NEWS
Digitalstrom & Homekit(yahka) - Best Practice?
-
Vorweg: Ich bin neu im Thema ioBroker (& Forum) und hab etwas Symcon Erfahrung. Vielleicht stelle ich mich gefühlt deswegen etwas dumm an, bin aber bisher mit viel Trial & Error soweit gekommen dass es grundsätzlich funktioniert. An dieser Stelle auch gleich mal das Lob an den/die Entwickler Apollon vom dS Adapter, das sieht nach sehr viel Arbeit aus und funktionierte eigentlich vom Fleck weg!
Ich verzweifel aber etwas an der Szenen Logik von dS in Kombination mit Homekit (via yahka):
Wenn ich es richtig verstehe, sendet der Adapter ein "undoScene" wenn man eine (Yellow-)Szene auf "False" setzt. Das scheint aber auch dazu zu führen, dass z.B. im Treppenhaus, das gerne mal verschiedene Szenen nacheinander aufgerufen bekommen, beim undo nicht aus- sondern zurück zur vorherigen Szene geht. Das ist dann blöd wenn man plant, das zukünftig (WAF Faktor) vor allem per Siri zu steuern und "Licht aus" dann nur die Szene wechselt.
Im yahka kann man sicher per Skript statt "false" an die aktive Szene auch ein "true" an die Szene 0 senden, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Oder gibt es eine bessere alternative Vorgehensweise? Idealerweise jemanden, der diese Kombination schon im Einsatz hat und seine Best Practice zeigen kann?
Schon mal besten Dank im Voraus,
Sebastian