NEWS
Wolf ism8i Adapter; Variablendefinition
-
Hallo,
war schon lange nicht mehr hier im Forum, betreibe aber seit 2015 eine CGB-2 mit ISM8i FW1.5 als übergeordnete Einzelraumregelung läuft eine Loxone SPS. So sieht meine Vis bisher aus, Die Anlage wird in den nächsten Monaten auf einen Hygienespeicher abgeändert. Ich kann alle Datenpunkte die beschreibbar sind beschreiben muss aber die vorgaben der ISM8i Montage- und Bedienungsanleitung einhalten. Es ist sogar eine Bedarfssteuerung mittels Automatisierten Sollwertkorrekturen möglich. Mein einziges Problem dabei ist aber das ich ganze werte, nicht wie angegeben 0.5 senden muss.
Grüße Silvio
-
@lollo79 Hi Silvio,
super Darstellung.
Genau an diesem Punkt hänge ich auch die Schrittweite der Datenpunkte ist leider nur 1 und nicht wie in der Bedienungsanleitung 0.5, ev. finden wir jemanden, der den Adapter korrigiert (da bin ich raus, nicht meine Welt).
Sollwertkorrektur, IDs: 65, 78, 91, 104; Schrittweite 0.5 K
Sparfaktor, IDs: 66, 79, 92, 105; Schrittweite 0.5 KSollte die Montage- und Bedienungsanleitung ISM8i benötigt werden, kopiere ich sie gerne, ist jedoch mit Google auch auffindbar.
VG Axel
-
@afi Hi Axel,
wie gesagt betreibe ich das ganze seit 2015 (2016 produktiv) habe mich mit der 1 abgefunden.Ich bin Programmierer in der Automatisierungstechnik und habe zu wenig Erfahrungen in Javascript, ich habe aber schon herausgefunden das es an der Math.round Funktion liegt denn die Math.round() Funktion gibt die nächstgelegenen Ganzzahl einer Zahl zurück.
Die Anleitung habe ich selbst auch schon da ich anfangs das ganze aufgrund eigener Programmierkenntnisse selbst hochziehen wollte jedoch ist Web (Javascript) Programmierung etwas ganz anderes wie Automatisierungstechnik (SPS).
Es funktioniert aber bisher ganz gut und durch das Update mit dem Hygienespeicher erhoffe ich mir stabilere Vorlauftemperaturen im FBH Mischerkreis da hier nur eine Hydraulische Einspritzschaltung realisiert wurde und der Verlauf sehr unstabil ist.
-
Ich hab mal einen Issue auf Github aufgemacht vielleicht bekommen wir dadurch die 0,5er Schrittweite.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.wolf/issues/42#issue-863220580
-
@lollo79 Hi Silvion,
habe Dein Beitrag unter Github gelesen, an diesem Part von Main liegt es nicht, da ist zwar ein Fehler drin, bei der BedinungIf data < - 4 then date = 4 ; müsste eigentlich data = -4 dastehen aber dies ist es nicht.
Ich nehme an, dass es im Bereich encoding oder decoding ist. Da wird jedoch mit Hex-Zahlen
operiert und da müssste ich die Bücher oder Internet wieder bemühen, ist alles so lange
her.VG Axel
P.S. möchte mich nicht noch in einem weiteren Portal anmelden.
-
@afi vielleicht wir im encoding oder decoding die Kommastelle unterschlagen, wäre zumindest eine Erklärung.
Gruß Axel
-
Hi Axel,
mit diesen neuen Informationen habe ich noch einmal recherchiert und das ganze scheint ein bekanntes Rundungsproblem von Programmiersprachen wie Javascript zu sein. (https://entwickler.de/online/javascript/javascript-rundungsfehler-number-191081.html) in diesem Artikel taucht am Ende eines Beispiels eine 4 auf die mir von eigenen Tests her bekannt vorkommt.
Das Beispiel:
var result = 0.1 + 0.2;
result === 0.3
// false !
// result == 0.30000000000000004
Ich versuche noch einmal das Problem in dem begonnenen Github - Threat zu beschreiben vielleicht kennt ja jemand eine evtl. Lösung. -
@lollo79 Hi Silvio,
Danke, wenn dies natürlich ein Problem der Funktion ist, dann warten wir ab, was in Github rauskommt.
VG Axel
-
@afi Hi,
vielleicht erbarmt sich ja jemand den Adapter unter die Lupe zu nehmen, das Problem der Nachkommastelle besteht immer noch.
Hier einmal ein paar Anregungen, im decoder und encoder sind 2 unterschiedliche Codeblöcke (DPT5 und DPT9) für beide Werte enthalten, obwohl es sich um gleiche Variablentypen handelt, s. folgende Fotos. Ich kann leider keine Javascript und Hexzahlen sind für mich ein Greul.
Zuerst mal Infos aus der Wolf Beschreibung (das Ihr nicht im Internet suchen müsst)
Hier Codeblöcke aus dem encoder bzw. decoder
Es wäre wirklich schön, wenn jemand der mehr Ahnung hat sich mal den Adapter anschaut, schade wenn man solche halbfertigen Adapter in einer so perfekten Umgebung von ioBroker hat.
Gruß Axel
-
@lollo79 Hi Silvio, habe hier noch einen Beitrag gefunden in dem das Problem breits entdeckt wurde und voraussichtlich auch gelöst wurde.
Muss mir dies nochmals anschauen, jedoch kenne ich den Weg nicht den Adapter zu korrigieren.
Gruß Axel
-
Hallo,
ich hab gleiches Problem wie ich hier schon berichtet, das nach der Adapter Installation 1.2.1 keine Datenpunkte erstellt werden (Erstinstallation).
Es gab die Empfehlung die Version 1.2.0 zu installieren, aber die liefert bei mir auch keine Datenpunkte,... ?
Konfig technisch gibt´s ja nicht so viel zu tun. Was mach ich falsch ?
Hat wer nen Tipp ?
Hier die Infos vom Setup:
Besten Dank