NEWS
Hm-rpc Adapter mit Ping-Pong
-
Lxccu wird über Linux mit apt-get update&&apt-get upgrade upgedated.
Allerdings ist bullshit mit der Implementierung der neuesten Firmware ein wenig im Verzug.
Du kannst aber das repository auf Festung stellen, dann bist du fast aktuell.
Gruß
Rainer
-
Repository auf "Testing" stellen
meinte homoran
hm, wenn die Ping/Pong implementierung erst in so neuer Firmware vorhanden ist,
müssen wir dann den alten Mechanismus wieder aktivieren?
Oder kommt die Fehlermeldung "Ping: unknown method name" auch von der CCU,
dann wäre das ja auch ein Indiz das die Kommunikation noch funktioniert
-
` > Oder kommt die Fehlermeldung "Ping: unknown method name" auch von der CCU,
dann wäre das ja auch ein Indiz das die Kommunikation noch funktioniert `
Die Meldung kommt von CCU, aber direkt auf Anfrage und nicht über "INIT" Mechanismus. -
Ich betreibe meine lxccu von Anfang an in der testing Version (apt-get dist-upgrade nötig) und hatte noch keinerlei Probleme, läuft sehr stabil.
-
Hi,
ich habe die selbe Fehlermeldung.
Ich vermute aber mal, dass dies vom CuXD Ping Adapter kommt?!
Gruß TeraX
-
Hier noch ein kleiner Hinweis:
Bei mir tritt der Fehler auch auf. Aber interessanterweise nur auf einer CCU, nämlich einer CCU1. Auf den CCU2 habe ich das Phänomen nicht. Der Debugmodus bringt keine weiteren Hinweise. Vieleicht kann jemand verrifizieren, ob es sich nur um ein Problem mit der CCU1 handelt.
-
Hier noch ein kleiner Hinweis:
Bei mir tritt der Fehler auch auf. Aber interessanterweise nur auf einer CCU, nämlich einer CCU1. Auf den CCU2 habe ich das Phänomen nicht. Der Debugmodus bringt keine weiteren Hinweise. Vieleicht kann jemand verrifizieren, ob es sich nur um ein Problem mit der CCU1 handelt. `
Es handelt sich nicht um CCU sondern um Firmware Version. Meine lxccu hat am Anfang auch nicht unterstützt. Nach Update von FW ging es. -
> Es handelt sich nicht um CCU sondern um Firmware Version.
Ist leider nicht die Lösung des Problems. Hatte veraltete Firmware. Nach dem Update auf 1.519 ist der Fehler aber noch da. Man kann den Fehler umgehen, indem man den Adapter nicht auf xml-rcp sondern auf bin-rcp einstellt. Das sollte sich aber auch richtig lösen lassen, da es bestimmt noch die ein oder andere ccu1 gibt. -
Hi,
es passt thematisch am ehesten hierher:
Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag zum Ping-Pong. Anstatt "hart" am konfigurierbaren Ping-Zyklus festzuhalten, würde ich es begrüßen, wenn Pings nur gesendet werden, wenn KEINE Meldungen für den konfigurierten Zeitraum gekommen sind. Ich verfolge in einer eigenen c#-Anwendung einen solchen Ansatz, und ich muss bei mir nie einen Ping (selbst bei 30 Sek) auf den RFD loslassen, weil innerhalb von 30 Sekunden jedemenge Meldungen von allen möglichen Geräten Aufschlagen, auf dem wired-Port kommt das schon mal vor, das weniger los ist, und ich dann auch ein Ping sende.
Hintergrund des ganzen ist aber, das der HmIP-Port kein Ping-Pong kann, auf ein Ping kommt kein Pong, und damit wird je nach gewähltem Zyklus der HmIP-Port alle 3 Min geschlossen und neu geöffnet, inkl. dem ganzen New-Devices-Overhead, und wenn man ein paar (falsche) HmIP-Geräte hat (mehrere HmIP-Mod-OC8 mit jeweils 41 Kanälen), dann sind das ganz schnell unendlich viele Daten, die da "sinnlos" alle 3 min getauscht werden. Hat man genügend HmIP-Geräte, ist auf auf dem HmIP-Port normalerweise genug "Grundrauschen", das nur beim Ausbleiben des Grundrauschens mal ein Ping gesendet werden müsste. Ist dieser Ping nicht absetzbar, weil auf der anderen Seite kein Listener aktiv ist, kann die Verbindung auf gestört gesetzt werden und braucht auf jeden Fall einen zyklischen Reconnect-Versuch, geht der Ping ohne Fehler durch, könnte man wegen des ausbleibenden Pong dann vorsorglich ein neues Init machen.
Gruß,
Christian
-
Hallo Christian und Willkommen (auch hier) im Forum!
Wie du dir wohl denken kannst, ist das Thema definitiv nicht meine Baustelle.
@Bluefox oder @Apollon77 sind da wohl eher die Ansprechpartner.
Ich denke sie werden sich dann hier melden.
Gruß
Rainer