nicht wirklich weitergekommen, ich habe den downgrade auf 1.2 ausgeführt, mit einiger Mühe mit downgrade weiter nach unten um überhaupt wieder db zu erhalten, ein 2tes BM habe ich nie erhalten.
Ich habe physisch an der Heizung ein Bedienmodul mit folgendenen Hauptgruppen (Menüs):
- Heizgerät
- Warmwasser
- Mischer
in jedem sind folgende Zeitprogramme, 3 fach:
- Mischkreis
- Warmwasser
- Solarmodul
Die Zeitprogramme sind jedoch für jedes Hauptmenü in den Zeiten gleich, ohne dass ich dies so eingestellt habe, sie sind also meines erachtens gekoppelt, was ich auch für sinnvoll erachte (Aufbau s. erstes Bild im Beitrag. Die Zeitprogramme Solarmodul gibt es anscheinend nicht im ism8i.
Ich werde morgen mal schauen, ob man im Bedienmodul noch etwas freigeben muss für die ism8i.
Hier nochmal die erschienenen DB's wie gehabt.
Gruß Axel
-
Hi, ich kann machen was ich will, ich bekommen das 2te Bedienmodul nciht als DPunkte, hab natürlich auch kein 2tes Bedienmodul. Was mit aufgefallen ist, ich habe gestern abend die Zeitprogramme (Heizkreis) umgeschalten, jedoch wurden die Datenpunkte in BM1 nicht angeglichen. Es scheint so, dass die Realität in der Heizung nicht der der DP´s Zeitprogramme entspricht.
Was natürlich auch noch anders ist, ich FW 1.6 im ISM8i, kann man den upgrade eigentlich selbst machen, wenn ja wie und woher bekomme ich die neue FW.Gruß Axel
-
@AFi schade eigentlich.
Versuche doch mal einen anderen (eindeutigen) Datenpunkt zu schalten...z.B Solarpumpe.
Dann weisst Du wenigstens ob die Kommunikation grundsätzlich funktioniert. Sieht aber erstmal nicht nach aktuellen Daten aus wenn die Umstellung des Zeitprgramms nicht im IoB ankommt.
Wegen der Firmware mache ich mich Montag schlau, habe einen Anwendungstechniker von Wolf um die Ecke.Warum bei mir ein 2.BM auftaucht ist seltsam und auch nicht logisch, aber war von Anfang an so und, wie bereits gesagt, ich lese bislang nur Daten und schreiben habe ich vorher nicht probiert bnzw. keinen Bedarf.
Gruß Ulli -
@UlliJ Hi Ulli, habe gerade den DP BM1.56 Warmwassertemperatur verändert, dies funktioniert. Die Pumpen lassen sich nicht schalten, dies sind aber auch nur "Output-Variablen" .
Herzlichen Dank für die Unterstützung und das Du Dein Nachbar auch noch quälst.VG Axel
-
@AFi
Ist doch schon mal was
Sorry für den Vorschlag mit der Pumpe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht auch so in der DokuWas mich etwas verwundert, auch die WW Temperatur gibt es bei mir für jedes BM und das funktioniert bei Dir??!
Mit der Firmware 1.7 sind Datenpunkte >=209 dazu gekommen die etwas mit Erkennung vorhandener Geräte zu tun haben. Werden deswegen die Geräte bei mir mehrfach gefunden?So und nun steht im Änderungsprotokoll für die 1.2.1
1.2.1 [2020.06.20] (schweigel) Corrected error: DPT_Switch in boolean mode didn't work correct 1.2.0 [2020.03.20] (LHBL2003) Added for all variables "write" as Bool value (bluefox) Admin3 compatibility
Könnte heissen das es bei Dir funktioniert wenn Du in der Adapterkonfig mal den Haken bei "Status als bool" weg nimmst. Dann muss statt true/false aber On/Off bei den DP's eingetragen werden. Ist einen Versuch wert.
Melde mich wieder wenn ich den Herrn erreicht habe
Gruß
Ulli -
@UlliJ Hallo Ulli, hab jetzt mal bool rausgenommen, eigentlich müssten jetzt ja alle auf on/off gehen, dies ist schon mal nicht passiert und es regt sicht nichts. Alles was geht ist die Temperatur. Gruß Axel
-
@ullij sagte in Wolf ism8i Adapter; Variablendefinition:
Melde mich wieder wenn ich den Herrn erreicht habe
Hi Axel, ist noch in Arbeit. Die Anwendungstechnik scheint sehr beschäftigt bei Wolf. Ist das ein gutes Zeichen
-
Hi Ulli,
danke für das update, ich warte natürlich und schau immer mal wieder vorbei. Es ist schön, dass Du dran bleibst.
VG Axel
-
@afi
Hallo Axel,
heute habe ich den freundlichen Herren endlich erwischt und kann sogar mit einer Aussage dienen:
"für das ism8 gibt es derzeit keine Möglichkeit für ein selbst durchgeführtes update der Firmware"
aber, wenn Du beim Heizungsbauer Deines Vetrauens ein neues Modul bestellst werden sie getauscht (alt gegen neu).Weiss nicht ob Dir die Aussage hilft, geschweige denn was Du machst. Wenn es kostenfrei getauscht wird kann man das ja probieren.
Gruß Ulli -
@ullij
Hallo Ulli,
danke für die Info, werde mal mein Heizungsbauer des Vertrauens ansprechen, geht jedoch ein bisschen, da ich momentan im Beruf ziemlich im Stress bin.Vielen Dank und viele Grüße
Axel -
@afi
...habe noch etwas gefunden
Am BM in der Fachmannebene unter Anlage den Parameter A26 - Freigabe Smarthome prüfen (Aus/Ein) prüfen. Die Doku ist da etwas widersprüchlich, an einer Stelle steht Werkseinstellung: "Ein", woanders steht aber "Aus".
Bei mir steht die auf "Ein".
Gruß
Ulli -
@ullij Hallo Ulli, über diese Einstellung bin ich auch schon gestolpert, meine sie steht auf "Ein", kann dies aber erst wieder kontrollieren, wenn mein Heizungsbauer des Vertrauens zur Revision da war. Habe da eine Wartungsmeldung und komme somit nicht in das Menü rein, nächste Woche wird die Wartung durchgeführt, dann prüfe ich es nochmal.
VG Axel und vielen Dank für Deine Unermüdlichkeit.